Welcher Stoff für Babymütze?

Welcher Stoff wofür? Wie funktioniert das mit den Kam Snaps?
Hier könnt ihr Fragen stellen und Diskussionen führen rund um alles was man zum Nähen braucht!

Welcher Stoff für Babymütze?

Beitragvon Leon123 » 13.10.2012 16:01

Hallo!

Ich bin neu hier und nähe erst seit ganz kurzer Zeit. Bisher habe ich mich an alten Stoffresten und alter Bettwäsche versucht was gar nicht so schlecht geklappt hat. :)

Wir erwarten um den Jahreswechsel unser erstes Kind und ich würde gern beginnen ein paar Sachen zu nähen. Ich habe mir aus dem Internet ein Schnittmuster für eine einfache Babymütze besorgt und diese aus Stoffresten bereits mit recht gutem Erfolg genäht. Nun will man seinem Kind natürlich keine Mütze aus einer alten Fleecedecke aufsetzen. *cool*

Meine Frage wäre nun, welche Art von Stoff für eine Babymütze gut geeignet wäre. Ich habe Fleece versucht aber die Mütze wird dann doch sehr dick und unhandlich. :(

Woraus kann ich die Mütze nähen? Der Stoff sollte ja auch leicht elastisch sein damit sie am Köpfchen bleibt und auch ein wenig mitwachsen kann. Ich kenne mich mit verschiedenen Stoffarten noch nicht so aus. In den gekauften Mützen steht 100% Baumwolle aber meine alten Bettüberzüge sind auch aus Baumwolle und weder elastisch noch würde ich daraus eine Mütze nähen wollen. Es gibt also scheinbar ganz schöne Unterschiede.

Kann mir jemand einen Tipp geben?

Danke schon Mal!

LG
Tamara

Leon123
 
Beiträge: 80
Bilder: 1

Re: Welcher Stoff für Babymütze?

Beitragvon nesteagirl » 13.10.2012 16:24

Hallo und Gratulation zur Schwangerschaft!

100% Baumwolle heißt nur dass der Stoff aus Baumwolle ist und sagt nichts über die Webung.
Jersey (aus Baumwolle) ist dehnbar und eignet sich gut für dünnere Mützen, ich vermute die gekaufte Haube von dir ist auch daraus.
Dickere Mützen kannst du aus Nicky nähen (z.b mit Jersey gefüttert), Nicky ist auch dehnbar.

nesteagirl
 
Beiträge: 1160
Bilder: 5
Wohnort: Oberösterreich

Re: Welcher Stoff für Babymütze?

Beitragvon Leon123 » 13.10.2012 17:06

Hallo!

Danke, wir freuen uns schon sehr auf die kleine Maus. *hüpf*

Dann seh ich mal wo ich ein wenig Jersey-Stoff her bekomme. Nicki hört sich auch gut an, daraus sind ja ganz viele Babysachen hab ich gesehen.

Kann ich daraus auch einen Body oder einen Strampler machen?

Wie sieht es mit den Rändern der Mütze oder den Bündchen an den Ärmeln bei einem Body aus? Woraus sind die? Ich dachte erst an Schrägband wie man es auch bei Decken hat. Aber das sollte ja doch auch elastisch sein und Schrägband ist ja nicht elastisch wenn ich richtig liege.

Sorry für die doofen Fragen aber das ist für mich totales Neuland. *rotwerd*

LG
Tamara

Leon123
 
Beiträge: 80
Bilder: 1

Re: Welcher Stoff für Babymütze?

Beitragvon nesteagirl » 13.10.2012 17:20

Bodies kannst du gut aus Jersey nähen,
Strampler entweder aus Nicky oder Jersey.

Die Armausschnitte und auch der Halsausschnitt wird mit Bündchenstoff genäht.

Ich weiß nicht ob es bei dir stoffgeschäfte vor Ort gibt, hier bestelle ich gerne online:

www.lieblingsstuecke.at
www.michas-stoffecke.de
www.butinette.at

Lg

nesteagirl
 
Beiträge: 1160
Bilder: 5
Wohnort: Oberösterreich

Re: Welcher Stoff für Babymütze?

