Kunstfilz

Welcher Stoff wofür? Wie funktioniert das mit den Kam Snaps?
Hier könnt ihr Fragen stellen und Diskussionen führen rund um alles was man zum Nähen braucht!

Kunstfilz

Beitragvon Fajo » 11.11.2011 13:50

Hallo ihr Lieben!

Ich möchte gerne eine dünne Laptop Hülle für meine Schwester nähen. Ich hab mir gedacht, dass beste Material wäre wohl Kunstilz. Da er ja etwas stabiler bzw. steifer ist als normale Stoffe(z.B. Babycordstoff mit Vliesline verstärkt).
Jetzt hab ich drei Fragen:
1. Kann man in den Kunstfilz einen Reißverschluss einnähen, oder ist der Filz dafür zu steif?
2. Ich würde ja gerne bei Michas Stoffecke bestellen (ich hab noch nie dort bestellt, aber hier im Forum immer nur positives gelesen), nur leider steht auf der homepage, dass die Lieferzeiten im Moment 10 Tage sind. Ich brauch die Hülle (ist ein Geschenk) aber spätestens am 24.11.
Kennt wer von euch einen anderen Shop wo man bestellen kann?
3. Kann man Kunstfilz mit Velours-Motiven verzieren? Hält das? Lässt sich das auf den Filz gut aufbügeln???

Danke für eure Hilfe!
LG Fajo
LG Fajo

Fajo

Re: Kunstfilz

Beitragvon Miu » 11.11.2011 19:13

Vor einigen Wochen habe ich hier auch schon mal nach Tipps zu Kunstfilz gefragt: viewtopic.php?f=22&t=2334
Den festen Stickfilz habe ich mir dann bei Silkes Nähshop bestellt und er hat wirklich eine tolle, schön feste Qualität, bin sehr zufrieden :daumenhoch: .
Miu

Beitragvon Sabrina » 11.11.2011 20:21

@ Fajo: ich habe auf meine Lieferung 1 Monat gewartet, ich weiß nicht ob sich das ausgeht, ganz ehrlich!

Ob Filz das passende ist, ichw eiß nicht. Ich, aber das würde nur ich so machen ;) würde einen festeren Baumwollstoff Oxford, Canvas z.B nehmen, auf jeden Fall mit Themolam bzw dünnen Volumenvlies unterlegen, evtl. sogar zwischen dem dicken Baumwollstoff und einem dünneren Futterstoff wie Popeline oder so... weil der Laptop durch die Polsterung auch geschützt wird... schau Dir mal die Laptophüllen an, da findest nix dünnes... alles ein bissel dicker und schützend...

Gemusterte Oxford und Canvasstoffe gibts oft bei http://www.modes4u.com recht günstiger Shop!
As one door closes, another one opens...
Sabrina
Chief
Forumsmama

Bilder: 37

Beitragvon Fajo » 11.11.2011 21:11

Liebe Sabrina!

Danke für deine Antwort. Ich, bzw. meine Schwester, möchte eine ganz dünne Hülle (es gibt auch so dünne zu kaufen). Sie hat eine normale Laptoptasche und möchte nun
eine ganz dünne Hülle damit sie ihn für Flugreisen (vor Schmutz und Staub geschützt) ins Handgepäck geben kann. Daher habe ich an Filz gedacht.

Hab jetzt bei Si*kes Nähshop tollen Filz gesehen, will auch bestellen, aber die Versandkosten von 9,90€ sind auch nicht gerade billig :mad:

Lg Fajo
LG Fajo

Fajo

Beitragvon violetta wandelbar » 11.11.2011 23:36

fajo: zettle doch eine sammelbestellung an! ;-)

(ich würd so filz ja auch gern mal ausprobieren :pfeif: )
lg violetta wandelbar

mein nähkästchen
violetta wandelbar

Bilder: 2

Zurück zu Stoff und Material