Plotter - Tipps und Tricks

Welcher Stoff wofür? Wie funktioniert das mit den Kam Snaps?
Hier könnt ihr Fragen stellen und Diskussionen führen rund um alles was man zum Nähen braucht!

Plotter - Tipps und Tricks

Beitragvon Brabra » 07.09.2014 10:31

Einige hier haben ja einen Plotter (ich nicht, aber ich hab einen dauer-ausgeborgt *hüpf* ). Und nachdem ich heute in der Software zufällig eine lustige Funktion entdeckt habe, habe ich mir gedacht, wir könnten hier so Tipps und Tricks und Kniffe etc. miteinander teilen.

Schrift: Wenn man eine Schrift in eine bestehende Plotterdateil einfügt (ich wollte z.B. einen Namen auf/in einen Felsen schreiben), ist oben in dem Textfeld so ein Kreis mit Kreuz - wenn man den dann nimmt und herumzieht, z.B. an den Rand des Felsens, dann passt sich die Schrift den Konturen des Felsens an. D.h. die Buchstaben an sich bleiben gleich, nur die Anordnung ist dann "verwackelt". Zugleich werden die Konturen des Felsens schwarz - klar, beides kann ja jetzt nicht mehr zugleich geplottet werden, weil die Schrift den Felsen teils überlappt.
Bei dem Kreuz-Kreis gibts dann noch eine Linie mit so einem Schieber - mit dem kann man dann die aktuelle Anordnung der Buchstaben so wie sie ist verschieben. Weil wenn man wieder den Kreuz-Kreis verschiebt, würfelts die Buchstaben wieder anders durcheinander.
Grüße von Brabra

RUNDundECKIG
Brabra

Bilder: 135

Zurück zu Stoff und Material