Beitragvon ju_wien » 13.10.2012 17:24

Den Rand kannst Du einfach nach innen umbiegen und feststeppen. Am besten mit einem elastischen Stich, wenn Deine Maschine einen hat, sonst mit Zick-Zack. Mit einer Zwillingsnadel geht es auch, da hast Du an der Oberseite zwei gerade Nähte und an der Unterseite Zick-Zack. Das ist auch (ein wenig) elastisch. Falls Dir der Ärmel unten zu weit ist, kannst Du ein ganz schmales, weiches Gummiband einziehen. (Das heißt eh Babygummi, weil es so weich ist.)

Wenn Du Dir mehr Arbeit machen willst, kannst Du aus auch extra Bündchen zuschneiden, einfach gerade Streifen aus Jersey oder Nicki, in doppelter Breite zugeschnitten.

Und ja, sowohl aus Jersey wie auch Nicki kann man auch Strampelanzüge nähen.
Näh- und Handarbeitstermine: http://www.ikalender.com/kalender-juwien/

ju_wien
Co-Chief
 
Medaille: medaille
Beiträge: 4063
Bilder: 80
Wohnort: 1210 Wien

Re: Welcher Stoff für Babymütze?

Beitragvon crea_tief » 13.10.2012 17:40

Noch ein Tipp: Du könntest probehalber ein altes Shirt auf Deiner Nähmaschine zu einer Mütze vernähen... manche - vor allem günstigere Modelle - streuben sich nämlich gegen Jersey...

Viel Erfolg und Spaß auf jeden Fall beim Ausprobieren *tadaa*
Es kann nicht immer die Sonne scheinen... aber man kann auch im Regen tanzen ;-D
Benutzeravatar
crea_tief
 
Beiträge: 2076
Bilder: 144

Re: Welcher Stoff für Babymütze?

Beitragvon Leon123 » 13.10.2012 17:56

Hallo!

Danke euch schon mal.

Ich habe eine - denke ich - günstige Nähmaschine. Es ist eine Toyota "Jeans". Genaue Modellbezeichnung fehlt mir gerade. Bisher tut sie so ziemlich was ich möchte. *cool* Ich hab schon dickere Schichten zusammengenäht (Fleece) und auch eine alte Jeans zu einem Täschchen vernäht. Hat gut geklappt.

Worauf muss ich denn speziell aufpassen wenn ich Jersey mit der Maschine nähe?

Bezüglich dem Bünchenstoff, könnte mich jemand bei Buttinette richtig verlinken? Ich hab dort schon bestellt und würde auch wieder bestellen. Ich konnte aber diesen Bündchenstoff nicht finden. Nur damit ich mal weiß wonach ich eigentlich suche. *rotwerd*

Die offenen Seiten einfach einschlagen und vernähen hab ich mir schon überlegt aber ein Band wäre mir lieber, ich finde das sieht netter aus, vor allem wenn man sich farblich dann vom Rest des Bodies abhebt. ;-)

LG
Tamara

Leon123
 
Beiträge: 80
Bilder: 1

Re: Welcher Stoff für Babymütze?

Beitragvon crea_tief » 13.10.2012 19:43

Beim Jersey gehts vor allem darum, dass die Maschine einen passenden Stich hat - Zickzack kann hier auch schon reichen - UND dass sie den Jersey gut transportiert...

Und ich muss Dich leider enttäuschen: Bei Buttinette gabs bisher noch nie einen Bündchenstoff *schmoll*
Es kann nicht immer die Sonne scheinen... aber man kann auch im Regen tanzen ;-D
Benutzeravatar
crea_tief
 
Beiträge: 2076
Bilder: 144

Re: Welcher Stoff für Babymütze?

Beitragvon Leon123 » 13.10.2012 21:27

Hallo!

Ok, ich werde es einfach mal versuchen. Ich habe jetzt versucht eine Mütze aus einem alten Frottee-Leintuch zu nähen. Das ging auch gut mit der Maschine (wenn auch nicht so einfach wie Stoffe die sich nicht so dehnen lassen ^^ ). Aber Übung macht ja bekanntlich den Meister.

Wo kann ich denn Bündchenstoff online bestellen?

LG
Tamara

Leon123
 
Beiträge: 80
Bilder: 1

Re: Welcher Stoff für Babymütze?

