Wieviel Gewand kauft ihr noch?

Alle anderen Themen bitte hierher. Wir werden sehen, wofür noch Bedarf besteht.

Wieviel Gewand kauft ihr noch?

Beitragvon Sabrina » 07.08.2011 19:24

Hallo!

Kaum zu glauben aber wahr, aber momentan tragen meine Kinder immer noch fast nur gekaufte Kleidung. Bei Arthur gabs dieses Jahr einen kleinen Schwung selbstgenähter Sommershorts (ca 3 Stück) und wahrscheinlich 3 T-Shirts, die er übrigens kaum trägt weil er nur seine Cars Shirts tragen will :oehm:
Und Anja hat zwei selbstgenähte Kleidchen, 2 Leggins, 2-3 lange Hosen und fertig...

Grad bei Hosen steht ich noch nicht so auf selbernähen weil das meiste noch nicht passt für Anja und für Arthur mir zu aufwendig ist..

Ur frustrierend, was mach ich eigentlich ausser Pyjamas nähen mit meinen Stoffen??? (sind auch noch einige gekaufte Pyjamas da, btw...)

Wie schauts bei Euch aus?
As one door closes, another one opens...
Benutzeravatar
Sabrina
Chief
Forumsmama
 
Beiträge: 5041
Bilder: 37
Wohnort: Wien Symmanningen

Re: Wieviel Gewand kauft ihr noch?

Beitragvon Emmarie » 07.08.2011 19:30

Ha ich kaufe leider auch noch viel zu viel!!

Viel zu viel zu viel zu viel zu viel zu viel zu viel zu viel ........................... :hmm: :hmm: :hmm: :hmm: :hmm: :hmm: :hmm:

Wo ich mich einfach nicht drüber trau sind Jacken, Mäntel,....

Eigentlich frag ich mich was ich wirklich nähe?? ich näh eigentlich nur Röcke und Kleidchen für meine Mädls. Andere wünsche haben die nicht!!! *lach*
Benutzeravatar
Emmarie
 
Beiträge: 403
Bilder: 26
Wohnort: WB

Re: Wieviel Gewand kauft ihr noch?

Beitragvon josy » 07.08.2011 19:40

*rotwerd* *rotwerd* *rotwerd* Ich trau mich noch nicht, Kleidung zu nähen... ich kauf noch ALLES *rotwerd* *rotwerd* *rotwerd*
Benutzeravatar
josy
 
Beiträge: 1605
Bilder: 51
Wohnort: Linz

Re: Wieviel Gewand kauft ihr noch?

Beitragvon jjzwerg » 07.08.2011 19:45

Pullis, Shirts sind so 30 % selber gemacht
Pyjamas zu 89% aber die sind gekauft nie so toll:)
Fleece Jacken bis auf 1 JW Jacke alle selber gemacht
Schwangerschaftssröcke hab ich mir 4 von 5 selber gemacht
Kuschelhosen für mich
der Rest für mich schaut an mir ned so gut aus...und wenn ich dann wie gestern beim H&M steh und mir eine Bluse um 3,50 kaufen kann , dann ......wobei ich H&M echt ned mag:( aber da sieht man mal wieder beim Geld........
Hosen für die Buben sind im Sommer super! so einfache Ivys oder Jersey Hosen
Für den Winter hab ich noch nicht soviele Hosen gemacht aber ein paar dann doch

Nix für mich
Winterjacken. SoftShellJacken,Regenjacken
Kleidung für meinen Mann ( der ist so heikel, obwohl ich probiers jetzt einmal aus)
http://www.jjzwerg.blogspot.com
einmal bist du die Statue und ein anderes mal die Taube;)
Benutzeravatar
jjzwerg
 
Beiträge: 1734
Bilder: 58
Wohnort: St.Pölten
Emmarie
jjzwergs Beitrag gefällt:


Re: Wieviel Gewand kauft ihr noch?

Beitragvon Sunflower20 » 07.08.2011 19:59

alles ist nicht selbstgenäht, aber bei den Sommerkleidern haben wir eigentlich kaum gekauftes.

Jeans kauf ich lieber, irgendwie fällt mir das immer zu spät ein und dann geht sichs nicht mehr aus es zu nähen.

Shirts sind ca 50/50 gekauft/selbstgemacht

Pullis/Westen möcht ich diesen Herbst auch verstärkt selbstnähen...

Pyjamas für den Winter ja, für den Sommer kauf ich einfach Nachthemden, aber vielleicht ändert sich das nächstes Jahr...

Für mich näh ich meist Shirts und ein paar Röcke, Hosen hab ich noch garnicht probiert, ich glaub, das ist nix für mich... Ja und ab und zu eine Tasche...

Eigentlich bin ich so ganz zufrieden, wie es aufgeteilt ist :lolly:
Benutzeravatar
Sunflower20
 
Beiträge: 971
Bilder: 18
Wohnort: Wien
Emmarie
Sunflower20s Beitrag gefällt:


Re: Wieviel Gewand kauft ihr noch?

