Näh-Plauder-Thread Teil 1

Alle anderen Themen bitte hierher. Wir werden sehen, wofür noch Bedarf besteht.

Re: Näh-Plauder-Thread Teil 1

Beitragvon Julieth » 01.04.2011 14:29

Klingt interessant, das ist mir völlig neu *kratz*
Bin ebenfalls auf das Ergebnis gespannt
Benutzeravatar
Julieth
 
Beiträge: 518
Wohnort: Wien

Re: Näh-Plauder-Thread Teil 1

Beitragvon Sabrina » 01.04.2011 14:58

stecknadel hat geschrieben:für dich gesucht und gefunden:

http://www.farbenmix.de/inspiration/2010/10/03/jersey-vernaehen-tipps/


Du bist ein Schatz! Ich wusste gar nicht, wonach ich suchen sollte... *knuddel*
As one door closes, another one opens...
Benutzeravatar
Sabrina
Chief
Forumsmama
 
Beiträge: 5041
Bilder: 37
Wohnort: Wien Symmanningen

Re: Näh-Plauder-Thread Teil 1

Beitragvon stecknadel » 01.04.2011 15:43

Sabrina hat geschrieben:[Du bist ein Schatz! Ich wusste gar nicht, wonach ich suchen sollte... *knuddel*


:lolly:
suchbegriff "waschmaschine"! :)
ich hab den beitrag damals auch gelesen und mich gefragt, wer sich wohl so viel arbeit macht ...
bin schon auf deinen bericht gespannt!
Benutzeravatar
stecknadel
Moderatorin
 
Beiträge: 4659
Bilder: 19
Wohnort: weinviertel

Re: Näh-Plauder-Thread Teil 1

Beitragvon Denise » 01.04.2011 18:42

ich hab heute ZUGESCHNITTEN!

nur zugeschnitten zugeschnitten zugeschnitten (und dann lily genäht *g*)

lily, piroschka, insa, burdarock, hippme (2x), amelia, drehrock und dann noch dinge die ich nicht verraten darf. unter anderem das wichtelgeschenk (-;
(ohne bio)
Benutzeravatar
Denise
 
Beiträge: 774
Bilder: 3
Ena
Denises Beitrag gefällt:


Re: Näh-Plauder-Thread Teil 1

Beitragvon Ena » 01.04.2011 21:05

Du fleißiges Bienchen, Mama! Und das obwohl ich dich auch noch so lang aufgehalten hab :harhar:
Benutzeravatar
Ena
 
Beiträge: 1851
Bilder: 8

Re: Näh-Plauder-Thread Teil 1

Beitragvon Strawberry Shortcake » 01.04.2011 21:06

@sabrina
und wie ist es geworden

@mama
auf priroschka bin ich schon gespannt
Alles was ich mache, mache ich gern und ohne Hintergedanken

Mein BLOG: http://janaslieblingsdesigner.blogspot.com/
Benutzeravatar
Strawberry Shortcake
Moderatorin
 
Medaille: medaille
Beiträge: 3499
Bilder: 68
Wohnort: Weinviertel Nähe Wien

Re: Näh-Plauder-Thread Teil 1

Beitragvon Sabrina » 01.04.2011 21:10

Es hängt noch auf dem Wäscheständer, und die Loggia ist so dunkel und windig, da schau ich erst morgen nach! Richtige Erfahrungswerte gibts eigentlich eh erst nach dem mehrmaligen Waschen des Kleidungsstückes...
Ausserdem hab ich gescheiterweise einen Interlock testweise zusammengenäht, und die anderen dünnen Unijerseys nur so dazugeschmissen *rofl* die rigeln jetzt natürlich!
Hach... aber ich werds nochmal bei einem Tütenjersey testen...
As one door closes, another one opens...
Benutzeravatar
Sabrina
Chief
Forumsmama
 
Beiträge: 5041
Bilder: 37
Wohnort: Wien Symmanningen

Re: Näh-Plauder-Thread Teil 1

Beitragvon thurnmuehle » 01.04.2011 21:21

Sabrina, trocknen nicht vergessen, nicht einfach aufhängen :-)
Benutzeravatar
thurnmuehle
nähsüchtig
 
Beiträge: 621
Bilder: 121
Wohnort: Rannersdorf

Re: Näh-Plauder-Thread Teil 1

Beitragvon Sabrina » 01.04.2011 21:36

Farbenmix hat aber geschrieben, man kanns auch aufhängen, ich hab doch nur in der gemeinsamen Hauswaschküche einen Trockner... *schmoll* und nun? *kratz*
As one door closes, another one opens...
Benutzeravatar
Sabrina
Chief
Forumsmama
 
Beiträge: 5041
Bilder: 37
Wohnort: Wien Symmanningen

Re: Näh-Plauder-Thread Teil 1

Beitragvon thurnmuehle » 01.04.2011 21:41

sorry, hab ich überlesen! ich trockne immer, dann passiert garantiert NIX mehr damit.
Benutzeravatar
thurnmuehle
nähsüchtig
 
