Handbuch der Herrenschneiderei

Alles zum Thema Schnittmuster, ob Schnittzeitschriften oder Bücher wird hier diskutiert.

Handbuch der Herrenschneiderei

Beitragvon ju_wien » 07.08.2019 15:43

Durch einen Hinweis im deutschen Hobbyschneiderinnenforum wurde ich auf ein neues Handbuch der Herrenschneiderei aufmerksam und in der Folge auf weitere Bücher des selben Autors.

Band 1 des Werkes zeigt die Herstellung eines Herrenhemdes, einer Weste und einer Herrenhose, Band 2 (erscheint irgendwann im August) zeigt das Sakko. Zu beiden gibt es ausführliche Leseproben https://www.die-gewand-sammlung.at/prod ... e/buecher/

Da ich die Männer in meiner Umgebung nicht benähe, werde ich mich mit dem Kaufen zurückhalten, aber ich denke, dass die Bücher eine Marktlücke füllen, denn allzuviel gibt es über Herrenschneiderei ja nicht und wenn, dann sind es eher Bücher über berühmte Schneider oder über gut gekleidete Herren als Schnitte und Nähanleitungen.

Auf der Website von Sven Jungclaus kann man im Shop auch Einzelschnitte bestellen, angefangen von der Fliege bis zum Just au Corps aus der Barockzeit. Die Zuordnung und Verlinkung ist nicht immer auf ersten Blick einsichtig, aber mit ein bisschen Rumklicken findet man vieles - auch ein paar Gratisanleitungen und Tutorials.

ju_wien
Co-Chief
 
Medaille: medaille
Beiträge: 4047
Bilder: 80
Wohnort: 1210 Wien

Re: Handbuch der Herrenschneiderei

Beitragvon ichthys81 » 07.08.2019 16:22

Danke für den Hinweis!

Ich benähe auch keine Männer, aber es ist immer gut zu wissen, falls doch was benötigt wird.

ichthys81
 
Beiträge: 854
Wohnort: Linz

Re: Handbuch der Herrenschneiderei

Beitragvon insa-ana » 07.08.2019 18:19

Das wäre ja grundsätzlich ein interessantes Thema, nur komme ich so wenig zum Nähen. Hemden und Westen kann ich auch so zeichnen und nähen. Und Sakkos habe ich schon seit Ewigkeiten nicht mehr genäht.
Benutzeravatar
insa-ana
 
Beiträge: 903
Wohnort: Graz Umgebung


Zurück zu Schnittmuster, Zeitschriften und Bücher

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder

cron