So schauts bei uns aus (zwei Mädels):

(Das Chaos im Bett bitte nicht beachten)
Einzelfotos von den drei Teilen in der Galerie.
Seitenteil angelehnt an den Haarutensilo von FM.
Ich habe deshalb drei Teile gemacht, damit ev. der Teil beim Kopf (in dem Fall der mit dem Baum) einzeln abgenommen werden kann.
Befestigung ist nicht ganz ideal, hatten da lange Diskussionen mit dem Mann, der hat immer Bedenken, dass die Mädels das entweder abreißen oder dran hochsteigen
Jetzt ist es so, dass ich einfach Spagat um den unteren Balken vom oberen Bett gewickelt habe und da dann jeweils diese Vorhang-Klammern vom Schweden unten drangehängt habe. Wie gesagt, sollte auch leicht abnehmen kann.
Klett unten innen reinkleben und an den Vorhang nähen wäre sicher am praktischsten. Oder oben an den Vorhang Schlaufen nähen, ev. mit Kam Snaps, und die dann um den untersten oder mittleren Balken legen. Dann ließe sich das Ganze auch als Vorhang öffnen.