Größe von kleinen Arbeitstischen

Alle anderen Themen bitte hierher. Wir werden sehen, wofür noch Bedarf besteht.

Größe von kleinen Arbeitstischen

Beitragvon NuF » 25.05.2012 10:24

An alle, die kleine Nähtische haben: wie groß sind die? Ich bin dabei, mir einen Nähplatz zu planen und brauche den Tisch eigentlich nur wirklich für die eine Maschine, die ich habe. Zuschneiden, abzeichnen etc. mach ich eh am großen Esstisch oder am Boden.

Also, verratet ihr mir eure Maße?
NuF

Bilder: 73

Re: Größe von kleinen Arbeitstischen

Beitragvon Bob der Baumeister » 25.05.2012 10:30

mein tisch ist 120x60 kleiner würd ich ihn nicht machen, weil du sonst keine fläche mehr zum abstellen hast
ich hätt ihn gern 80 tief gehabt aber das war vom platz her nicht möglich

Bob der Baumeister

Bilder: 16

Beitragvon Lilli » 25.05.2012 10:40

ich falle zwar nicht unter "kleinen Arbeitstisch", aber wenn ich es richtig im kopf habe, krieg ich ein platte mit 2,10m die 80 cm tief/breit ist.
allerdings ist der platz nicht nur für die nähmaschine und ovi gedacht, sondern auch um mal kleinere Sachen zuzuschneiden oder abzupausen!
schöne Grüße

Lilli
Lilli

Bilder: 44

Beitragvon Bob der Baumeister » 25.05.2012 11:05

schau mal hier, zusammengeklappt ist mein tisch wie oben beschrieben und auseinder ist er so wie viewtopic.php?f=20&t=532&p=11073&hilit=n%C3%A4htisch#p11073 hier zu sehen

Bob der Baumeister

Beitragvon Nyx » 25.05.2012 11:59

mein kleiner Nähtisch ist 60 x 120 cm groß und hat Platz für die Nähma und die Coverlock - zur Zeit stapeln sich links etliche Stoffe und hinter den Maschinen ein Haufen Krimskrams.
Es ist knapp, aber es geht sich aus

Bild

und mein Nähzimmer ist das ehem. Abstellkammerl :oehm:
Nyx

Medaille: medaille
Bilder: 254
Blumenwiese, Enzian
Nyxs Beitrag gefällt:

Beitragvon Blumenwiese » 26.05.2012 13:40

auch wenns bisserl ot is...

nyx dein bild hat mich endgütlig überzeugt, dass ich auch einen eigenen tisch für meine maschinen brauche !
heute vormittag sind wir gleich zum schwedischen möbelhaus gedüst und haben uns einen geholt ! :jump:

bis jetzt hab ich beide maschinen IMMER vom keller raufgeschleppt inkl. stoffe und sonstigem zubehör und danach wieder runter geräumt :vogelzeig:

also wird jetzt gleich im keller, im eigentlichen "büro" (oder besser abstellplatz für diverses :pfeif: ) genäht ! dass ich da nicht schon früher daran gedacht hab.... *lach*
Blumenwiese

Bilder: 24

Beitragvon NuF » 26.05.2012 18:11

Danke euch erstmal! Nyx, an deinen Arbeitsplatz und seine Genese kann ich mich jetzt auch wieder erinnern, Bob, deinen Tisch kannte ich nicht, damals war ich noch nicht hier. Sag, wenn du da nähst, ist dir der Boden des Kastls, wo die Maschine hin versenkt wird, nicht im Weg?

Ich gehe jetzt in die genauere Planung ... Umsetzung zeig ich euch, wenn sie passiert!
NuF

Bilder: 73

Beitragvon tänzerin » 26.05.2012 18:56

ich habe eine 60 cm tiefe küchenarbeitsplatte als tisch für die maschinen. das sollte die mindesttiefe sein, weil sonst für die stoffe überhaupt kein platz ist. mein zuschneidetisch ist ca 100 x 140 cm groß und knapp 100 cm hoch. der tisch ist auf rädern montiert, damit ich bei bedarf von allen seiten zugriff habe und ihn herumrollen kann.
tänzerin

Bilder: 4

Beitragvon Bob der Baumeister » 26.05.2012 20:58

NuF hat geschrieben:Danke euch erstmal! Nyx, an deinen Arbeitsplatz und seine Genese kann ich mich jetzt auch wieder erinnern, Bob, deinen Tisch kannte ich nicht, damals war ich noch nicht hier. Sag, wenn du da nähst, ist dir der Boden des Kastls, wo die Maschine hin versenkt wird, nicht im Weg?

Ich gehe jetzt in die genauere Planung ... Umsetzung zeig ich euch, wenn sie passiert!

nein den dir türe ist dann unten offen, dort liegt mein pedal die türe ist über 90grad drehbar

Bob der Baumeister

Beitragvon cucire » 27.05.2012 07:06

bob ist dein tisch ein altes nähmaschinenkästchen mit neuem leben?
"A really well-made buttonhole is the only link between Art and Nature"
Oscar Wilde
cucire

Medaille: medaille
Bilder: 1

Beitragvon Bob der Baumeister » 30.05.2012 21:21

der ist komplett neu von meinen mann getischlert, das ist sein hobby :) :rose:

Bob der Baumeister

Beitragvon Eulalia » 31.05.2012 10:04

Mein "Nähtisch" ist ein Klapptisch vom Ikea mit einer Fläche von ca 82x82cm und das ist seeeeeehhhhhhr eng. Wenn ich die Ovi brauch muss ich die NäMa immer auf die Truhe die daneben steht runterhieven, die Ovi nach vor ziehen das richtige Pedal rüberschupfen und das Ganze wieder retour wenn ich dann bei der nächsten Naht wieder die NäMa brauch.
ich hätte soooo gerne einen Tisch wo ich NäMa und Ovi immer nähbereit nebeneinander hinstellen und nur mit dem Sessel hin- und herfahren müsste. Nur geht sich das leider nicht aus weil sonst die Balkontür nimmer aufgehen würde. :harhar:
Ich mach mal ein Foto, damit ihr seht wie beengt ichs da hab - wobei ich froh bin, dass ich überhaupt den Platz mit erkämpft hab.
Eulalia
Nachteule

Bilder: 53

Zurück zu Das Nähstübchen