Hat jemand ein gutes Korsett-Pattern?

Alles zum Thema Schnittmuster, ob Schnittzeitschriften oder Bücher wird hier diskutiert.

Hat jemand ein gutes Korsett-Pattern?

Beitragvon Max K » 20.04.2025 21:51

Hey, ich such ein Schnittmuster für ein Korsett-Top in so einem Stil wie hier: korsett-mode.com hat jemand 'nen guten Tipp oder ne Anleitung? Nehm ich super gern! :)

Max K

Re: Hat jemand ein gutes Korsett-Pattern?

Beitragvon ju_wien » 22.04.2025 05:57

Bei Burda gab es im Laufe der Jahrzehnte zig solcher Schitte. Eine kurze Suche bringt dir viele weitere Anbieter und auch Anleitungen, wie man einen Korsett-Schnitt selbst anfertigen kann https://duckduckgo.com/?t=ftsa&q=korset ... ter&ia=web
Also: überleg dir eine bessere Spam-Stragegie!

ju_wien
Co-Chief

Medaille: medaille
Bilder: 83

Re: Hat jemand ein gutes Korsett-Pattern?

Beitragvon Maria » 25.05.2025 18:58

Hey Max,

wenn du ein Korsett-Top im Stil von korsett-mode.com nachnähen willst, lohnt sich ein kurzer Blick auf die Konstruktion solcher Modelle. Die meisten modernen Korsett-Schnitte orientieren sich nicht mehr an den extremen Taillenreduktionen wie im 19. Jahrhundert, sondern setzen auf komfortable Passform und moderne Stoffe, oft mit Elasthan-Anteil für etwas Flexibilität.

Ein Tipp, den viele übersehen: Es macht einen riesigen Unterschied, ob du ein Korsett als [l]Wäscheteil[/l], als [l]Oberbekleidung[/l] oder für Cosplay planst – je nach Zweck brauchst du andere Materialien, Schnitte und auch Verstärkungen. Für Corsagen als Oberteil reichen manchmal schon formende Nähte und Kunstfischbein. Bei historisch inspirierten Modellen solltest du mit Spiralstäben und stabiler Baumwolle arbeiten.

Ich hab selbst gute Erfahrungen gemacht mit Modellen aus dem Bereich "Korsettkleid Inspiration". Auch wenn man die Teile nicht direkt als Schnittmuster nutzen kann, geben sie dir echt viele Hinweise zur Form und Umsetzung.

Wenn du dich noch tiefer einlesen willst oder direkt fertige Modelle als Vorlage suchst – hier findest du einiges an Input und Ideen.

Viel Erfolg beim Nähen!

Maria

Zurück zu Schnittmuster, Zeitschriften und Bücher