Schnittmuster für langärmelige Dirndlbluse?

Alles zum Thema Schnittmuster, ob Schnittzeitschriften oder Bücher wird hier diskutiert.

Schnittmuster für langärmelige Dirndlbluse?

Beitragvon thurnmuehle » 18.10.2012 14:39

Kennt jemand einen Schnitt, den man für eine langärmelige Dirndlbluse hernehmen könnte?
Ich brauche für ein Dirndl was drunter für diese Jahreszeit, wie löst ihr das? Wa nehmt ihr?
Bitte helft mir in der Ideenfindung - ich habe weissen Jersey und dünnen BW-Stoff da.
LG Claudia
thurnmuehle
nähsüchtig

Bilder: 121

Re: Schnittmuster für langärmelige Dirndlbluse?

Beitragvon ju_wien » 18.10.2012 14:56

Die Suchfunktion auf der Burda-Style Website mag mich grad nicht, aber im aktuellen Heft (Nov. 2012) ist eine Bluse drinnen, die man ev. als Dirndlbluse zweckentfremden könnte - bauschige lange Ärmel mit einem schmalen Bündchen und um den Hals auch gezogen, Leib relativ schmal, daher gut unter dem Dirndlleib zu tragen. Sie hat allerdings Raglanärmel, ich weiß nicht, ob du das zu einem Dirndl willst.

Ansonsten passt im Prinzip jede langärmelige weiße Bluse ohne Manschetten, wenn es keine bestimmte Tracht sein soll. Entweder mit einem Stehkragen oder rund ausgeschnitten. Das hängt natürlich auch davon ab, welchen Ausschnitt dein Dirndl hat.
Näh- und Handarbeitstermine: http://www.ikalender.com/kalender-juwien/

ju_wien
Co-Chief

Medaille: medaille
Bilder: 83

Beitragvon thurnmuehle » 18.10.2012 16:35

burda sind so garnicht meine Schnitte ... die habe ich auch nicht. Ich habe irgendwie so garkeine Idee im Moment. Das Gute daran: ich brauch sie erst 1 Woche, habe also noch Zeit was zu finden.
LG Claudia
thurnmuehle
nähsüchtig

Beitragvon Lilli » 18.10.2012 16:43

also meine langärmligen Dirndelblusen hatten/haben ganz einfache Ärmel, ohne irgendwelche Puffungen oder ähnlichem. Wie Ju geschrieben, ein Blusenärmel ohne Manschetten, als Verschluss nur ein Knopf ...

Wenn ich es nicht vergesse, dann mach dir heute schnell ein Foto von meinen, vielleicht hilft dir das weiter ...
schöne Grüße

Lilli
Lilli

Bilder: 44

Beitragvon ju_wien » 18.10.2012 18:50

bei komolka sind die aktuellen und älteren nummern der Dirndl-Revue verlinkt http://www.komolka.at/index.php?cmenue_menupos=14.
falls das mit dem direkten link nicht funktioniert - die website vom komolka ist ein bissl eigen - dann bei sortiment auf dirndlstoffe klicken.

ansonsten bekommst du dirndl- und dirndlblusenschnitte auch bei den diversen heimatwerken.

ju_wien
Co-Chief

Beitragvon ju_wien » 18.10.2012 19:07

da sind ein paar blusenmodelle aus einem alten trachtendirndlbuch.
Österreichische Trachtendirndl, zusammengestellt und gezeichnet von Maria Strnad, Schnitte gezeichnet von Elisabeth Trimmel-Cech, Lehrkräfte an der Städtischen Lehranstalt für gewerbliche Frauenberufen in Wien, Sogra Modeverlag Wien 18, 1950.
das schnittsystem ist Tietze-Rieder.

falls es dir nur um ideen für modelle geht, gib einfach dirndlbluse oder trachtenbluse in die google-bildersuche ein. da kriegst du tausende.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

ju_wien
Co-Chief

Beitragvon thurnmuehle » 19.10.2012 09:54

Vielen Dank für die Inputs - ich habe mir nun viel angesehen und mich für ein Farmenmix Flora T-Shirt in weiss entschieden. Für die Ärmel werde ich ein breites Trachtenband nehmen, diese Art T-Shirt sieht sehr folkloristisch aus, das könnte bei der Art von Dirndl bei einer 4 1/2jährigen gut passen. Ich zeige es auch dann!
LG Claudia
thurnmuehle
nähsüchtig

Beitragvon aurora » 19.10.2012 10:18

das gleiche dilemma hatte ich auch mal, da hat mir die leiterin des dirndlnähkurses empfohlen ein gaaanz gewöhnliches weißes shirt zu nähen....und ich muß sagen....sieht super aus...ein bisserl außergewöhnlich. ;-)
alle haben mich darauf angesprochen und jedem hats noch gefallen...vllt. hilft dir das ein bisserl :)
ach...und nun mach ichs immer so!!!!

aurora

Bilder: 3

Beitragvon ju_wien » 19.10.2012 14:50

Wenn Du nächstes Mal gleich dazu sagst, dass es um ein Kleinkinderkleid geht, suche ich nicht nach Schnitten für Erwachsene ;)

ju_wien
Co-Chief

Beitragvon thurnmuehle » 19.10.2012 14:58

Das hab ich mir eh gedacht, aber sorry - ich nähe fast ausschliesslich für meine Tochter - dass ich einfach nicth daran gedacht habe :-)
thurnmuehle
nähsüchtig

Zurück zu Schnittmuster, Zeitschriften und Bücher