Advent 2022

Alle anderen Themen bitte hierher. Wir werden sehen, wofür noch Bedarf besteht.

Advent 2022

Beitragvon ju_wien » 22.11.2022 07:37

Die meisten Weihnachtsmärkte sind schon seit 1 oder 2 Wochen in Betrieb, die Adventkränze in den Supermärkten und manchen Blumenhandlungen sehen großteils aus, als wäre Silvester schon vorbei und am kommenden Sonntag ist der erste Adventsonntag. Höchste Zeit für einen Adventbastelthread!
Erste Ideen aus dem gkkreativ Blog https://gkkreativ.blogspot.com/2022/11/ ... -2022.html
und viele Keksrezepte https://wienerkueche.blogspot.com/searc ... 3%A4ckerei (Hinweis: die älteren Rezepte, großteils November 2013 veröffentlicht, sind seit vielen Jahren bewährt und beliebt, die backe ich jedes Jahr wieder. Später habe ich dann immer wieder neue Rezepte aus diversen Heften aufgeschrieben, die ich ausprobieren wollte - mit unterschiedlichen Ergebnissen. Also nicht unbedingt beim zweiten oder dritten Treffer aufhören und auch die Kommentare lesen, wo ich oft meine Erfahrungen mit den Rezepten festgehalten habe.)

ju_wien
Co-Chief
 
Medaille: medaille
Beiträge: 4048
Bilder: 80
Wohnort: 1210 Wien

Re: Advent 2022

Beitragvon ju_wien » 06.12.2022 05:30

Falls jemand hässliche Weihnachtssweater oder warme Pyjamas nähen will: In Kritzendorf gibt es Minkyfleece mit Weihnachtsbedruckung. (Nicht sicher, ob die gleichen Motive wie auf den Fotos, aber jedenfalls mehrere Ballen https://www.instagram.com/textilmueller/)

ju_wien
Co-Chief
 
Medaille: medaille
Beiträge: 4048
Bilder: 80
Wohnort: 1210 Wien

Re: Advent 2022

Beitragvon insa-ana » 23.12.2022 17:45

Ich wünsche allen hier Mitlesenden ein schönes und friedliches Weihnachtsfest.
Wir sind auf den letzten Metern unseres Renovierungsmarathons. Die Kästen sind fast eingeräumt und es muss noch einiges in den Keller. Saugen und aufwaschen, dann kann Weihnachten kommen und unsere Gäste auch.
Benutzeravatar
insa-ana
 
Beiträge: 903
Wohnort: Graz Umgebung

Re: Advent 2022

Beitragvon ju_wien » 24.12.2022 09:23

Gäste sind eine gute Motivation zum Aufräumen und Saubermachen! Covid hat uns da ja einige Ausreden geliefert ;)

Viel Erfolg im Endspurt und frohe Weihnachten! *weihnachten* Nächstes Jahr nähen wir dann wieder mehr *sewing*

ju_wien
Co-Chief
 
Medaille: medaille
Beiträge: 4048
Bilder: 80
Wohnort: 1210 Wien

Re: Advent 2022

Beitragvon ju_wien » 06.01.2023 07:40

Im Newsletter von SewMag, den ich heute früh bekommen habe, sind zwei Downloadschnitte für Adventdekoration enthalten (ein Mistelzweig und eine Art Lebkuchenmännchen) https://www.sewmag.co.uk/?utm_source=Sa ... Newsletter Das finde ich vom Timing her zwar merkwürdig, aber man kann ja nie früh genug anfangen! *yeah*

Nebenbei: ich wollte kurz nach Weihnachten ein paar Lebkuchen kaufen, da ich 100 g für ein Dessertrezept benötigte. Die waren in den Supermärkten schon aus oder so verräumt, dass man sie nicht leicht fand. Erst im dritten Laden habe ich ein Sackerl mit gemischten Lebkuchen bekommen.

Außer den Gratis-Downloads für die kleinen und größeren Näharbeiten gibt es auf der Seite auch einen für einen Sewing-Machine-Guide. Da die meisten von uns schon mehr Nähmaschinen besitzen, als wir eigentlich brauchen, keine "Muss"-Lektüre, aber der Guide enthält auch eine Anleitung für eine recht originelle Nähmaschinenstaubschutzhaube die auch als Nähmaschinenunterlage und Utensilo verwendet werden kann. Weiter hinten ist noch eine Anleitung für einen rutschhemmenden Patchwork-Miniteppich für das Nähmaschinenpedal versteckt. Müsste man ausprobieren, ob das hilft oder ob der "Teppich" bald mit runtergefallenen Spulen und sonstigem Kleinzeug unter dem schweren Nähmaschinenschrank verschwindet.

ju_wien
Co-Chief
 
Medaille: medaille
Beiträge: 4048
Bilder: 80
Wohnort: 1210 Wien


Zurück zu Das Nähstübchen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder