Patchen/Quilten..?

Alle anderen Themen bitte hierher. Wir werden sehen, wofür noch Bedarf besteht.

Patchen/Quilten..?

Beitragvon Sabrina » 01.04.2011 15:13

Hallo!

Ich hätte da mal eine Frage bezüglich Patchwork. Soweit ich es richtig verstanden habe, ist das Patchwork einfach die Technik des aneinandernähens von Stofffleckerln. So weit so gut. Nun frag ich mich aber, was ist der Sinn des quiltens? Quilten versteh ich als absteppen, z.B damit das Volumenvlies nicht verrutscht. Hab ich das soweit richtig intus? *kratz*

LG Sabrina
As one door closes, another one opens...
Benutzeravatar
Sabrina
Chief
Forumsmama
 
Beiträge: 5041
Bilder: 37
Wohnort: Wien Symmanningen

Re: Patchen/Quilten..?

Beitragvon dicentra » 03.04.2011 00:25

also das quilten ist eine ganz eigene kunst bei dem ganzen. viele quilts werden per hand zusammen genäht, wobei je nach muster ein ganz eigene optik entsteht. natürlich kann man heute auch mit der maschine quilten, gibt ja auch eigene quiltmaschinen. die einfachste methode ist 'auf' den nähten zusammen zu nähen, bei quadraten zum beispiel. ansonsten werden oft florale muster bevorzugt, freies quilten schaut aber auch super aus (wenn mans kann).
es gibt auch einfärbige quilts, die alleine durch das muster brillieren, dabei können teile des musters evtl sogar noch extra 'gepolstert' werden, um den 3d-effekt zu verstärken.

und als tipp, immer von innen nach außen zusammen nähen, sonst verzieht sich das ganze.
"die rache
der sprache

ist das gedicht"

(e. jandl)
Benutzeravatar
dicentra
 
Beiträge: 751
Bilder: 8

Re: Patchen/Quilten..?

Beitragvon Sabrina » 14.05.2011 15:35

Denkt ihr es sieht besser aus bei einem Quilt, wenn die unifarbene Rückseite nicht mitgequiltet wird? Ich überleg grad ob ich nur vorne die Quadrate quilte und dann einfach den Unistoff "glatt" lasse, weil ich mir gedanklich einbilde es sieht besser aus... reicht es, wenn das Volumenvlies an die Vorderseite gequiltet wird? *kratz*
As one door closes, another one opens...
Benutzeravatar
Sabrina
Chief
Forumsmama
 
Beiträge: 5041
Bilder: 37
Wohnort: Wien Symmanningen

Re: Patchen/Quilten..?

Beitragvon nicole12080 » 14.05.2011 20:35

die drei lagen sollten schon miteinander gequiltet werden weil sich sonst die decke verdrehen kann.

nicole12080
 
Beiträge: 76
Bilder: 1

Re: Patchen/Quilten..?

Beitragvon Sunflower20 » 14.05.2011 21:27

Also wenn du mit der Maschine Quiltest könnt ich mir vorstellen, ohne 3. Schicht bleibt das Vlies bei der Beförderung der Nähma hängen, weißt was ich meine?
Benutzeravatar
Sunflower20
 
Beiträge: 971
Bilder: 18
Wohnort: Wien

Re: Patchen/Quilten..?

Beitragvon Sabrina » 15.05.2011 09:51

Hach ich hab nur die zwei Lagen miteinander verbunden... *rotwerd* aber es ist kein Vlies in der Maschine hängen geblieben... :grins:
Nun hoffe ich halt mal, dass sich nix verdreht...
As one door closes, another one opens...
Benutzeravatar
Sabrina
Chief
Forumsmama
 
Beiträge: 5041
Bilder: 37
Wohnort: Wien Symmanningen


Zurück zu Das Nähstübchen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder

cron