Sweater aus Fleece nähen?

Welcher Stoff wofür? Wie funktioniert das mit den Kam Snaps?
Hier könnt ihr Fragen stellen und Diskussionen führen rund um alles was man zum Nähen braucht!

Sweater aus Fleece nähen?

Beitragvon adabei » 04.02.2014 11:46

Hi!

Ich habe den Sweater aus der aktuellen Ottobre jetzt schon 2 mal genährt, 1 mal aus Sweat, 1 mal aus Nickivelour. Jetzt will ihn meine große Tochterihn aber aus so einem Kuschel/Wellnessfleece, wenn ihr wisst was ich meine.

Kann ich dieses Schnittmuster da einfach übernehmen, oder dehnt sich das dann (meine Angst vor allem beim Halsausschnitt) nicht ausreichend?

Wie könnte ich den Schnitt einfach abwandeln? ich will aber keinen weiten Halsausschnitt gerade jetzt im Winter. einen Reißverschluss mag sie aber nicht, der wird dann dauernd aufgemacht (sie ist 4 *devil* )

Was meint ihr?

Danke schon mal und LG

adabei
 
Beiträge: 14

Re: Sweater aus Fleece nähen?

Beitragvon Brabra » 04.02.2014 12:10

Ich kenn zwar den Schnitt nicht und weiß auch nicht genau, was Wellness-Fleece ist (im Gegensatz zu "normalem" Fleece, mein ich), aber ich denke, das ist auch zumindest in eine Richtung dehnbar, oder? Dann würd ich ohne Bedenken den Schnitt genau so nehmen. Allerdings wirklich auf die Richtung achten, dass es sich in der Breite dehnt (hab das mal bei einer Halssocke verkehrt rum geschnitten - Ende vom Lied: es ging nicht über den Kopf).
Wenn du dir unsicher bist, würde ich alles zusammennähen (oder zumindest beide Schulternähte) und probieren - dann kannst du immer noch den Ausschnitt ein bisschen vergrößern, falls nötig.
Grüße von Brabra

RUNDundECKIG
Benutzeravatar
Brabra
 
Beiträge: 3047
Bilder: 135
Wohnort: Am schönen Wörthersee!

Re: Sweater aus Fleece nähen?

Beitragvon adabei » 04.02.2014 14:15

Hallo!

Danke,ja das hab ich mir auch schon gedacht, dass ich es zusammennähe und dann probiere. Zur Not könnte ich auch das Halsbündchen etwas breiter falls ich den Ausschnitt vergrößern muss.
Das Fleece ist ultraweich aber leider nicht sehr dehnbar.
Das mit der Richtung ist mir schon klar, aber wie gesagt, es ist halt auch da nicht sehr dehnbar.

Der Pulli ist übrigens in Raglanschnitt ... da tu ich mir mit Schulterdruckknöpfen noch schwerer.
Vielleicht hat noch wer eine Idee?

LG

adabei
 
Beiträge: 14

Re: Sweater aus Fleece nähen?

Beitragvon florentina » 04.02.2014 15:24

Ich habe diesen Sweater auch bereits 2x genäht, 1x aus Jersey und 1x aus Fleece. Fleece ist etwas weiter, aber größentechnisch kein großer Unterschied!

florentina
 
Beiträge: 2
Wohnort: BN

Re: Sweater aus Fleece nähen?

Beitragvon adabei » 04.02.2014 22:29

Danke, ich werd´s einfach riskieren. Sooo teuer war der Stoff ja nicht.

LG

adabei
 
Beiträge: 14

Re: Sweater aus Fleece nähen?

Beitragvon cucire » 04.02.2014 22:59

Mein Wellnessfleece dehnt sich nicht aus.
"A really well-made buttonhole is the only link between Art and Nature"
Oscar Wilde
Benutzeravatar
cucire
 
Medaille: medaille
Beiträge: 1110
Bilder: 1
Wohnort: mit Blick auf den Uhrturm


Zurück zu Stoff und Material

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder