Baumwoll- oder Viskosejersey?

Welcher Stoff wofür? Wie funktioniert das mit den Kam Snaps?
Hier könnt ihr Fragen stellen und Diskussionen führen rund um alles was man zum Nähen braucht!

Baumwoll- oder Viskosejersey?

Beitragvon ichthys81 » 16.07.2013 18:04

In zwei Stoffgeschäften, die ich besucht habe, verkaufen sie keinen unifarbenen Baumwolljersey. Eine Verkäuferin hat mir erklärt, dass Baumwolljersey mit der Zeit ausleiert.
Welchen Jersey verwendet denn ihr?
100% Baumwolle? Mit Elasthan? Viskose?
Leiert das bald aus?

Danke für eure Erfahrungen!

LG
Ulli

ichthys81
 
Beiträge: 854
Wohnort: Linz

Re: Baumwoll- oder Viskosejersey?

Beitragvon crea_tief » 16.07.2013 18:28

Ich verwende Baumwolljersey mit Elasthan oder Viskosejersey mit Elasthan und bisher ist noch nix ausgeleiert...

Allerdings muss ich gestehen, dass es mir schwer fällt, passenden Baumwolljersey in Unifarben zum Kombinieren zu finden... vielleicht könnte man hier in diesen Thread auch gleich diesbezügliche Tipps mit einbauen!?
Es kann nicht immer die Sonne scheinen... aber man kann auch im Regen tanzen ;-D
Benutzeravatar
crea_tief
 
Beiträge: 2076
Bilder: 144

Re: Baumwoll- oder Viskosejersey?

Beitragvon Nyx » 16.07.2013 18:37

ich hab den Stretchjersey (Baumwolle mit Elasthan ca. 3-5%) am Liebsten

Viskosejersey vernähe ich auch, aber nur für mich und nicht für´s Kind (den bekommt man am häufigsten in Geschäften)
Baumwolljersey mit 100% vernähe ich oft für die Tochter und manchmal auch für mich
Benutzeravatar
Nyx
 
Medaille: medaille
Beiträge: 1927
Bilder: 254
Wohnort: Graz, Österreich

Re: Baumwoll- oder Viskosejersey?

Beitragvon Alexandra-Wien » 16.07.2013 18:40

Ich mag am liebsten die Zusammensetzung 95 % BW und 5 % Elastan/Spandex. Aber diese Zusammensetzung gibt´s eh oft, bei uni und gemustert....

Jerseys aus 100 % BW leiern bei uns wirklich schnell aus, aber ich wasche die Sachen oft, schleudere sie stark und häng sie dann in die Sonne... irgendwann sind die Stoffe dann nicht mehr wirklich geschmeidig und dehnbar..

Alexandra-Wien
 
Beiträge: 390
Bilder: 13
Wohnort: WU

Re: Baumwoll- oder Viskosejersey?

Beitragvon Nyx » 16.07.2013 19:07

*glotz*

bei uns kommt Selbstgenähtes in Wäschesäcke und bis auf die Viskosejerseys (die bekommen oft an leichten weißen "Flaum") halten sich alle recht gut - auch die Interlocks, die ich persönlich ja am schlimmsten beim Ausleiern finde.
Benutzeravatar
Nyx
 
Medaille: medaille
Beiträge: 1927
Bilder: 254
Wohnort: Graz, Österreich

Re: Baumwoll- oder Viskosejersey?

Beitragvon Alexandra-Wien » 16.07.2013 20:24

Jaaa, Interlock *glotz* , der wird bei uns immer kurz und breit. Aber ich sollte die Sachen wirklich mehr pflegen, jetzt krieg ich gerade ein schlechtes Gewissen und bestell auf Amazon mal Wäschenetze ;)

Alexandra-Wien
 
Beiträge: 390
Bilder: 13
Wohnort: WU

Re: Baumwoll- oder Viskosejersey?

Beitragvon jjzwerg » 16.07.2013 22:25

Wäschenetze? verhindern die dieses auffasern? hier kriegen die Interlocks immer so einen weißen Flaum , das stört mich schon sehr:( wenn das die Lösung ist bin ich happy:)
http://www.jjzwerg.blogspot.com
einmal bist du die Statue und ein anderes mal die Taube;)
Benutzeravatar
jjzwerg
 
Beiträge: 1734
Bilder: 58
Wohnort: St.Pölten

Re: Baumwoll- oder Viskosejersey?

Beitragvon Nyx » 17.07.2013 07:12

im Netz passiert ihnen ned viel - beim normalen Waschen und schleudern ohne Netz verheddern/verwinden sich die Wäschestücke untereinander und ziehen sich in der Bewegung gegenseitig - außerdem können offene Reißverschlüsse, Knöpfe, Nieten ... von anderen Kleidungsstücken den Stoff an manchen Stellen aufrippeln

beim Vorwaschen von Stoffen nehme ich die Netze auch (meine sind vom Möbelschweden) damit sie sich nicht schon vorm Vernähen verziehen ;)

auch wenn ich sonst a furchtbare Hausfrau bin, aber meine Stoffe hab ich lieb *hihihi*
Benutzeravatar
Nyx
 
Medaille: medaille
Beiträge: 1927
Bilder: 254
Wohnort: Graz, Österreich
dondrine
Nyxs Beitrag gefällt:


Re: Baumwoll- oder Viskosejersey?

Beitragvon ichthys81 » 17.07.2013 11:09

Danke für eure Antworten!

Bis jetzt hab ich außer einem Dirndl für meine Kleine noch nichts zum Anziehen genäht, T-Shirts möchte ich machen.
Guter Tipp, das Selbstgenähte in Wäschenetze zu geben!
Jetzt muss ich nur noch schauen, wo es günstigen und qualitativ guten Baumwolljersey zu kaufen gibt. Wie gesagt, in vielen Stoffgeschäften haben sie nur Viskosejersey.

LG aus Linz,
Ulli

ichthys81
 
Beiträge: 854
Wohnort: Linz

Re: Baumwoll- oder Viskosejersey?

Beitragvon crea_tief » 17.07.2013 12:09

ichthys81 hat geschrieben:Bis jetzt hab ich außer einem Dirndl für meine Kleine noch nichts zum Anziehen genäht, T-Shirts möchte ich machen.


Hast Du eine Overlock? Falls nicht, würde ich Dir empfehlen, mal anhand eines alten T-Shirts zu testen, ob Deine Nähmaschine (mit dem Zickzack- oder im Idealfall Overlockstich) mit Jersey zurecht kommt.
Es kann nicht immer die Sonne scheinen... aber man kann auch im Regen tanzen ;-D
Benutzeravatar
crea_tief
 
Beiträge: 2076
Bilder: 144

Re: Baumwoll- oder Viskosejersey?

Beitragvon ichthys81 » 17.07.2013 14:53

Guter Tipp mit dem vorher probieren...
Ich habe eine eher günstige, aber doch neue Nähmaschine mit Overlockstich. Vielleicht komm ich heute Nachmittag dazu - mein Liebster ist mit den Kindern unterwegs... *thumb* *yeah* das heißt *sewing*

ichthys81
 
Beiträge: 854
Wohnort: Linz
crea_tief
ichthys81s Beitrag gefällt:



Zurück zu Stoff und Material

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder