Dirndl-Revue 2020

Alles zum Thema Schnittmuster, ob Schnittzeitschriften oder Bücher wird hier diskutiert.

Dirndl-Revue 2020

Beitragvon ju_wien » 20.01.2020 15:16

Die Dirndl-Revue 2020 von Stapf Textil (Imst) ist da! Und trotz des beachtlichen Preises (22,50), musste ich sie haben. *facepalm*

Die Oberteilschnitte sind erfreulich vielfältig und erfreulich tragbar. Einige Modelle könnte man im Hochsommer auch ohne Bluse tragen. Die Größen reichen von 34 bis 52, wobei jedes Modell in 3 Größen angeboten wird, wessen Konfektionsgröße zwischen 38 und 42 liegt, hat die größte Auswahl. 4 verschiedene Dirndlblusen für Damen (in vielen Größen), eine Dirndlbluse für Mädchen (110, 116, 134, 140, 146, 158), ein Herrenhemd à la Pfoad (Gr. 50, 52, 56), ein Kinderdirndl in 116, 134, 146 und ein zweites (mit Schößchenoberteil) in 110, 140, 158. Für kleine Buben ist diesmal nichts dabei. (Puppen- und Hundedirndl gibt es diesmal auch nicht.) Die Röcke sind zwischen kniebedeckt und wadenlang.

Die Anleitungen sind, wie immer in der Dirndlrevue, sehr knapp gehalten. Man sollte also schon ein bisschen Näherfahrung oder aber Mut und Phantasie haben..

Was mir noch aufgefallen ist: Die Knopflöcher und Knöpfe an den Leibchen liegen sehr eng nebeneinander.( 7-10 Knöpfe bei einem ausgeschnittenen Modell). Dadurch kann man die Oberteile eng schneiden, ohne dass die Knöpfe spannen oder zwischen 2 Knöpfen Bluse oder Bauch rausblitzen, aber man muss halt viele Knopflöcher schlingen und Knöpfe annähen. Und man muss auch viele Knöpfe kaufen (was vielleicht der Hintergedanke bei der Modellgestaltung war). In meinen älteren Trachtendirndlbüchern haben ausgeschnittene Baumwolldirndl mit Vorderverschluss in der Regel 5 Knöpfe und das hat auch gereicht.

ju_wien
Co-Chief
 
Medaille: medaille
Beiträge: 4048
Bilder: 80
Wohnort: 1210 Wien
insa-ana
ju_wiens Beitrag gefällt:


Re: Dirndl-Revue 2020

Beitragvon ichthys81 » 20.01.2020 19:30

Danke für die Rezension!
Ich hab schon genug Dirndl Modelle daheim, daher werde ich dem Heft nicht hinterherjagen.

ichthys81
 
Beiträge: 854
Wohnort: Linz

Re: Dirndl-Revue 2020

Beitragvon insa-ana » 20.01.2020 20:03

Ich brauche zur Zeit auch kein neues Dirndl. Nicht, dass ich keine Dirndlstoffe hier liegen hätte *facepalm*
Andere Sachen sind zur Zeit wichtiger. Obwohl, viele Knöpfe klingt schon interessant. Ist zwar lästig zum zu machen, finde ich aber hübsch
Benutzeravatar
insa-ana
 
Beiträge: 903
Wohnort: Graz Umgebung

Re: Dirndl-Revue 2020

Beitragvon ju_wien » 21.01.2020 11:47

Was mir beim nochmaligen Durchblättern noch aufgefallen ist: rund die Hälfte der Dirndloberteile (wenn nicht mehr) ist mit Schößchen konstruiert. Das ist bei österreichischen Dirndln nicht so üblich - zumindest nicht bei Baumwolldirndln - sondern eher bei "Bürgerinnenkleidern" oder Festtrachten, aber man kann sie ja weglassen. Oder man kann den Oberteil mit Schößchen alleine nähen und als Weste oder Bluse zu Hosen oder zu einem Rock tragen.

ju_wien
Co-Chief
 
Medaille: medaille
Beiträge: 4048
Bilder: 80
Wohnort: 1210 Wien
insa-ana
ju_wiens Beitrag gefällt:


Re: Dirndl-Revue 2020

Beitragvon insa-ana » 23.01.2020 19:46

Das erinnert mich an das Anna Plochl Dirndl. Da hat das Schößchen allerdings etwas von Markisen oder italienischen Eiswägen. Aber wie du sagst, die Schößchen kann man ja weglassen.
Benutzeravatar
insa-ana
 
Beiträge: 903
Wohnort: Graz Umgebung


Zurück zu Schnittmuster, Zeitschriften und Bücher

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder

cron