Beiträge: 621
Bilder: 121
Wohnort: Rannersdorf

Re: Näh-Plauder-Thread Teil 1

Beitragvon dasanas » 01.04.2011 22:12

Bin auch gespannt, weil ich nerv mich im weil sich der Jersey so verzieht, dass ich ihn kaum mehr im Fadenlauf zuschneiden kann. (Vor allem die gemusterten, da stimmt das Muster jeweils gar nicht mehr

dasanas
 
Beiträge: 129
Wohnort: Schweiz

Re: Näh-Plauder-Thread Teil 1

Beitragvon foo » 01.04.2011 22:39

ich oute mich jetzt mal als nicht-vor-dem-vernähen-wascherin :)

und gegen das aufringeln soll das wirklich helfen? ich hab stoffe, die sind schon geringelt, wenn ich sie kaufe/auspacke usw. hm. bin gespannt, was ihr zu berichten habt. und ob sich das nur bei größeren stoffmengen auszahlt (>2m) oder auch bei 50cm stücken.

ich hab schon mal versucht, die geringelten kanten glatt zu bügeln .... und es hat sich nur noch mehr gerollt :oehm: also werd ich nächstes mal zumindest den tipp mit der sprühstärke ausprobieren. das klingt logisch :)

ich hab grad ein leiberl genäht und für den halsausschnitt und saum genau das ringeln ausgenutzt :) ich weiß nicht mehr in welchem blog isch den tipp mal gelesen hab ... einfach einen ca. 2cm breiten streifen stoff (jersey) rechts auf rechts annähen und fertig ... wenn jemand den beitrag findet, bekommt sie einen lolli :lolly:

lg :wink:
___________wer nicht hat, der will schon___________
Benutzeravatar
foo
 
Beiträge: 537
Bilder: 17
Wohnort:


Re: Näh-Plauder-Thread Teil 1

Beitragvon dicentra » 02.04.2011 23:57

stecknadel hat geschrieben:für dich gesucht und gefunden:

http://www.farbenmix.de/inspiration/2010/10/03/jersey-vernaehen-tipps/


das wollte ich auch schon mal machen, aber ist mir irgendwie zu viel arbeit ohne overlock ...

und weil ihr immer vom verziehen der stoffe beim vorwaschen sprecht: mit wie viel touren/umdrehungen schleudert ihr? 1200 sind ja schon bei normal verschmutzter wäsche immer ausreichend (ich weiß die neuen und teuren maschinen können viel viel schneller, aber alles darüber würde ich nur für stark verschmutzte wäsche oder kochwäsche verwenden). beim vorwaschen stelle ich immer nur 800 oder sogar darunter ein, wenns nur ganz wenig stoff ist.
so 2-3m stücke jersey leiden schon sehr darunter wenn die sehr schnell mit sehr viel wasser geschleudert werden. da ja viel weniger textilien in der maschine sind als bei der normaler wäsche, stimmt das verhältnis zwischen wasser und stoff nicht. das ganze saugt sich so richtig voll und der stoff wird dadurch viel schwerer als die kleinen teile später sind und beim schleudern kommt es dann zu einer extreme dehnung des stoffes, der kann sich dabei schon ordentlich verziehen. das waschen ist wegen der enormen reibung und dem schnellen schleudern viel schädlicher für die textilien als das trocknen. beim trocknen kommt es nachher nur auf die temperatur an, da könnte man auch ein kühleres oder kürzeres (schon)programm verwenden.
am besten wäre also ein möglichst kurzes wassersparprogramm mit wenig touren und danach ein kurzes heißes antrocknen oder längeres aber nicht ganz so heißes durchtrocknen. :grins:
bis jetzt hab ich noch nie probleme gehabt beim waschen, nur der trockner schrumpft mir öfter mal was (also die sachen die eigentlich nicht rein dürfen und dann zu heiß und zu lange inklusive knitterschutz die runden drehen *rotwerd* )
"die rache
der sprache

ist das gedicht"

(e. jandl)
Benutzeravatar
dicentra
 
Beiträge: 751
Bilder: 8

Re: Näh-Plauder-Thread Teil 1

Beitragvon foo » 03.04.2011 13:17

dasanas hat geschrieben:http://www.stillen-und-tragen.de/forum/viewtopic.php?f=144&t=121590&p=1766069&hilit=faule+B%C3%BCndchen#p1766069


wow, den lolli hast dir echt verdient! :)
ist genau das, was ich gemacht hab ...
___________wer nicht hat, der will schon___________
Benutzeravatar
foo
 
Beiträge: 537
Bilder: 17
Wohnort:

VorherigeNächste

Zurück zu Das Nähstübchen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder

cron