handarbeiten mit kindern

Alles zum Thema Schnittmuster, ob Schnittzeitschriften oder Bücher wird hier diskutiert.

handarbeiten mit kindern

Beitragvon ju_wien » 03.07.2012 13:31

ich habe in der mittagspause im zubehörgeschäft auf der landstrasse bücher mit handarbeitsanleitungen für kinder in der auslage entdeckt. nähen mit lissi und lukas, stricken mit lissi und lukas, weben mit lissi und lukas usw. ist eine ganze serie: http://www.shop.oz-verlag.de/82/?cid=124

die rezensionen bei amazon sind gemischt - von begeistert bis zu enttäuscht, weil zu einfach.

wer sie vor dem kauf durchblättern will: gertis nähstübchen, landstrasser hauptstrasse 86 (das ist schraeg gegenueber von der galeria).
Näh- und Handarbeitstermine: http://www.ikalender.com/kalender-juwien/

ju_wien
Co-Chief

Medaille: medaille
Bilder: 83

Re: handarbeiten mit kindern

Beitragvon marinaf306 » 03.07.2012 19:57

Das ist ja mal eine nette Idee! Danke für den Tipp.
Hast du mal reingguckt? Wie einfach ist es wirklich, ist es deiner Meinung nach schon ab 3 Jahren geeignet?

marinaf306

Bilder: 22

Beitragvon tänzerin » 03.07.2012 20:34

wir haben stricken und nähen aus der serie daheim. ich find die bücher recht nett, sie sind aber wirklich erst für 8-jährige oder älter geeignet (wg. feinmotorik).
tänzerin

Bilder: 4

Beitragvon ju_wien » 03.07.2012 21:10

nein, ich konnte nicht reinschauen. vielleicht schaffe ich es in den naechsten tagen einmal.

von wegen alter haengt es wahrscheinlich davon ab, was ein kind sonst zuhause tun darf und was es bei den eltern oder sonstwo sieht. meine grosstante war vor der volksschule schon in der handarbeitsschule. da haben die kleinen maedchen sticken, stricken, haekeln auf einem niveau gelernt, wie es heute nur wenige erwachsene beherrschen. damals (grosstante war jahrgang 1890) war das ganz normal.
Näh- und Handarbeitstermine: http://www.ikalender.com/kalender-juwien/

ju_wien
Co-Chief

Medaille: medaille
Bilder: 83

Beitragvon tänzerin » 04.07.2012 13:03

ju_wien hat geschrieben:nein, ich konnte nicht reinschauen. vielleicht schaffe ich es in den naechsten tagen einmal.

von wegen alter haengt es wahrscheinlich davon ab, was ein kind sonst zuhause tun darf und was es bei den eltern oder sonstwo sieht. meine grosstante war vor der volksschule schon in der handarbeitsschule. da haben die kleinen maedchen sticken, stricken, haekeln auf einem niveau gelernt, wie es heute nur wenige erwachsene beherrschen. damals (grosstante war jahrgang 1890) war das ganz normal.

meine tochter (7) darf daheim auch herumwerkeln und ist relativ geschickt. allerdings hat sie trotzdem leichte problem (und vorallem zu wenig geduld *g*), um zu stricken. probiert haben wir's schon mal und rechte maschen gehen schon relativ gut. beim nähen tut sie sich leichter.

lg
tänzerin

Bilder: 4

Zurück zu Schnittmuster, Zeitschriften und Bücher