stretchiger Sommerhosenstoff

Welcher Stoff wofür? Wie funktioniert das mit den Kam Snaps?
Hier könnt ihr Fragen stellen und Diskussionen führen rund um alles was man zum Nähen braucht!

stretchiger Sommerhosenstoff

Beitragvon travana » 19.03.2015 21:26

Hallo ihr Lieben!
Ich habe einen netten Hosenschnitt, mit dem ich mir gerne eine Sommerhose nähen würde. Es ist ein figurnaher Schnitt, aber da ich eine schmale Taille,aber breite Hüften und Po habe, probiere ich jetzt mal eine zu nähen, die Kaufhosen, passen immer irgendwo nicht;(
Nun meine Frage: welchen Stoff nehme ich da am besten?
Also er soll stretchig sein, aber kein Jersey....ich hätte gerne so eine Art dünnen Jeansstoff, aber eben elastisch....wie heißen diese Stoffe? Nur Baumwoll-Stretch - ist das das richtige?

travana
 
Beiträge: 191

Re: stretchiger Sommerhosenstoff

Beitragvon Strawberry Shortcake » 19.03.2015 21:37

stretchjeans?
Alles was ich mache, mache ich gern und ohne Hintergedanken

Mein BLOG: http://janaslieblingsdesigner.blogspot.com/
Benutzeravatar
Strawberry Shortcake
Moderatorin
 
Medaille: medaille
Beiträge: 3499
Bilder: 68
Wohnort: Weinviertel Nähe Wien

Re: stretchiger Sommerhosenstoff

Beitragvon josy » 19.03.2015 22:36

Bei Stoffversand4U gibt es stretch-Leinen, vielleicht ist das was für dich? :)
Benutzeravatar
josy
 
Beiträge: 1605
Bilder: 51
Wohnort: Linz

Re: stretchiger Sommerhosenstoff

Beitragvon insa-ana » 19.03.2015 22:59

Meinst du vielleicht Baumwollgabardine. Das ist ja ein typischer Hosenstoff für leichtere Hosen.
Benutzeravatar
insa-ana
 
Beiträge: 903
Wohnort: Graz Umgebung

Re: stretchiger Sommerhosenstoff

Beitragvon travana » 20.03.2015 10:08

Hmm....
Stretchjeans wird mir im Sommer glaub ich zu dick, aber vielleicht gibt es da ja auch eine dünnere Jeansvariante....

Gabardine weiß ich nicht ob das so heißt, gibt es den auch in elastisch?

Vielleicht komm ich heute noch zu happy home, dann werde ich mich da mal durchsuchen;)

travana
 
Beiträge: 191

Re: stretchiger Sommerhosenstoff

Beitragvon insa-ana » 20.03.2015 11:04

Gabardine ist ein Kammgarngewebe in Köperbindung u schaut somit vorne u hinten verschieden aus. Jeans hat auch eine Köperbindung, aber die Fäden sind nicht so fest verzwirnt damit muss er halt dicker sein damit er stabil ist. Anzüge, Hosen, Jacken u Kleider werden aus Gabardine gemacht die gibt es in allen Qualitäten wie wie Wolle, Baumwolle, Viscose usw.. Beim Happy Home gibt es eh die meisten Qualitäten mit Stretch Zugabe. Buttinette hat auch schöne Gabardine da kauf ich die mit weniger Gewicht, weil die ja dünner sind , aber das weißt du ja sicher eh selber.
Viel Spaß bei der Jagd ;)
Benutzeravatar
insa-ana
 
Beiträge: 903
Wohnort: Graz Umgebung

Re: stretchiger Sommerhosenstoff

Beitragvon ju_wien » 20.03.2015 11:47

gabardine gibt es in elastisch (habe ich vor 2 wochen beim müller gekauft: 98% BW 2 % EA. gibt es aber auch sonst überall. (gibt es übrigens auch in leichten woll-qualitäten.)

ju_wien
Co-Chief
 
Medaille: medaille
Beiträge: 4063
Bilder: 80
Wohnort: 1210 Wien

Re: stretchiger Sommerhosenstoff

Beitragvon travana » 20.03.2015 17:42

So, mein Mann ist mit mir heute zu happy home gefahren, und das war heute ein bisserl stressig:(
Den für mich richtigen Stoff hatte ich recht schnell gefunden gehabt, 98%BW 2% Elasthan, mit einem Paisleymuster, 1 mit karibischen Blumen;))) in tollen Sommerfarben, dann noch schnell einen Jersey und ein breites Gummiband und ab zur Kassa.
Die Dame dort, die den Stoff dann geschnitten hat, war scheinbar etwas verwirrt, sie hat bei allem was ich an Maßen angesagt hatte, 3x nachgefragt. Dann wickelt sie den einen Ballen ab, um abzuschneiden, und da waren am Rand weiße Flecken, so als ob dort keine Farbe gegriffen hätte. Ich habe Sie gebeten ob sie ein bisserl mehr abwickeln könnte, damit man sieht ob das nur diese 1 Stelle war, oder durchgehend - hat sie den Ballen unwillig noch einen Meter weiter abgewickelt - es war durchgehend:( Sie: ich kann Ihnen auf den Stoff Prozente geben. Ich: wieviel? Sie: 30%. Ich: Nein, danke, mit nur 30cm links und rechts vom Fadenlauf komm ich nicht aus.
Hat sie den Ballen unwillig wieder aufgewickelt und hinten in ein Wagerl geschmissen.
Dann hat sie mir den 2. und den 3. Stoff wie gewünscht abgeschnitten, wobei sie jedesmal 2x nachfragen mußte - sie wirkte unglaublich schusselig und nervös....
Dann tippt sie alles in einen kleinen Rechner und kassiert. Ich hatte im Kopf kurz durchgerechnet was ich insgesamt zahlen werde, war dann kurz baff dass es soviel war, hab gezahlt, und wir sind raus.
Habe dann den Kassenbon nochmal rausgeholt und gesehen, dass sie bei beiden Stoffen 2m gerechnet hatte, obwohl ich von einem nur 1,5 m genommen hatte....noch mal rein, mein Dame war nicht mehr beim Zuschnitt. Habe ich die erste Dame dort gefragt, ob Sie mir bitte weiterhelfen könnte, mir wäre da eben etwas falsch verrechnet worden.
Sie: Das kann nicht sein! Ich: doch! Sie: dann haben Sie sich beim Preis verschaut. Ich: Nein, bitte kontrollieren Sie das noch mal, ich habe mich nicht verschaut. Sie: Wer hat Sie bedient? Ich: Die Dame ist grad nicht mehr hier, sie hatte eine Brille umgehängt, weiße Bluse, und schien mir etwas verwirrt! (ich war echt schon geladen!)
Sie: Geben`s her ihr Sackerl, lassen`s mich schauen.
Hat nachgeschaut und gemeint: Na, vielleicht ist mehr Stoff runtergeschnitten worden?
Ich: Nein, ist es nicht, ich habe nur 1,5 m verlangt.
Sie mißt nach: Ja, ist 1,5m.
Zu einer Kollegin: Wo ist denn die......?
Die andere: Am Klo, nach der brauchst jetzt gar net rufen. Wird glei kommen.
Danach kommt MEINE Dame wieder: Ich wieder mein Gsetzerl aufgsagt: Geht sie her, mißt noch mal nach und vergleicht mit dem Kassabon, tippt alles noch mal in den Rechner: Ja, stimmt, das ist weniger. Gibt mir den Differenzbetrag und meint säuerlich und kurz angebunden: so, jetzt stimmt`s.
Kein Auf Wiedersehen, kein Entschuldigung.
Daheim pack ich alles aus, schau noch mal auf den Kassabon, und jetzt denk ich mir, dass auch der Betrag beim Gummiband nicht stimmt, denn für ein 3cm. breites Gummiband von 90 cm Länge, kommen mir 4,35.- viel vor....
Aber da die Rolle davon nicht angeschrieben war, kann ich es nicht sagen....

Bei solchen Sachen könnt ich aus der Haut fahren, warum hab ich nicht gleich bei buttinette bestellt:(? Hätte ich nicht 1 Stunde hin, 1 Stunde retour gemußt, und dann noch so unfreundlich und schusselig bedient zu werden, da krieg ich Pickeln:( *motz*

travana
 
Beiträge: 191

Re: stretchiger Sommerhosenstoff

Beitragvon ichthys81 » 20.03.2015 21:55

Das ist schon sehr ärgerlich!
Irrtümer können passieren, aber wenigstens Entschuldigung sollte man schon sagen!

ichthys81
 
Beiträge: 854
Wohnort: Linz

Re: stretchiger Sommerhosenstoff

Beitragvon Brabra » 23.03.2015 15:17

Sehr ärgerlich!
Und das Gummiband ist wirklich sehr teuer, das kann so nicht stimmen!
Hier in Klagenfurt sind eigentlich alle recht freundlich bei HH, ich geh da gern hin. Gut, ich hab auch keine Anreise von einer Stunde - und den Mann nehm ich schon gar nicht mit *drama*
Grüße von Brabra

RUNDundECKIG
Benutzeravatar
Brabra
 
Beiträge: 3047
Bilder: 135
Wohnort: Am schönen Wörthersee!

Re: stretchiger Sommerhosenstoff

Beitragvon malala » 23.03.2015 15:33

*knuddel* Schade, dass das so gelaufen ist.
lg
Claudia

mein Blog: http://www.malala.at
Benutzeravatar
malala
 
Beiträge: 3141
Bilder: 35
Wohnort: Wien 22

Re: stretchiger Sommerhosenstoff

Beitragvon ToriG » 13.04.2015 19:08

das kommt mir so bekannt vor. Ich bin nicht geizig, habe es mir aber angewöhnt, in den Geschäften alles nachzurechnen. Habe auch beobachtet, dass dort, wo die Verkäufer/innen sofort sauer werden, etwas zu 100 % nicht stimmt und da hacke ich zwei Mal nach *beleidigt*
Also nehmt euch in Acht
Benutzeravatar
ToriG
 
Beiträge: 12
Wohnort: Österreich

Re: stretchiger Sommerhosenstoff

Beitragvon Sabrina » 13.04.2015 19:30

ich bin so vertrauensselig, ich rechne nie nach, ich kontrollier weder das Wechselgeld, noch die Rechnung und das nicht nur in Stoffgeschäften! *rofl*
As one door closes, another one opens...
Benutzeravatar
Sabrina
Chief
Forumsmama
 
Beiträge: 5041
Bilder: 37
Wohnort: Wien Symmanningen

Re: stretchiger Sommerhosenstoff

Beitragvon travana » 13.04.2015 20:11

Normalerweise bin ich auch ein gutgläubiger Esel, aber wenn die Endsumme so offensichtlich nicht stimmt:(((

travana
 
Beiträge: 191


Zurück zu Stoff und Material

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder

cron