Ideenbuch?

Alle anderen Themen bitte hierher. Wir werden sehen, wofür noch Bedarf besteht.

Ideenbuch?

Beitragvon Sabrina » 13.02.2012 22:54

Hallo!

Wer von Euch führt ein sogenanntes Ideenbuch? Ich selbst hab ja noch nicht soviel davon gehört, aber scheinbar ein Ding wo man seine Ideen reinschreibt, zeichnet, evtl. Stoffmuster dazuklebt... ich möchte auch gern so etwas machen. :)

Was hat sich bewährt? Eine Ringmappe? Ein Notizbuch?

Freu mich über viele Inputs, evtl. Blog-Tipps von Leuten die sowas mal hergezeigt haben...! :)
As one door closes, another one opens...
Sabrina
Chief
Forumsmama

Bilder: 37

Re: Ideenbuch?

Beitragvon mabybi » 13.02.2012 23:13

Die meisten Ideen hab ich im Kopf, wenn ich mal etwas vorhabe, daß ich erst viel später umsetzen kann dann schreib ich es in ein Excel *lach*
LG mabybi
mein Näh-Blog
mabybi

Beitragvon Nyx » 14.02.2012 08:37

da hab ich doch vor kurzem was entdeckt: http://handmadebycarolyn.blogspot.com/2 ... onary.html

und ich selber mache mir manchmal Fotos am Handy von Stoffkombis, die mir gut gefallen, für die ich aber grad keine Zeit, keinen Schnitt bereit habe. Seit kurzem mache ich mir am Handy mit dem app "Evernote" Fotos und Notizen - Foto vom Modell; Info, wo es zu finden ist und welche Modellnumemr; Stoffvorschläge. Genäht habe ich von meinen Notizen aber erst zwei Teile *lach*
Nyx

Medaille: medaille
Bilder: 254

Beitragvon josy » 14.02.2012 09:51

Ich habe meiner Mama sowas zum Geburtstag gemacht:
http://applytree.blogspot.com/2011/10/h ... uuuuu.html

Ist ein simples, schönes Blankobuch und ein schöner Umschlag dazu.

Ich selbst führ mein Ideenbuch am PC. So oft, wie ich was ändere, hätt ich sonst handschriftlich keinen Überblick mehr *lach*
josy

Bilder: 51

Beitragvon Julieth » 14.02.2012 09:52

Ich verwende eine Ringmappe, da man da mit der Einteilung immer wieder mal herumjonglieren kann.
Früher hatte ich ein Mittelquartheft, aber das ist eher unübersichtlich. Dafür kleiner und handlicher für unterwegs.

Als Einlage für die Mappe habe ich linierte Blätter für Ideen, Gedanken und Notizen zu Schnitten, karierte verwende ich für
meine Häkel- und Strickmuster zum Aufzeichnen, und glatte Blätter zum Zeichnen für Schnittvariationen und Farbmuster.
Außerdem noch Klarsichthüllen, in denen aktuelle Schnitte, Stoffproben, oder dazu passende Webbänder gelagert werden.

Das Ideenbuch ist übers Jahr hinweg eine nette Erinnerung und man sieht was man in einem Jahr alles so genäht hat.
Und welche Projekte noch realisiert werden wollen :pfeif:
Vor allem wenn es so schnell das Haus verlässt, das man nicht einmal mehr ein Foto davon hat *lach*
(wie bei meinen Ugly Doll*s)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Julieth

Bob der Baumeister, josy, Sabrina
Julieths Beitrag gefällt:

Beitragvon Ena » 14.02.2012 13:37

Cooles Buch, Julieth!

Ich hab seit kurzem eines, ein Notizbuch ist das. Da ich durchs krank sein nicht zum Nähen gekommen bin, hab ich angefangen Skizzen zu machen.
Ena

Bilder: 8

Beitragvon Sabrina » 14.02.2012 13:40

machst Du Fotos? :)
Sabrina
Chief
Forumsmama

Beitragvon Ena » 14.02.2012 13:44

nö, streng geheim ;)
Ena

Beitragvon Sabrina » 14.02.2012 13:46

Wieso haben wir eigentlich keinen "Gefällt mir nicht" Button?
Na warte, wenn Du nochmal ein Rezept von mir willst! *motz* *lach*
Sabrina
Chief
Forumsmama

Beitragvon Ena » 14.02.2012 13:47

ich zeigs dir das nächste Mal, wenn wir uns sehen, aber ich stell doch keine Bilder von meinen Ideen in ein Nähforum - dann nähts am Ende noch jemand vor mir :vogelzeig: ;-)
Ena

Enzian, Eulalia, Mausl, Sabrina, witch69
Enas Beitrag gefällt:

Beitragvon pompedom » 14.02.2012 14:50

Ich habe mich grad so eine fashionariy bestellt. Ich wollte schon langer so was, habe aber noch nicht wirklich das ware gefunden. Es wird versandkostenfrei geliefert! Wann es da ist kann ich wahrscheinlich wieder mit rechts schreiben.

pompedom
Niederländerin

Bilder: 2

Beitragvon pompedom » 23.02.2012 19:31

Heute ist meine fashionairy angekommen! Es ist so schoen! Schon gemacht fuer die Industrie, aber auch fuer uns recht interessant. es gibt nicht nur die frauenfiguren aber auch viele zeichnungen von verschiedene klamotten, schuhen usw. Echt schon gemacht. Nicht slecht fur 18 euro inkl versand.

pompedom
Niederländerin

Bilder: 2
Nyx
pompedoms Beitrag gefällt:

Beitragvon alefe » 23.02.2012 21:31

@julieth: das buch ist ja super. tolle idee

bei mir sind lauter browserfenster (tw. monatelang) offen - so lang bis ichs endlich angeh (sonst vergess ich drauf). da wär so ein mapperl eigentlich eine praktische alternative - mein laptop würds mir danken ^^
erinnerung hab ich dann eigentlich ja auch keine an die genähten sachen - also ich muss das schleunigst ändern :)
alefe

Beitragvon Julieth » 23.02.2012 23:24

Nächsten Dienstag kannst ja darin ein wenig schmökern, ich habe es beim Schnittzeichenkurs sicher wieder dabei :D
Julieth

Beitragvon alefe » 24.02.2012 10:18

Julieth hat geschrieben:Nächsten Dienstag kannst ja darin ein wenig schmökern, ich habe es beim Schnittzeichenkurs sicher wieder dabei :D

super, bin gespannt wie es in natura aussieht :)
bis dienstag! :wink:
alefe

Zurück zu Das Nähstübchen