Double Jersey - Alternative?

Welcher Stoff wofür? Wie funktioniert das mit den Kam Snaps?
Hier könnt ihr Fragen stellen und Diskussionen führen rund um alles was man zum Nähen braucht!

Double Jersey - Alternative?

Beitragvon elepricon » 18.08.2015 09:07

Hallo alle zusammen!

Ich hätte mal wieder eine Frage:
Ich würde gerne ein Kleid aus der Burda Style 09/2015 nähen (Nr. 108A). Leider habe ich keinen Link, da das Kleid nur im Heft verfügbar ist (jedenfalls habe ich es online nicht gefunden).
Als Stoffempfehlung ist Double Jersey angegeben, aber leider finde ich das fast nirgends und wenn doch, dann ist die Auswahl so minimal, dass mir nichts gefällt.
Wisst ihr einen Rat, ob ich einen anderen Stoff als Alternative verwenden kann und welchen?

Danke!!!
-Andreja

elepricon
 
Beiträge: 16

Re: Double Jersey - Alternative?

Beitragvon ju_wien » 18.08.2015 12:06

du meinst dieses modell? http://www.burdastyle.de/chameleon/medi ... 0e3e44.jpg
http://www.burdastyle.de/aktuelles/news ... _5599.html

dafür geht jeder feste jersey oder strickstoff und wahrscheinlich sogar webware mit elasthananteil.

wo hast du denn schon überall gesucht? in graz gibts doch eh so ein schönes großes stoffgeschäft, das alles und noch viel mehr hat. (name fällt mir grad nicht ein, aber es ist recht zentral gelegen)

ju_wien
Co-Chief
 
Medaille: medaille
Beiträge: 4048
Bilder: 80
Wohnort: 1210 Wien

Re: Double Jersey - Alternative?

Beitragvon truckerlein » 18.08.2015 12:19

Du meinst wahrscheinlich das Happy Home in der Kärntnerstraße. Die haben wirklich jede
Menge Stoffe, du brauchst nur viel Zeit zum wühlen. Da gibt es bestimmt was passendes.

truckerlein
 
Beiträge: 85
Wohnort: Prebuch bei Gleisdorf (Steiermark)

Re: Double Jersey - Alternative?

Beitragvon ju_wien » 18.08.2015 12:32

ich glaube, das hier war es http://www.to-stoffe.at/shop_content.php?coID=13 aber crea_tief weiß das sicher genauer. wir waren gemeinsam dort und es war ganz nahe vom kastner & öhler.

ps: im online-shop haben sie ja fast nur merkwüdiges und abverkaufsramsch, das sortiment im grazer geschäft sieht ganz anders aus, da gibt es angefangt von trachtenstoffen über seiden und wollstoffe bis zu kindersachen alles.

ju_wien
Co-Chief
 
Medaille: medaille
Beiträge: 4048
Bilder: 80
Wohnort: 1210 Wien
cucire
ju_wiens Beitrag gefällt:


Re: Double Jersey - Alternative?

Beitragvon elepricon » 18.08.2015 12:39

Hey!
Danke für die Antworten!
Ja, genau das Kleid habe ich gemeint. Ich bin noch Anfängerin und kenne mich daher noch sehr wenig aus. Also einfach einen festeren Jersey nehmen?! Das schaffe ich :-)

Happy Home kenne ich - da habe ich mal 3 Stunden verbracht, bis ich 2 Minuten vor Ladenschluss mit vollem Wagerl zur Kassa ging und dann feststellen durfte, dass man nicht mit Bakomatkarte zahlen kann (und ich hatte kein Bargeld mit). Tja :-D
Aber ich liebe dieses Geschäft!

Danke euch!!! *sonne*
-Andreja

elepricon
 
Beiträge: 16

Re: Double Jersey - Alternative?

Beitragvon elepricon » 18.08.2015 12:44

Ja, das T.O.-Stoffe kenne ich auch - das ist zwar auch nicht schlecht, aber für meinen Geschmack ist mir das etwas zu "persönlich" und klein. Ja ich weiß, ich bin seltsam :-D Aber ich stöbere gerne stundenlang herum, ohne, dass mich die Verkäufer/innen ständig ansehen oder gleich fragen, ob sie mir helfen können (daher liebe ich Online-Shops oder eben zumindest so größere Geschäfte wie das Happy Home)...
Außerdem brauche ich als Anfängerin möglichst sehr billige Stoffe, da es sonst zu schade drum wär, ...ich mache nämlich ständig Fehler beim Nähen, dann verlässt mich auch leider gleich die Motivation und das gute Stück steht dann 1-2 Jahre herum bis ich es irgendwann wegwerfe (weil ich den Platz für etwas anderes benötige). Ich habe irgendwie keine Geduld mit mir selbst. *rolleyes*

crea_tief kenne ich sogar auch persönlich *wink*
-Andreja

elepricon
 
Beiträge: 16

Re: Double Jersey - Alternative?

Beitragvon schoko_croissant » 19.08.2015 09:03

du könntest noch beim Stoffland in Liebenau vorbeischauen (http://www.stoffland.at). Kann dir aber leider nicht sagen, wies dort ist.

Wollte das Kleid auch nähen - und ich warte schon dass ich das nächste Mal nach Graz komme - Happy Home ist auf jeden Fall Pflicht. *wink*

schoko_croissant
 
Beiträge: 30
Wohnort: Wien

Re: Double Jersey - Alternative?

Beitragvon elepricon » 19.08.2015 09:12

Im Stoffland in Liebenau war ich auch schon mal (ich glaube, es gibt kein Stoffgeschäft in Graz, in dem ich noch nicht war :D ). Das gefällt mir auch ganz gut - die Auswahl ist halt nur nicht soooo groß (zB im Vergleich zu Happy Home) ;)
-Andreja

elepricon
 
Beiträge: 16

Re: Double Jersey - Alternative?

Beitragvon crea_tief » 20.08.2015 16:13

elepricon hat geschrieben:crea_tief kenne ich sogar auch persönlich *wink*


Hallo, meine Liebe, ich würde meinen, dass Du auch dünneren Sweatstoff sehr gut für das Kleid verwenden könntest - Strickstoffe sind ja vor allem aus Baumwolle leider sehr schwer zu bekommen. Aber falls Du eine Quelle findest, bitte unbedingt die Info an mich weiter geben ^^

Das Kleid finde ich übrigens total süß *love2*
Es kann nicht immer die Sonne scheinen... aber man kann auch im Regen tanzen ;-D
Benutzeravatar
crea_tief
 
Beiträge: 2076
Bilder: 144

Re: Double Jersey - Alternative?

Beitragvon stecknadel » 20.08.2015 18:31

Das ist ein nettes Kleid!
Hoffentlich zeigst du uns dein Ergebnis!
Benutzeravatar
stecknadel
Moderatorin
 
Beiträge: 4659
Bilder: 19
Wohnort: weinviertel

Re: Double Jersey - Alternative?

Beitragvon truckerlein » 21.08.2015 10:59

Wenn ich deine Antworten so lese, merke ich dass du zwar begeisterte Näherin bist, aber
immer wieder Rückschläge einsteckst. Warum machst Du nicht mal einen Nähkurs. Ich war in
Graz Nähkurs.Ich ging ganze drei Jahre da hin, weil es mir so Spass gemacht hat. Das tolle
daran war, daß man nicht muss eine gewisse Anzahl von Kurseinheiten besuchen, sondern wie
es einem Spaß macht. So viel ich mich erinnern kann, wollte die Kursleiterin daß man zumindest
fünf mal hingeht. Aber das lässt sich bei Ihr alles aussprechen.Und man kann wirklich nähen was man selbst will. Vielleicht musst du dann deine Werke nicht mehr für ein bis zwei Jahre zur Seite legen. Wenn du
Interesse hast, sag mir bescheid dann geb ich dir die Adresse. L.G.

truckerlein
 
Beiträge: 85
Wohnort: Prebuch bei Gleisdorf (Steiermark)

Re: Double Jersey - Alternative?

Beitragvon elepricon » 21.08.2015 12:51

Hallo!

Ich habe schon mal einen Nähkurs in Graz besucht... oder besser gesagt: ich habe es versucht (ich war 1mal da). Mein Problem ist, dass ich mich zwar sehr für's Nähen interessiere und es auch richtig lernen will, mir aber die Lust, Zeit, Kraft und Motivation dazu fehlen. Ich arbeite Vollzeit und bin nach der Arbeit eigentlich fast immer so fertig, dass ich nichts mehr zusammenbringe bis aufs Kochen, Essen, Duschen und Schlafen. Am Wochenende muss dann natürlich zuerst die unter der Woche liegen gebliebene Hausarbeit erledigt werden und danach denke ich mir manchmal "jetzt könnte ich mich eigentlich hinsetzen und etwas nähen" aber meist ist dann schon Nachmittag und mittlerweile weiß ich: wenn ich nachmittags mit dem Nähen anfange, dann wird das am selben Tag nie fertig und am nächsten Tag habe ich meist einfach wieder Lust auf etwas anderes. Ich bin halt noch sehr langsam, da ich Anfängerin bin und oft Fehler mache und wie gesagt: sobald mir ein Fehler passiert (egal wie schnell der auch behoben werden kann), vergeht mir für einige Zeit die Lust.
Meistens denke ich mir dann halt auch: "Es wäre wirklich toll, wenn ich das Kleid/das Shirt/die Hose von Anfang bis Ende fertig nähen könnte und es auch passen würde, aber es dauert ja soooo lang...". Dann entscheide ich mich schon von vornherein für eine andere Beschäftigung. Ich hab einfach immer wieder so kleine Phasen (ca. 1-2mal im Jahr derzeit), wo ich wirklich so viel Lust und Motivation aufbringen kann, dass ich zumindest mit Schnittmuster abpausen, Stoff zuschneiden, usw. anfange, aber sobald einige Stunden vergangen sind und ich erschöpft bin, bleibt das Teil wochen- oder monatelang liegen, bis ich es wegräume oder sogar wegwerfe. *motz*
Weiters leben wir derzeit noch zu zweit in einer kleinen 35m²-Wohnung, wo ich auch wirklich nicht viel Platz habe. Wenn die Nähmaschine dann mal den ganzen Tag auf dem Esstisch steht (plus Stoffe und Zubehör), dann nervt es mich auch immer, alles wegräumen zu müssen, wenn zB das Mittagessen auf den Tisch kommen soll. Es ist einfach zu eng und klein. Aber wir haben vor, in eine größere Wohnung zu ziehen, wo ich meine eigene Kreativ-Ecke (bzw. falls die Wohnung noch viel größer wird sogar ein eigenes Kreativ-Zimmer) bekommen soll.
Deshalb habe ich jetzt mit dem Malen begonnen, was für mich einfacher ist, weil ich mich einfach hinsetzen und drauflosmalen kann, ohne irgendwelche Vorbereitungen und was auch nicht so viel Platz benötigt.

So... jetzt habe ich mich "ausgejammert". Es musste auch mal raus, jetzt geht es mir besser *boing*
-Andreja

elepricon
 
Beiträge: 16

Re: Double Jersey - Alternative?

Beitragvon ichthys81 » 21.08.2015 17:05

Das kenn ich alles!
Ich hab gemerkt, dass kleine, einfache Projekte super zum Motivieren sind. Reizvoller ist sicher ein aufwendiges Kleid, aber wenn ich eine (selbst designte *cool* ) Einkaufstasche in 1 1/2 Stunden nähe, habe ich echt große Freude damit! Mehr als mit der Reste-Patchworkdecke, die schon drei Jahre herum liegt!
Kopf hoch! Versuch es doch zuerst mit überschaubaren Nähideen. Wenn die nichts werden, ist's eh egal. Wenn#s was wird, hast du gleich ein Mitbringsel.

ichthys81
 
Beiträge: 854
Wohnort: Linz

Re: Double Jersey - Alternative?

Beitragvon ju_wien » 25.08.2015 10:02

zur frage am anfang des threads: für dieses modell kann man sogar webstoffe verwenden. schreibt burda sogar dazu. 108B ist aus flanell und bei "Stoffempfehlung" steht: "Kleiderstoffe mit etwas Stand". aus jersey oder strickstoff ist es natürlich bequemer und weniger passformsensibel.

wenn du gerne in online-shops kaufst, dann findest du bei "alfatex" sogar den originalstoff (siehe burda heft seite 39)

ju_wien
Co-Chief
 
Medaille: medaille
Beiträge: 4048
Bilder: 80
Wohnort: 1210 Wien


Zurück zu Stoff und Material

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder

cron