Beitragvon muffelia » 13.10.2012 22:11

crea_tief hat geschrieben:Beim Jersey gehts vor allem darum, dass die Maschine einen passenden Stich hat - Zickzack kann hier auch schon reichen - UND dass sie den Jersey gut transportiert...

Und ich muss Dich leider enttäuschen: Bei Buttinette gabs bisher noch nie einen Bündchenstoff *schmoll*



Hallo Crea_tief

doch, es gab mal so Überraschungspakete von Bündchen, die habe ich mal bestellt.....waren aber jetzt nicht sooo besonders.

lg
Heidi

muffelia
 
Beiträge: 148
Bilder: 1
Wohnort: Wien

Re: Welcher Stoff für Babymütze?

Beitragvon Trina » 13.10.2012 23:26

Bündchen bekommst Du z.B. bei den Lieblingsstücken.
Liebe Grüße
Heidemarie
Mein Blog
Mein Flohmarkt

Trina
 
Beiträge: 245
Bilder: 16
Wohnort: Waldviertel

Re: Welcher Stoff für Babymütze?

Beitragvon Leon123 » 13.10.2012 23:47

Trina hat geschrieben:Bündchen bekommst Du z.B. bei den Lieblingsstücken.


Danke, werd gleich mal stöbern. *cool*

LG
Tamara

Leon123
 
Beiträge: 80
Bilder: 1

Re: Welcher Stoff für Babymütze?

Beitragvon crea_tief » 14.10.2012 08:39

muffelia hat geschrieben:Hallo Crea_tief

doch, es gab mal so Überraschungspakete von Bündchen, die habe ich mal bestellt.....waren aber jetzt nicht sooo besonders.

lg
Heidi


Also ich bin ja erst seit heuer am Jersey-Vernähen... und seither gabs sowas nicht... und Überrschungspakete sind ja bekanntlich immer wieder mal eine unangenehme Überraschung *waah*

Es ist dort aber ohnehin so, dass man auch die Jersey-Schätze nur zufällig auf der Website findet... und die sind dann auch meist bald wieder weg *schmoll*
Es kann nicht immer die Sonne scheinen... aber man kann auch im Regen tanzen ;-D
Benutzeravatar
crea_tief
 
Beiträge: 2076
Bilder: 144

Re: Welcher Stoff für Babymütze?

Beitragvon Schneiderlein » 15.10.2012 12:45

Glückwunsch zur Schwangerschaft und viel Spaß beim Nähen!
Ich würde für die Mützen auch Jersey nehmen und sie eventuell innen füttern, da deine Maus ja zum Jahreswechsel, sprich kalten Jahreszeitm kommt.
Bodies würde ich ebenfalls aus Jersey oder Nicky machen.
Buttinette kann ich sehr empfehlen. Da bestelle ich mit Vorliebe *love* Allerindgs wie schön erwähnt, gibt es keine Bündchenstoffe. Man kann aber ohne weiteres auch einen normalen Jersey als Bünchen nehmen. Zumindest ich mache das bei T-Tshirts gerne.
Meine Nähte sind nicht perfekt, sondern kreativ *sewing*
...und ein bisschen Stricken & Häkeln kann auch nie schaden *pfeif*
Schneierlein's Blog
Benutzeravatar
Schneiderlein
Stoffsüchtig
 
Beiträge: 437
Bilder: 23
Wohnort: Wien

Re: Welcher Stoff für Babymütze?

Beitragvon Felisia » 23.10.2012 16:37

Hallo ihr Lieben!

Buttinette hat im Übrigen neuerdings wieder Bündchenstoffe! Und zwar nicht mehr wie ursprünglich im Ü-Paket, sondern in einzelnen Farben. Für 9,95 € im Meter auch recht günstig!

Wenn's mit dem Tansport beim Jersey nicht gut klappt, kann man auch Küchenpapier unterlegen habe ich mit sagen lassen. Musste es zum Glück bisher nicht ausprobieren, meine Billige macht's ohne Mucken!
5 Minuten falsch genäht = 2 Stunden auftrennen!

Mein Blog: http://fadenfeuer.blogspot.de/

Felisia
 
Beiträge: 42
Bilder: 4
Wohnort: Bayreuth

Nächste

Zurück zu Stoff und Material

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder