Lederimitat

Welcher Stoff wofür? Wie funktioniert das mit den Kam Snaps?
Hier könnt ihr Fragen stellen und Diskussionen führen rund um alles was man zum Nähen braucht!

Lederimitat

Beitragvon truckerlein » 29.05.2015 10:53

Habe letztes Wochenende bei Komolka ein weißes Lederimitat gekauft.
Die Verkäuferin hat mich darauf hingewiesen, daß man das Lederimitat laut Hersteller nicht waschen kann.
Hab es trotzdem genommen, da Handwäsche bei meiner Maschine kein Problem ist.
Hab schon öfters was mit Lederimitat genäht und das sogar mit 40 Grad gewaschen. Da
es ein weißes Lederimitat ist wäre es super wenn ich es auch mit 40 Grad waschen kann.
Hat jemand Erfahrung ob es wirklich ein Imitat gibt das man nicht waschen kann.

L.g. truckerlein

truckerlein
 
Beiträge: 85
Wohnort: Prebuch bei Gleisdorf (Steiermark)

Re: Lederimitat

Beitragvon ju_wien » 29.05.2015 11:18

ich habe schon lederimitate erlebt, bei denen die textile rückseite eingegangen ist und die kunststoffschicht sich dadurch in falten gelegt hat. und es gibt natürlich auch lederimitate, die gegen reibung empfindlich sind. die sollte man bei der wäsche zumindest nicht ribbeln.

ju_wien
Co-Chief
 
Medaille: medaille
Beiträge: 4047
Bilder: 80
Wohnort: 1210 Wien

Re: Lederimitat

Beitragvon stecknadel » 29.05.2015 11:53

Ich hab da auch schon sehr unterschiedliche Qualitäten gesehen. Aber beim Komolka sind sie natürlich extra vorsichtig. Vielleicht ein kleines Stück abschneiden und zur Probe mitwaschen?
Benutzeravatar
stecknadel
Moderatorin
 
Beiträge: 4659
Bilder: 19
Wohnort: weinviertel
crea_tief, nadelkissen
stecknadels Beitrag gefällt:


Re: Lederimitat

Beitragvon insa-ana » 29.05.2015 13:21

Ich würde ein oder zwei Waschproben machen mit verschiedenen Waschgängen, 7x7 Fleckerl reichen dafür allemal.
Benutzeravatar
insa-ana
 
Beiträge: 903
Wohnort: Graz Umgebung

Re: Lederimitat

Beitragvon Internetfee » 04.09.2015 20:13

ich hab vor kurzem ein schwarzes stretch-lederimitat aus deutschland bestellt. waschbar hieß es und ich habs nicht vorgewaschen! mit dem effekt, dass die maschine, das bügelbrett (nein, ich hab nicht gebügelt! nur den stoff nur dort abgelegt) und natürlich meine hände schwarze flecken hatten! ich hab dann das fertige stück - eine leggins - bei 30° gewaschen und jetzt färbt sie nicht mehr ab und sie blieb auch in der form gleich *yeah*
Benutzeravatar
Internetfee
 
Beiträge: 15
Bilder: 1
Wohnort: Burgenland

Re: Lederimitat

Beitragvon Lilli » 06.09.2015 08:10

S*nap pap von S*naply ist dir wahrscheinlich eh bekannt, oder? Das ist ja auch waschbar und kein echtes Leder.
schöne Grüße

Lilli
Benutzeravatar
Lilli
 
Beiträge: 646
Bilder: 44
Wohnort: vorarlberg

Re: Lederimitat

Beitragvon Lunarhea » 08.09.2015 15:43

Ich sehe zwar, dass der erste Beitrag schon älter ist, aber vielleicht hilft der Post ja trotzdem noch, vor allem jetzt, wo ich es sehe und kurz einen Moment Zeit hab hier im Forum rumzuschauen. Denn ich hatte mal etwas Kunstleder, das konnte ich laut Angabe des Verkäufers nur mit einem feuchten Tuch abwischen. Wirklich mehr hatte ich mich bei der Aussage auch nicht getraut und ich weiß nicht, ob man das auch schon Handwäsche nennen könnte.

Vielleicht würde das mit der Oberflächenstruktur zusammenhängen? Ich glaub da gibt es schon einige Unterschiede ... =/
Dieser Moment, wenn man aus Versehen sein T-Shirt mit an die selbstgemachte Tasche genäht hat.
Benutzeravatar
Lunarhea
 
Beiträge: 7
Wohnort: Deutschland


Zurück zu Stoff und Material

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder

cron