Näh-Sinn-Krise ;)

Alle anderen Themen bitte hierher. Wir werden sehen, wofür noch Bedarf besteht.

Re: Näh-Sinn-Krise ;)

Beitragvon cucire » 09.02.2012 14:28

*motz*
meine antworten werden gefressen und nicht gesendet

gesammelt werden z.B.
überraschungseierfiguren, plastiksackerl (marcel prawy), bierdeckel, steine, briefmarken, elefanten, eulen, messer, .. warum nicht auch stoffe sammeln?

ein hobby hat den anspruch auf sinnfreiheit und kann durchaus teuer sein
angeln - rechnen sich die kosten der richtig teuren ruten jemals
eisenbahnbauen
modellflugzeuge zusammenkleben
briefmarken sortieren
auto - oder motorradrennen fahren

mach eine kreative pause wenn´s dich nicht freut. eine flaute gibt es in allen lebensbereichen einmal.

jerseys kannst du in allen qualitäten bekommen. mein highlight im jänner war ein BW-jersey um 49 euro - den ich aber nicht gekauft habe.

cucire
"A really well-made buttonhole is the only link between Art and Nature"
Oscar Wilde
cucire

Medaille: medaille
Bilder: 1

Beitragvon Sabrina » 09.02.2012 14:46

Also den 49 Euro Jersey möcht ich mal zu gern sehen :D ist der mit Goldfäden durchwirkt? ;-)

Ja ihr habt eh Recht... ich würd momentan auch gern nähen aber immer steht was wichtigeres an, und das wurmt mich, ich will immer zehn Dinge gleichzeitig tun...
As one door closes, another one opens...
Sabrina
Chief
Forumsmama

Bilder: 37

Beitragvon Lilli » 09.02.2012 14:56

@ Sabrina: das Problem hab ich auf, 10 Dinge reichen schon gar nicht mehr *lach* GG sagt immer "Du musst halt Prioritäten setzen!" (wie ich diesen Satz hasse! aber er hat leider recht :) )

@ marinaf306: hab da was zum Thema Bettwäsche gepostet/eröffnet: viewtopic.php?f=26&t=3024 Damit dieser Thema nicht von Bettwäsche durchzogen wird *lach* :harhar: *lach*
schöne Grüße

Lilli
Lilli

Bilder: 44

Beitragvon bohemian » 09.02.2012 15:15

da schließ ich mich auch an....

aber eigentlich nur, wenn hier wieder eine Stofflieferung ankommt, und ich mich frage wann ich das alles vernähen soll :hmm:
nochdazu fang ich Mitte August wieder zu arbeiten an :rolleyes:

Ich finde die gekauften Kinderklamotten vom Hasi+Mausi usw. von der Qualität jetzt nicht so super, der Stoff mag zum Teil ja ganz nett sein, doch die Verarbeitung find ich doch sehr nachlässig.
Wie wahrscheinlich jede Mama wasch ich alles vor dem 1.Tragen, und wirklich jedesmal sind da dann die Nähte und vorallem die Säume verzogen *motz* da hab ich lieber meine selbstgenähten Sachen, die jetzt nicht jedesmal eine akkurate Naht aufweisen, aber wenigstens ist der Stoff nicht verwurschtelt :) und mit der Ovi kannst eh einen hübschen Rollsaum, oder einen Flatlock-Saum machen ;-)

Tja und Billig ist unser Hobby natürlich nicht, aber vorher hab ich halt Schuhe, KLamotten, Taschen usw. gesammelt, und wenn ich jetzt einen Stoff nicht vernähen mag, dann kann ich ihn wenigstens zu einem halbwegs vernünftigen Preis weitergeben, die anderen Sachen finden ja doch nur einen Platz in der Altkleidersammlung und sonst halt im Müll!

Und wenn Du Kitty oder Cars Applis machen willst/mußt, kauf doch was Billiges bei den oben genannten, oder auch mal am Flohmarkt, und applizier das auf Deinen selbstgenähten Sachen ;-)

die Hilcos find ich für deren Preis teilweise auch eine Frechheit :vogelzeig:
bohemian

Bilder: 32

Beitragvon Lausi » 09.02.2012 15:41

Ich hatte vor ein paar Wochen die gleichen Gedanken. Aber das Nähen ist das erste Hobby, das mir RICHTIG Spaß macht. Bevor ich zu arbeiten begonnen habe, war es toll, etwas Produktives neben Kindern und Haushalt zu machen. Auch wenn die Sachen aus heutiger Sicht furchtbar waren, habe ich mich sehr daran gefreut. Meine Kinder lieben die selbstgenähten Sachen und sagen voller Stolz:"Das hat meine Mama genäht.", wenn sie danach gefragt werden.

Und jetzt, seit ich wieder arbeite, habe ich zwar viel weniger Zeit dafür, aber ich genieße jede Minute, die ich für mein Hobby aufbringen kann. Außerdem habe ich beschlossen, so wenig Stoffe als möglich zu kaufen. Ich weiß echt nicht mehr wohin damit und möchte gar nicht wissen, wieviel Geld ich dafür ausgegeben habe. Aber das habe ich mir an anderen Stellen gespart. Ich habe die letzten Jahre sehr wenig für Klamotten, Schuhe, Taschen, Schmuck, Schminke, Parfum........ausgegeben, weil ich zu Hause war und mich für die Kids nicht stylen musste. Dafür musste ich die letzten Wochen ziemlich viel kaufen.
Aber ich habe mir vorgenommen, mir für den Sommer ein paar Teile zu nähen, die ich auch im Büro tragen kann.

Und die Idee, einmal alle Nähsachen wegzuräumen und zu schauen, ob du´s vermisst finde ich gut.

Lausi

Bilder: 12

Beitragvon nadelkissen » 09.02.2012 16:00

ich hab mir da jetzt gerade einige beiträge durchgelesen.
nähsinnkriese... glaubt mir es macht sinn sachen selber zu nähen!!
man kann es so machen wie es einem gefällt und nicht so wie es einem h&m und konsorten vorschreiben. ich muß sagen für meine jungs gibt es auch nix gscheites zu kaufen 8, 10 jahre - entweder zu kindisch oder schon total auf erwachsen mit teilweise nicht jugendfreien sprüchen und so zeug. deswegen werden die jungs oft mit shirts versorgt. - meine bessere hälfte ist schon eifersüchtig - er will auch!

ich hab ja unser hobby zum beruf - und sehr oft ist da die luft raus. immer nur machen was andere wollen, dann noch mit einem sch.. stoff, und bei manchen farben kommt mir einach nur das frühstück hoch... und all so ein zeug.
ABER ich hab eine trick. immer wenn wenig zu tun ist bereite ich mir ein nähzuckerl vor. ich such mir schnitt, stoff und zubehör zusammen und wenn wieder so ein tief kommt schieb ich mein zuckerl dazwischen - und wenn ich eine nachtschicht einlegen muß - und es wird besser. oft kommt mir auch ganz spontan im größten stress eint idee für ein neues projeckt, das muß ich dann sofort in die tat umsetzen - zumindest bis zum zuschnitt -

nochwas: wenn ihr mit gewissen nähten, längen oder sonstigem nicht so zufrieden seit, na dann schaut euch mal gewisse designersachen genauer an! - von innen erst - pfui sag ich da nur. - TIP: oft hilft es wenn man nach dem nähen die naht schön auf das bügelbrett legt (gerade - der form folgend) und die naht mal schön bügelt- wirkt wunder ;-) optisch zumindest

Stofflager: ich bin gerade dabei meines etwas zu verkleinern. als ersten schritt hab ich mir vor augen geführt was ich so alles hab, und mich hats umgeworfen - vor allem die meter.... ich hab alles auf karteikarten gegeben und such jetzt nur mehr kombis für die vorhandenen stoffe,
also ein neuer + ein alter = neues nähprojekt - gelingt mir fast immer, außer wenn mein mann sagt: "ich will auch" :D

ich mach aber auch immer wieder nähpausen - nicht lange, denn ich bekomm wirklich entzugserscheinungen . im vorjahr hab ich die pause so dringend gebraucht das ich im urlaub komplett die uhr verweigert hab - mal nicht schaun wie lang man für was braucht, oder zu einem bestimmten zeitpunkt was fertig haben - das war mein kleiner luxus
aber kaum zu hause und... :sew: :sew: *lach*
Für jedes Problem gibt es mehrere Lösungen, finde die richtige Lösung für dich.

http://naehinsel.blogspot.com
http://mercados-adventkalender.blogspot.co.at/
nadelkissen

Bilder: 81

Beitragvon jjzwerg » 09.02.2012 17:48

ich hab übrigens grad ne Stickmaschinen Sinn Krise......seit es so schöne Buben Jerseys gibt , ist sie irgendwie fast nur noch Deko im <Raum...
http://www.jjzwerg.blogspot.com
einmal bist du die Statue und ein anderes mal die Taube;)
jjzwerg

Bilder: 58

Beitragvon Sabrina » 09.02.2012 18:12

Verkauf sie mir! ;)
Sabrina
Chief
Forumsmama

Beitragvon jjzwerg » 09.02.2012 20:58

meinst das hebt deine Näh Krise? *lach*
jjzwerg

stecknadel
jjzwergs Beitrag gefällt:

Beitragvon Ena » 09.02.2012 21:03

Also, Sabrina, pfui, deine letzte Aussage in diesem Thema, pah! Wofür brauchst DU die Stickmaschine von jjzwerg? Die ist doch bei mir viiiiel besser aufgehoben :D

Na gut, das jetzt nur als Zwischenstatement. Hier mein eigentlicher Post:

Ich finds gut und möchte dich wirklich gern darin unterstützen! Ich find auch, du hast viel zu viele Stoffe. Im Gegensatz zu mir, ich hab noch viel zu wenig. Daher der ideale Vorschlag von mir an dich - Sabrina - ich komm bei dir vorbei und erlöse dich von deiner Sinn-Fragen-Qual und nehm deine Stöffchen mit zu mir nach Hause. Dort tu ich sie ein bisschen streicheln und umlagern und nur ganz selten ein bisschen vernähen - versprochen! - und wenn du doch noch Sehnsucht bekommst, naja, dann können wir ja neu verhandeln. Ich würde dir auch nicht mal Miete verrechnen für die Stöffchen, ich mach das ganz uneigennützig für dich, weil ich dich mag. Und deine Babylock (ich glaub, das stimmt oder?), die darf auch mit. Die tu ich auch ein bissi verwöhnen bei mir. Auch streicheln und mit ihr nähen und so. ;)
Das Angebot kannst du eigentlich nicht ausschlagen, was? :grins:
Ena

Bilder: 8
jjzwerg, Julieth
Enas Beitrag gefällt:

Beitragvon Sabrina » 09.02.2012 21:07

jjzwerg hat geschrieben:meinst das hebt deine Näh Krise? *lach*

Ich glaub schon *lach*

Ena, Du bist einfach zu gutherzig ;) *lach*
Sabrina
Chief
Forumsmama

Beitragvon Ena » 09.02.2012 21:08

Ja, so bin ich halt *seufz*

Wann soll ich kommen? :grins:
Ena

Beitragvon Strawberry Shortcake » 09.02.2012 21:09

wir teilen :-) den dünnen stoffen wär bei dir ja viel zu kalt *lach*
Alles was ich mache, mache ich gern und ohne Hintergedanken

Mein BLOG: http://janaslieblingsdesigner.blogspot.com/
Strawberry Shortcake
Moderatorin

Medaille: medaille
Bilder: 68

Beitragvon Ena » 09.02.2012 21:11

Waaas? Nööö - du brauchst doch den Platz für dein Baby! Und ich kuschel mit denen, da wird ihnen schon nicht kalt. ;)
Ena

Beitragvon jjzwerg » 09.02.2012 21:20

wir sollten uns umbenennen in Mutter Theresa Näherinnen Forum *rofl* *rofl*
jjzwerg

VorherigeNächste

Zurück zu Das Nähstübchen