Beitragvon Nyx » 07.08.2011 20:13

selber kaufe ich fast kein Kindergewand - aber klarer Weise lassen wir uns zu Gelegenheiten schon was schenken ;-)
es gibt seltene Tage, an denen die Missy auch rein in Kaufsachen herum rennt

T-Shirts und Pullis: nahezu 100% selbst genäht
Röcke und Kleider: nahezu 100% selbst genäht
Hosen und Jeans: zu ca. 50 % selbst genäht (Jeans lassen wir uns zB. gerne schenken)
Sweat- und Fleecejacken: 50 % selbst genäht
Funktionskleidung: fast ausschließlich gekauft (zb. Winterjacken, Schneehosen, etc.)
Unterwäsche und Schlafgewand: leider noch ca. 90 % gekauft (beliebtes Geschenk) - ich hab da vor, in Kürze dieses Verhältnis deutlich auf die "selbst genäht" Seite zu verschieben
Hauben/Handschuhe/Schals: teilweise selbstgenäht/gestrickt/gehäkelt

für mich: hauptsächlich Oberteile, ein paar Röcke und Kleider und drei Hosen bis jetzt in Verwendung, da kommt in Zukunft sicher mehr

für LG: bislang nur T-Shirts, eventuell mal ne Sweat-Jacke

ich würd ja gerne viel mehr für mich und die Missy und auch den Missy Papa nähen, aber da bräuchte ich viel, viel mehr Zeit! *seufz
Benutzeravatar
Nyx
 
Medaille: medaille
Beiträge: 1927
Bilder: 254
Wohnort: Graz, Österreich

Re: Wieviel Gewand kauft ihr noch?

Beitragvon Strawberry Shortcake » 07.08.2011 20:40

zu 98% neu gekauft bei mir und meinem Mann

bei J. ist die Sache anders
Neu gekauft vielleicht 10%
Second Hand (von einer Freundin) vorallem Jeans und alles an Hello Kitty Zeug was wir haben ca 50%
Nachthemden, Unterhosen und Socken sind neu gekauft ( vorallem auf Nachthemd und Unterhosen muss derzeit eigentlich immer Dora the Explorer drauf sein)
Rest ist selbst genäht

heuer im Herbst wird das Verhältnis mehr zum selbstgenähten werden

Was ich nie selbst nähen werde (zutrauen ja, aber nicht bei den Preisen bei fertigen Sachen)
Schianzug (hab heute auf dem Flohmarkt eine gebrauchte Snowboardhose in 110 um €3 gekauft)
Winterjacken (also für richtig kalt mit Eis und Schnee)
Socken
Badeanzug
Alles was ich mache, mache ich gern und ohne Hintergedanken

Mein BLOG: http://janaslieblingsdesigner.blogspot.com/
Benutzeravatar
Strawberry Shortcake
Moderatorin
 
Medaille: medaille
Beiträge: 3499
Bilder: 68
Wohnort: Weinviertel Nähe Wien

Re: Wieviel Gewand kauft ihr noch?

Beitragvon josy » 07.08.2011 20:44

Darf ich mal fragen, ob sich das rentiert - rein preislich gesehen? Also jetzt zb ein Shirt *kratz*
Benutzeravatar
josy
 
Beiträge: 1605
Bilder: 51
Wohnort: Linz

Re: Wieviel Gewand kauft ihr noch?

Beitragvon Strawberry Shortcake » 07.08.2011 20:51

Kommt auf die Größe an

Wenn ich rechne mit 1m Jersey ca 14€
und ich krieg 2 Shirts (104) raus, dann sind das 7€ pro Shirt
in Gr 68 vielleicht sogar 3-4?

mit Kik kanns nicht mithalten
Alles was ich mache, mache ich gern und ohne Hintergedanken

Mein BLOG: http://janaslieblingsdesigner.blogspot.com/
Benutzeravatar
Strawberry Shortcake
Moderatorin
 
Medaille: medaille
Beiträge: 3499
Bilder: 68
Wohnort: Weinviertel Nähe Wien

Re: Wieviel Gewand kauft ihr noch?

Beitragvon Nyx » 07.08.2011 20:53

*rofl* *rofl* *rofl*

nein, ich gebe sicher mehr für Stoff und Nähzubehör aus, als ich für durchschnittlich bepreiste Kinderkleidung aus dem Geschäft ausgeben würde - ich bin außerdem eine langsame Näherin und darf mir da die Nähzeit sowieso nicht dazu rechnen *lach*

bei mir geht´s ums Hobby und die Freude, wenn meine Tochter glücklich und stolz auf mich und die neuen Werke ist

ich hoffe, dass ich meine Tochter später auch noch mit Näh- und Handarbeiten begeistern kann - und welche Mutter träumt nicht davon, sich mit den Kindern ein Hobby zu teilen :streichel:
Benutzeravatar
Nyx
 
Medaille: medaille
Beiträge: 1927
Bilder: 254
Wohnort: Graz, Österreich
Eulalia, Julchen
Nyxs Beitrag gefällt:


Re: Wieviel Gewand kauft ihr noch?

