Hülle für Fahrradgriffe - Ideen und Tipps gesucht!

Alles zum Thema Schnittmuster, ob Schnittzeitschriften oder Bücher wird hier diskutiert.

Hülle für Fahrradgriffe - Ideen und Tipps gesucht!

Beitragvon Brabra » 01.06.2015 14:45

Gestern haben wir unseren ersten Radausflug heuer gemacht - eh grad noch im Mai *rofl* *rofl*
Leider hat sich dabei herausgestellt, dass die Kleine wohl allergisch auf die Gummigriffe reagiert - die ganze Handfläche und die Finger (auch dort, wo sie eigentlich gar nicht mit den Griffen in Berührung gekommen ist) haben "gestochen" *heul*
Mein Mann meint: Fahrradhandschuhe. Find ich aber schon sehr unpraktisch. OK, müsste auch erst einmal schauen.

Jetzt hatte ich die Idee, was drumrum zu nähen. Oder flechten/knüpfen. Oder sonstwas. (die Große hat mir grad erklärt, dass das mein Mann für ungeeignet hält, aber gut...)

Habt ihr einen Vorschlag? Wenn nähen, welches Material? BW-Webware? Jersey?
Oder doch mit Paracord umknüpfen?

Google hat leider kaum was Brauchbares ausgespuckt. Nur die Ledergriffe. Die wären natürlich auch eine Option - aber für ein Kinderrad *kratz*
Grüße von Brabra

RUNDundECKIG
Benutzeravatar
Brabra
 
Beiträge: 3047
Bilder: 135
Wohnort: Am schönen Wörthersee!

Re: Hülle für Fahrradgriffe - Ideen und Tipps gesucht!

Beitragvon ju_wien » 01.06.2015 14:59

für rennräder gibt es klebbänder zum umwickeln der griffe. die haben den vorteil, dass sie nicht im kreis rutschen können, wie das bei jeder genähten hülle zu 99,9% passieren wird. aus welchem material sie genau sind, weiß ich allerdings nicht. details findest du aber wenn du nach lenkerband googelst, incl. anleitung zum wickeln (ich *lasse* meines immer beim mechaniker wickeln).

ansonsten halte ich fahrradhandschuhe für gar nicht umpraktisch. die haben den vorteil, dass sie auch schützen, wenn man beim abstieg einmal unsanft auf den boden greift. und sie schützen auch vor blasen und die besseren auch vor gelenkschmerzen.

ju_wien
Co-Chief
 
Medaille: medaille
Beiträge: 4051
Bilder: 80
Wohnort: 1210 Wien

Re: Hülle für Fahrradgriffe - Ideen und Tipps gesucht!

Beitragvon RoSa » 02.06.2015 19:20

Mir fällt da dieses Tape ein, mit dem Mann beim Tennisschläger den Griff umwickelt....
TürkisTraum
basteln.dierunde.org
Benutzeravatar
RoSa
TürkisTraum
 
Beiträge: 20
Bilder: 7
Wohnort: Groß-Enzersdorf
cucire
RoSas Beitrag gefällt:


Re: Hülle für Fahrradgriffe - Ideen und Tipps gesucht!

Beitragvon Brabra » 02.06.2015 19:59

Ja, an das tape hab ich auch schon gedacht, aber ist das nicht wieder Gummi?
Das mit den Fahrrad Handschuhen werde ich mir einmal im Geschäft anschauen.
Grüße von Brabra

RUNDundECKIG
Benutzeravatar
Brabra
 
Beiträge: 3047
Bilder: 135
Wohnort: Am schönen Wörthersee!

Re: Hülle für Fahrradgriffe - Ideen und Tipps gesucht!

Beitragvon ju_wien » 03.06.2015 11:08

Brabra hat geschrieben:Ja, an das tape hab ich auch schon gedacht, aber ist das nicht wieder Gummi?


lenkerbänder gibts aus verschiedenen materialien: gummi, pvc, polyurethan, baumwolle, microtex, kork, leder, karbonfasern ... die triathlon-foren sind voll von diskussionen über die vor- und nachteile der einzelnen sorten.

https://www.google.at/search?q=lenkerba ... v4UtOpgNgK

//ps: in unserer kinderzeit haben wir einfach isolierband genommen. und ich seh grad, dass in einem großen radsport-versand isolierband auch unter den insesamt 68 treffern für lenkerband + zubehör ist. http://www.cycle-basar.de/Griffe-Lenkerband/Lenkerband/
laut herstellerseite besteht es aus pvc http://www.coroplast.de/produkte/klebeb ... tallation/ früher hatten isolierbänder eine textile oberseite (ähnlich wie leukoplast), auch das gibt es im radzubehör noch, im elektroinstallationszubehör allerdings nicht mehr. leukoplast wäre übrigens auch eine lösung, nur die farbauswahl ist da nicht so groß ;)

ju_wien
Co-Chief
 
Medaille: medaille
Beiträge: 4051
Bilder: 80
Wohnort: 1210 Wien

Re: Hülle für Fahrradgriffe - Ideen und Tipps gesucht!

Beitragvon crea_tief » 04.06.2015 15:05

Schau, was ich grad gefunden hab https://www.pinterest.com/pin/298645019017413640/

Und ohne jetzt alle Beiträge genau gelesen zu haben: Wie wäre es mit den Bändern, die man um die Griffe von Tennisschlägern wickelt?
Es kann nicht immer die Sonne scheinen... aber man kann auch im Regen tanzen ;-D
Benutzeravatar
crea_tief
 
Beiträge: 2076
Bilder: 144

Re: Hülle für Fahrradgriffe - Ideen und Tipps gesucht!

Beitragvon Alf » 04.06.2015 17:44

wie wärs mit korkgriffen? mein bruder hatte mal solche, weil er die plastik auch nicht gut vertragen hat.
http://www.bikemore.at/contec_griffe_du ... -14407.htm

oder leder?
http://www.bikemore.at/simson-ledergriff-12090.htm

Alf
 
Beiträge: 444
Bilder: 8
Wohnort: Wien und so


Zurück zu Schnittmuster, Zeitschriften und Bücher

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder