Stoffqualität Sammelthread

Welcher Stoff wofür? Wie funktioniert das mit den Kam Snaps?
Hier könnt ihr Fragen stellen und Diskussionen führen rund um alles was man zum Nähen braucht!

Re: stoffqualität

Beitragvon cucire » 05.01.2015 18:14

Blöderweise ist der Preis kein Indiz für Qualität.
"A really well-made buttonhole is the only link between Art and Nature"
Oscar Wilde
Benutzeravatar
cucire
 
Medaille: medaille
Beiträge: 1110
Bilder: 1
Wohnort: mit Blick auf den Uhrturm
crea_tief
cucires Beitrag gefällt:


Re: stoffqualität

Beitragvon rhonda » 05.01.2015 20:54

Dachte es wär so einfach *facepalm*
Benutzeravatar
rhonda
 
Beiträge: 483
Wohnort: Wien

Re: stoffqualität

Beitragvon crea_tief » 08.01.2015 15:36

Liebe Rhonda, danke für den Thread... ich hab in letzter Zeit immer wieder mit mir gehadert, weil ich es geschafft habe, immer wieder teuere Stoffe (eben auch einige Male welche von Lille*ff) schon beim ersten Mal zu "verwaschen"... und das trotz Feinwaschmittel, etc. *heul*

So gesehen ist es zwar einerseits eine Erleichterung, zu lesen, dass es sich hier um ein allgemeines Problem handelt... andererseits stellt sich mir nunmehr auch die Frage, auf welche Stoffe ich zurück greifen soll!? Schön langsam packt mich auf jeden Fall der Frust...

Was den Preis als Indiz generell angeht: Ich hab z.B. eine Jungsjersey bei Butti um ca. 10 Euro /m gekauft und der gleich wurde zeitgleich bei LS um 15 Euro angeboten...

Etwas das mir auch aufgefallen ist: Diese unschönen "Verwaschspuren" sieht man natürlich viel eher bei dunklen Stoffen (rot ( grün / blau)...

Und es stimmt: Der Supahero von HL war der bis vor einigen Monaten eigentlich der erste der sofort fürchterlich verwaschen ausgesehen hat...
Es kann nicht immer die Sonne scheinen... aber man kann auch im Regen tanzen ;-D
Benutzeravatar
crea_tief
 
Beiträge: 2076
Bilder: 144

Re: stoffqualität

Beitragvon rhonda » 08.01.2015 17:32

Bitte. Ich bin auch schon recht verzweifelt .... *hmm*

Das mit den preisen stimmt. Beim stoffkeller gibts zB auch manchmal die gleichen deutlich billiger als in online shops. Mein persönlicher Geheimtipp ;)

Die beim stoffkeller hat gemeint, am besten umdrehen und mit colorwaschmittel.
Benutzeravatar
rhonda
 
Beiträge: 483
Wohnort: Wien

Re: stoffqualität

Beitragvon crea_tief » 08.01.2015 17:59

rhonda hat geschrieben:Die beim stoffkeller hat gemeint, am besten umdrehen und mit colorwaschmittel.


Genau das mach ich eigentlich eh...
Es kann nicht immer die Sonne scheinen... aber man kann auch im Regen tanzen ;-D
Benutzeravatar
crea_tief
 
Beiträge: 2076
Bilder: 144

Re: stoffqualität

Beitragvon rhonda » 08.01.2015 18:04

Ich auch.... Hmmm... Hersteller anschreiben und fragen? *kratz*
Benutzeravatar
rhonda
 
Beiträge: 483
Wohnort: Wien

Re: stoffqualität

Beitragvon crea_tief » 08.01.2015 18:38

Hier die Pflegehinweise von Lillestoff: http://www.lillestoff.com/pflege...

Demnach würden wir alles richtig machen...
Es kann nicht immer die Sonne scheinen... aber man kann auch im Regen tanzen ;-D
Benutzeravatar
crea_tief
 
Beiträge: 2076
Bilder: 144

Re: stoffqualität

Beitragvon malala » 08.01.2015 19:57

Ich hab jetzt bei meiner neuen Waschmaschine die beste Einstellung gefunden:

- Wollprogramm, 20 Grad, 3xSpülen, 800 Umdrehungen, Flüssigwaschmittel color und nicht viel hineinstopfen. Die Stoffe sind dann noch ziemlich nass, aber das nehme ich in Kauf. :)
Ich werde morgen den allerheikelsten Birnen-HL Sweat so waschen und wenn der auch schön bleibt, dann fällt mir ein Stein vom Herzen.
lg
Claudia

mein Blog: http://www.malala.at
Benutzeravatar
malala
 
Beiträge: 3141
Bilder: 35
Wohnort: Wien 22

Re: stoffqualität

Beitragvon Brabra » 08.01.2015 20:09

malala hat geschrieben:Ich hab jetzt bei meiner neuen Waschmaschine die beste Einstellung gefunden:

- Wollprogramm, 20 Grad, 3xSpülen, 800 Umdrehungen, Flüssigwaschmittel color und nicht viel hineinstopfen. Die Stoffe sind dann noch ziemlich nass, aber das nehme ich in Kauf. :)
Ich werde morgen den allerheikelsten Birnen-HL Sweat so waschen und wenn der auch schön bleibt, dann fällt mir ein Stein vom Herzen.

