Was ist euer FM-Lieblingsschnitt und warum?

Alles zum Thema Schnittmuster, ob Schnittzeitschriften oder Bücher wird hier diskutiert.

Re: Was ist euer FM-Lieblingsschnitt und warum?

Beitragvon nesteagirl » 30.05.2010 21:26

Sunflower20 hat geschrieben: Sagt mal bei den Ottobre-Sachen kann man darauf vertrauen, dass die eher gut sitzen???

Also Zwerg hat bis jetzt immer alles gepasst! Wenn du mal die Anleitung durch hast (die sind oft echt kompliziert geschrieben im Vergleich zu FM, dann gehts :) )

nesteagirl

Bilder: 5

Beitragvon Denise » 30.05.2010 21:28

bis jetzt hatte ich noch mit keinem fm-schnitt probleme - ich liebe florina, jadela, johanna, toulumne, greetje, wanda
(ohne bio)
Denise

Bilder: 3

Beitragvon Sunflower20 » 30.05.2010 21:39

Mama-D hat geschrieben:bis jetzt hatte ich noch mit keinem fm-schnitt probleme - ich liebe florina, jadela, johanna, toulumne, greetje, wanda

Die hab ich alle nicht :glotz:
Sunflower20

Bilder: 18

Beitragvon Eulalia » 31.05.2010 13:19

YORIK - ist sehr weit und braucht ein bissl mehr Länge aber superbequem und die Kinder lieben die Pullis
VIDA - ursüsses Kleid mit Änderung der Trägerbreite
HANNAH - superschnell genäht und einfach bequem durch die lockerluftige Weite
AMELIE - einfach zu nähen und sieht aber trotzdem voll süss aus
CELINA - macht optisch viel her durch die große Tasche vorn - Matroscka-Celina kam total gut an bei der Verwandtschaft
kl.FÖHR - hab ich eine Größe kleiner aber dafür etwas länger gemacht - passt perfekt
ZOE - braucht mehr Länge und am Hals antatt 1cm mind. 3cm Nahtzugabe damits gut passt
QUIALA (taillierte Version) - passt mir einfach perfekt bei meiner Birnenfigur
WEEKENDER-Tasche - schöne germäumige Tasche - könnte aber kleine Verbesserungen vertragen
Eulalia
Nachteule

Bilder: 53

Beitragvon Strawberry Shortcake » 02.06.2010 20:36

Amelie ist super: Wenn ichs nur aus 2 Teilen näh und ohne Kapuze brauch ich nur 45min vom Zuschnitt bis fertig ist :muhaha:

Strawberry Shortcake

Beitragvon Nyx » 02.06.2010 21:39

ich schneide gerade eine DESTINA zu, ufff, das wird ja n Spaß mit so vielen Teilen und dann noch die Verzierungen - ich glaub, an der sitze ich ein paar Tage, wenn nicht länger
Nyx

Medaille: medaille
Bilder: 254

Beitragvon Alexa71 » 03.06.2010 06:09

Nyx hat geschrieben:ich schneide gerade eine DESTINA zu, ufff, das wird ja n Spaß mit so vielen Teilen und dann noch die Verzierungen - ich glaub, an der sitze ich ein paar Tage, wenn nicht länger

den habe ich mir auch bestellt. Möchte ihm diese Woche auch noch zuschneiden. Muss ihm noch ein wenig verkleinern. Ich hoffe ich schaffe das, sonst muss ich ENA oder maueschen quälen.
Liebe Grüße
Alexandra

http://www.facebook.com/buntklex

Alexa71

Bilder: 14

Beitragvon Julchen » 06.06.2010 10:42

Ich habe ja einen Haufen Lieblingsschnitte, allen voran allerdings
ANTONIA: ich muss zwar in der Länge zugeben, dafür passt die Breite bei meiner Tochter perfekt; den Schnitt habe ich schon in allen möglichen Varianten (Langarm, Kurzarm, Wickelversion, als Tunika) genäht
Hosenschnitt hab ich jetzt keinen herausragenden Liebling, ich nähe gerne
WANDA, ROBERTA, und früher oft DORTJE, da muss ich erst den Schnitt aus dem Buch für die größeren Größen ausprobieren.
Mantel ist mein Liebling JADE, aber auch TUOLUMNE hab ich schon 2x genäht
Bei Jacken mag ich QUINTIA fürs Frühjahr und FINJA für den Winter.
Kleider mag ich VIDA, ROXY, MURIEL, FELIZ,
und bei den Röcken INSA und in letzter Zeit hab ich oft den ULI-Schnitt abgewandelt.
Pullis oder Westen nähe ich meistens nach IMKE oder HANNEL.

:wink: Julchen
Julchen

Bilder: 49

Beitragvon Sunflower20 » 13.06.2010 21:11

Meine Tochter hatte heute zum 1. mal Muriel an. Ich finde sie sitzt super! Das Nähen selber war eher ein Kampf, aber ich glaub das lag an mir und bei einer zweiten würde es wohl nicht mehr so ein Problem sein. Ich mache bestimmt mal wieder eine! :daumenhoch:
Sunflower20

Bilder: 18

Beitragvon Isabelle » 19.06.2010 23:28

Also ich melde mich jetzt auch hier zu Wort, weil ich mich gerade so ärgere über die FM-Schnitte. *motz* *motz*
Ich hab ja eigentlich bisher eher Erwachsenenkleidung genäht (u.a. Blusen, Hemden Hosen) und ich komme sogar mit ital. Schnitten zurecht wo ich die Anleitung nicht versteh. Ganz einfach weil ein Schnitt nach einem gewissen Schema aufgebaut ist, und das bitte immer gleich. Bis jetzt hab ich eine Hose und jetzt den Bjarne genäht (noch nicht ganz fertig) .....und was ist? Es ist ja quasi unmöglich irgendein Teil zu nähen ohne die blöde Anleitung auf HP von FM zu lesen. :bash: Alle anderen Schnittmusterhersteller machen es nach demselben Schema nur FM machts irgendwie und ohne sich die Bilder anzusehen kapier ich nix und ehrlich ich finds immer gepfuscht. Die geschriebene Anleitung ist sowieso unverständlich, was auch der Grund ist warum ich es so arbeite wie ich es kenne.
Ich glaub das wars mit mir und FM-Schnitten... ich mach das Beste aus denen die ich hab und schüttle darüber den Kopf, aber kaufen möcht ich keine mehr. Bitte erinnert mich daran falls ich meine Meinung ändere.

In meinem Fall heißt es wohl: welchen FM-Schnitt hasse ich nicht? :schimpf:

Isabelle

Beitragvon Strawberry Shortcake » 23.07.2010 20:18

Mir geht FM mittlerweile fast auf die Nerven.

Immer passt irgendwas nicht, Ausschnitt zu tief oder zu weit und am öftesten zu kurz.

Hab heute eine Hannah gemacht, so wie immer 98/104 ohne Nahtzugabe (kein Gummi in den Ärmeln) nur am Hals. Bitte das Shirt passt vielleicht nächstes Jahr, viel zu weit (trotz keiner Nahtzugabe), Länge würd passen, Ärmel wären auch mit Gummi sicher noch 4cm zu lang :-(

Strawberry Shortcake

Beitragvon Dshamilja » 24.07.2010 16:57

claudia820 hat geschrieben:Mir geht FM mittlerweile fast auf die Nerven.

Immer passt irgendwas nicht, Ausschnitt zu tief oder zu weit und am öftesten zu kurz.

Hab heute eine Hannah gemacht, so wie immer 98/104 ohne Nahtzugabe (kein Gummi in den Ärmeln) nur am Hals. Bitte das Shirt passt vielleicht nächstes Jahr, viel zu weit (trotz keiner Nahtzugabe), Länge würd passen, Ärmel wären auch mit Gummi sicher noch 4cm zu lang :-(

foooooooooooooooooootoooooooooooooooooooo!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Dshamilja

Beitragvon tas » 28.07.2010 23:37

quiara!! (einstweilen erst mit kapuze probiert, aber die passt tatsächlich!)
tas
stoffhamster

Bilder: 141

Beitragvon Sabrina » 29.07.2010 07:32

Fairerweise muss man sagen, dass bei den Schnitten meist dabeisteht, ob der Schnitt Groß oder Klein, kurz oder lang ausfällt...
As one door closes, another one opens...
Sabrina
Chief
Forumsmama

Bilder: 37

Vorherige

Zurück zu Schnittmuster, Zeitschriften und Bücher