Beitragvon Bob der Baumeister » 07.08.2011 20:54

naja die letzten shirt die ich für junior gekauft hab war weil ich kein ersatzgewand dabei hatte *rotwerd* und waschelnass konnt ich ihn bei den blöden wetter nicht rumlaufen lassen, viel passt ihm noch vom letzten jahr was ich viel zu groß gekauft hatte
jeanhosen - werden weiterhin gekauft
cordhosen - selber
kurze hosen alle selbstgamcht, bleib ich auch dabei
unterhosen werden gekauft
pyjama selbstgemacht,bleib ich auch dabei
westen dünn selbstgemacht, dicke habe ich ein paar gekauft weils mal schöne für buben gegeben hat
shirts bunt werd ich großteils weiter selbermachen, wenns im abverkauft das shirt um 2,50-3 euro gibt kauf ich es fetrig
was ich nicht wirklich machen will sind jacken, regenbekleidung, skianzüge, da ist mir der aufwand zu groß für die kurze zeit --> wenn er 18 und ausgewaschen ist überleg ich es mir dann nochmal wobei der dann sicher verweigert :harhar:
für mich ist es 50/50 wenn mir was gefällt und es güstig ist kaufe ich, wenn mir zu teuer ist und ich es billiger nähen kann dann wirds selbstgemacht
bei meinen mann wird es jetzt sicher mehr selbstgemachtes weil er es gern anzieht

Bob der Baumeister
 
Beiträge: 1918
Bilder: 16

Re: Wieviel Gewand kauft ihr noch?

Beitragvon Ena » 07.08.2011 21:18

Das stimmt schon, Straw, aber umgekehrt, kann der Kik mit selbstgenähtem auch nicht mithalten ;)
Ich find überhaupt, dass man eher in Richtung Designermode schauen muss, wenn man vergleichen will. Eh klar, dass Stangenware billiger kommt.

Ich fang beim Jüngsten an.
Das einzige, was ich für ihn gekauft hab, waren zwei Wollhoserln. 50% selbstgenäht, 50% übertragen.

Die Maus.
ca. 30% selbstgenäht, der Rest übertragen. Ich hab von 5 Mädels Gewand bekommen, ich brauch wirklich kein Stück kaufen. Eigentlich brauch ich auch nichts nähen ;)
Socken kauf ich.

Mein Großer kriegt am meisten genäht. Ca. 80%. Hosen, Pullis, Shirts, Pyjamas, Jacken, Hauben, Patschen.
Ich kaufe Unterhosen (obwohl ich die jetzt mal nähen will), Socken, Strumpfhosen. Und wenn ich nach einem Wachstumsschub mit dem Nähen nicht nachkomme, das Notwendigste. Was ich bekomme, kauf ich am Flohmarkt.

Mein Mann kriegt alles gekauft. Aber jetzt näh ich ihm im August mal was ;)

Ich hab genug zum Anziehen und möcht mir nichts mehr kaufen, nur noch nähen, was neu dazukommt. Seit einem dreiviertel Jahr hab ich mir, abgesehen von Unterwäsche und Socken, auch gar nichts mehr gekauft. ^^ (Jetzt hoff ich erstmal, dass ich wieder in die Hosen hineinpass, die ich mir vor der SS gekauft hab)
Benutzeravatar
Ena
 
Beiträge: 1851
Bilder: 8

Re: Wieviel Gewand kauft ihr noch?

Beitragvon Strawberry Shortcake » 07.08.2011 21:28

weiss schon, dass man mit KIK nicht vergleichen darf (und eigentlich auch nicht mit H&M), aber viele machens halt doch ;-)

na da sind wir ja fleissig beim nähen :-)
Alles was ich mache, mache ich gern und ohne Hintergedanken

Mein BLOG: http://janaslieblingsdesigner.blogspot.com/
Benutzeravatar
Strawberry Shortcake
Moderatorin
 
Medaille: medaille
Beiträge: 3499
Bilder: 68
Wohnort: Weinviertel Nähe Wien

Re: Wieviel Gewand kauft ihr noch?

Beitragvon josy » 07.08.2011 21:43

Ena hat geschrieben:Das stimmt schon, Straw, aber umgekehrt, kann der Kik mit selbstgenähtem auch nicht mithalten ;)
Ich find überhaupt, dass man eher in Richtung Designermode schauen muss, wenn man vergleichen will. Eh klar, dass Stangenware billiger kommt.


Das ist wohl wahr!
Selbstgemacht ist einfach hundertmal schöner und vor allem: Ein Einzelstück :jump:
Benutzeravatar
josy
 
Beiträge: 1605
Bilder: 51
Wohnort: Linz

Re: Wieviel Gewand kauft ihr noch?

Beitragvon Ena » 07.08.2011 21:54

Strawberry Shortcake hat geschrieben:weiss schon, dass man mit KIK nicht vergleichen darf (und eigentlich auch nicht mit H&M), aber viele machens halt doch ;-)

na da sind wir ja fleissig beim nähen :-)


Werd auch ab und an gefragt, ob selbernähen billiger ist als kaufen. :)
Benutzeravatar
Ena
 
Beiträge: 1851
Bilder: 8

Nächste

Zurück zu Das Nähstübchen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder

cron