Da kann ich nur meine Freundin zitieren: Wenn was nicht normal gewaschen werden kann, darfs nicht mit nachhause!
Grüße von Brabra

RUNDundECKIG
Benutzeravatar
Brabra
 
Beiträge: 3047
Bilder: 135
Wohnort: Am schönen Wörthersee!
bettina, boehnchen, crea_tief
Brabras Beitrag gefällt:


Re: stoffqualität

Beitragvon malala » 08.01.2015 20:17

Brabra hat geschrieben:
malala hat geschrieben:Ich hab jetzt bei meiner neuen Waschmaschine die beste Einstellung gefunden:

- Wollprogramm, 20 Grad, 3xSpülen, 800 Umdrehungen, Flüssigwaschmittel color und nicht viel hineinstopfen. Die Stoffe sind dann noch ziemlich nass, aber das nehme ich in Kauf. :)
Ich werde morgen den allerheikelsten Birnen-HL Sweat so waschen und wenn der auch schön bleibt, dann fällt mir ein Stein vom Herzen.

Da kann ich nur meine Freundin zitieren: Wenn was nicht normal gewaschen werden kann, darfs nicht mit nachhause!


Finde ich eine sehr gesunde Einstellung. ;)

Ich hatte nur gerade das Problem mit meiner neuen Waschmaschine und das nicht vorhandene Schonprogramm, mit dem ich früher immer alle selbstgenähten Sachen gewaschen habe.
Hab mir in den letzten Wochen sicher 50% der selbstgenähten Sachen verschlechtert. 5 Teile sind überhaupt zum Wegschmeißen. *heul*
lg
Claudia

mein Blog: http://www.malala.at
Benutzeravatar
malala
 
Beiträge: 3141
Bilder: 35
Wohnort: Wien 22

Re: stoffqualität

Beitragvon Strawberry Shortcake » 08.01.2015 21:38

Dann würde ich aber den wasvhmaschinentechniker anrufen.
Alles was ich mache, mache ich gern und ohne Hintergedanken

Mein BLOG: http://janaslieblingsdesigner.blogspot.com/
Benutzeravatar
Strawberry Shortcake
Moderatorin
 
Medaille: medaille
Beiträge: 3499
Bilder: 68
Wohnort: Weinviertel Nähe Wien

Re: stoffqualität

Beitragvon Alf » 08.01.2015 22:39

also ich wasche alles gleich, umgedreht und im normalen baumwollprogramm mit 40°, mir color waschmittel.

ich häng mal bilder an:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Alf
 
Beiträge: 444
Bilder: 8
Wohnort: Wien und so

Re: stoffqualität

Beitragvon Alf » 08.01.2015 22:43

ich find dieses thema übrigens total spannend.
ich würde auch sagen, dass der preis nicht unbedingt was über die qualität aussagt.
ich find übrigens, dass sich die lillestoffe auch neu schon sehr unterschiedlich angreifen.

Alf
 
Beiträge: 444
Bilder: 8
Wohnort: Wien und so

Re: stoffqualität

Beitragvon rhonda » 08.01.2015 22:48

Alf hat geschrieben:also ich wasche alles gleich, umgedreht und im normalen baumwollprogramm mit 40°, mir color waschmittel.

ich häng mal bilder an:


Also vor allem die beiden letzten sind echt org!
Benutzeravatar
rhonda
 
Beiträge: 483
Wohnort: Wien

Re: stoffqualität

Beitragvon malala » 09.01.2015 12:14

So im Vergleich ist es echt heftig. *glotz*

Hab ich dann gleich von den HL Birnen auch machen müssen. ;)

Strawberry Shortcake hat geschrieben:Dann würde ich aber den wasvhmaschinentechniker anrufen.


Von dem haben wir eh einige Tipps bekommen, jetzt funktioniert es anscheinend. :)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
lg
Claudia

mein Blog: http://www.malala.at
Benutzeravatar
malala
 
Beiträge: 3141
Bilder: 35
Wohnort: Wien 22

VorherigeNächste

Zurück zu Stoff und Material

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder