Habt ihr ein eigenes Nähzimmer !?

Alle anderen Themen bitte hierher. Wir werden sehen, wofür noch Bedarf besteht.

Habt ihr ein eigenes Nähzimmer !?

Beitragvon Anjusa » 20.11.2012 22:06

Ich sags auch bei mir im Esszimmer schauts aus *waah* !

Wie handhabt ihr das !?
Habt ihr ein eigenes Nähzimmer oder räumt ihr auch immer hin uund her ?

Anjusa
 
Beiträge: 60
Bilder: 23

Re: Habt ihr ein eigenes Nähzimmer !?

Beitragvon NuF » 20.11.2012 22:13

Ich habe ein Nähkammerl. Also. Fast.

Es ist unser Schrankraum, hat vielleicht 6 m², ein Fenster mit hohem Parapet. Da habe ich seit einiger Zeit ein Regal und einen kleinen 100x60-Tisch drinstehen, wo ich die Maschine einfach stehen lassen kann. Unheimlicher Luxus gegen den Esszimmertisch, wo ich davor genäht habe! (Und umgeben von Kleidung ...)
Benutzeravatar
NuF
 
Beiträge: 1000
Bilder: 73
Wohnort: Wien

Re: Habt ihr ein eigenes Nähzimmer !?

Beitragvon klushus » 20.11.2012 22:18

nein. ich nähe auch auf dem esstisch und räume brav immer alles weg, weil wir den ganzen tisch zu den mahlzeiten brauchen. und es ist auch keine änderung in sicht - das klushus ist für uns eigentlich zu klein. snief.
Benutzeravatar
klushus
all dra
 
Beiträge: 422
Bilder: 69
Wohnort: Vorarlberg

Re: Habt ihr ein eigenes Nähzimmer !?

Beitragvon manella » 20.11.2012 22:19

ich hab einen nähschrank :D (mein mann hat seinen schrank aufgegeben und sich verkleinert und mir das platzerl eingerichtet- die angst vor der chaosküche war bei ihm groß)
aber es gibt eh einen thread mit den nähplätzen, da kannst du gucksn wies aussieht überall :-)
Benutzeravatar
manella
 
Beiträge: 381
Bilder: 28
Wohnort:

Re: Habt ihr ein eigenes Nähzimmer !?

Beitragvon pompedom » 20.11.2012 22:24

Ich habe jetz noch ein naehzimmer, 8 m2 und ich liebe es. Ich ziehe jetz mit meinem freund zusammen, und weiss noch nicht wie die wohnung ausschaut und ob es ein naezimmer geben wird.

pompedom
Niederländerin
 
Beiträge: 172
Bilder: 2
Wohnort: 1030 Wien

Re: Habt ihr ein eigenes Nähzimmer !?

Beitragvon insomnia » 21.11.2012 00:12

Ich nähe unter der Treppe. Im ausgebauten Keller. Das Platzerl ist zwar schmal, aber hat immerhin Platz für meine Maschinen. Und die Unordnung stört meinen Mann auch nicht zu sehr, da muss er sie eben nur sehen, wenn er nach unten geht. Ausserdem haben die Nähplatte Mann und junior für mich ausgesucht und gemeinsam ausgeschnitten *love2* . So lässt sich auch der Zählerkasten daneben ertragen *lach*

insomnia
 
Beiträge: 60

Re: Habt ihr ein eigenes Nähzimmer !?

Beitragvon mabybi » 21.11.2012 00:19

Wenn ich immer komplett wegräumen müßte, also inkl. Maschinen, dann wäre ich wohl nie zum Nähen gekommen...
Ich habe kein eigenes Nähzimmer, aber fast.
Mein Mann und ich teilen uns einen Raum im DG als Büro/Nähzimmer.
Ordnung mache ich nach dem Nähen schon immer, in Unordnung kann ich nicht arbeiten.
Aber die Maschinen bleiben immer auf ihrem Platz, Schneidematte ebenso, und wenn ich gerade an etwas arbeite kann da auch liegen bleiben.
LG mabybi
mein Näh-Blog
Benutzeravatar
mabybi
 
Beiträge: 496

Re: Habt ihr ein eigenes Nähzimmer !?

Beitragvon tänzerin » 21.11.2012 07:17

ich habe einen kellerraum, in dem ich nähe. :-)
Benutzeravatar
tänzerin
 
Beiträge: 823
Bilder: 4

Re: Habt ihr ein eigenes Nähzimmer !?

Beitragvon wettihex » 21.11.2012 07:52

Ich habe bis vor kurzem im Wohnzimmer auf einem Schreibtisch genäht. War nicht ideal, weil die Art des Schreibtisches einfach zuwenig Platz bot. Außerdem hats nicht schön ausgesehen *hmm*
Im September sind dann noch zwei Babykatzen eingezogen, die bis zum Frühling im Wohnzimmer leben, bevor sie auch raus dürfen. Da hab ich Angst um Kabel und Zubehör.
Also richte ich mir gerade im Heizraum im Keller einen Platz ein. Ist zwar "finster" und laut, aber schön warm. Alter Eßtisch ist schon aufgestellt, Maschinchen drauf geparkt, nur die restlichen Sachen müssen noch einen Platz finden bzw. in den Keller wandern.
Da kann ich dann wirklich alles auch mal liegen lassen. Außerdem hab ich zwei Räume weiter, im Kellerstüberl, einen wirklich großen Tisch zum Zuschneiden.
Sogar für meine alte Tschibo Nähmaschine war Platz. Da dürfen meine Kids werkeln.

lg Barbara
Benutzeravatar
wettihex
 
Beiträge: 100
Bilder: 7
Wohnort:

Re: Habt ihr ein eigenes Nähzimmer !?

Beitragvon malala » 21.11.2012 09:05

Ich hab mir den Dachboden als Büro / Nähzimmer eingerichtet, seit einem Jahr schlafen wir auch oben, damit die Kinder eigene Zimmer haben (schlafen aber trotzdem zusammen in einem Bett *drama* ).
Wenn es im Sommer so unerträglich heiß wird, dass man oben nichts machen kann, hole ich mir aber die Maschinen ins Wohnzimmer, wir haben den Esstisch immer erweitert, da geht sich das schon irgendwie aus. Wobei wir dann fast immer auf der Terrasse essen, da muss ich den Tisch nicht immer abräumen. :)
lg
Claudia

mein Blog: http://www.malala.at
Benutzeravatar
malala
 
Beiträge: 3141
Bilder: 35
Wohnort: Wien 22

Re: Habt ihr ein eigenes Nähzimmer !?

Beitragvon Schneiderlein » 21.11.2012 10:34

Ich habe bis vor kurzem am Esstisch im Wohnzimmer genäht. Allerdings ist der eh schon relativ klein und ich war immer zu faul zum Wegräumen *rotwerd* Somit mussten wir immer am Couchtisch essen *lach*
Lösung: Ich habe einen kleinen Tisch in unser Gäste/Wäscheständer/zukünftiges Kinderzimmer bekommen. Der steht direkt beim Fenster, somit habe ich gutes Licht. Danaben ist noch die Couch, die man toll während dem Nähen anräumen kann :D und einen tollen ergonomischen Sessel habe ich dazu, wo ich endlich keine Kreuzschmerzen mehr bekomme.
Problematisch wird es erst wieder, wenn Nachwuchs kommt *angst*
Meine Nähte sind nicht perfekt, sondern kreativ *sewing*
...und ein bisschen Stricken & Häkeln kann auch nie schaden *pfeif*
Schneierlein's Blog
Benutzeravatar
Schneiderlein
Stoffsüchtig
 
Beiträge: 437
Bilder: 23
Wohnort: Wien

Re: Habt ihr ein eigenes Nähzimmer !?

Beitragvon foo » 21.11.2012 10:41

ich hab das glück, mir ein büro daheim mit GG zu teilen. da hat bis jetzt noch alles platz. wenn wir umziehen haben wir fast doppelt soviel platz als büro .... da wird das dann richtig ausarten. wenn ich jedesmal erst die maschinen herräumen müßte - am abend ab ca. 20:30 und für max. 2 stunden - dann ginge da gar nix. geht eh schon derzeit fast nix :)
___________wer nicht hat, der will schon___________
Benutzeravatar
foo
 
Beiträge: 537
Bilder: 17
Wohnort:

Re: Habt ihr ein eigenes Nähzimmer !?

Beitragvon HeikeS » 21.11.2012 11:06

Ich nähe auch im Keller .... endlich kann ich alles liegen lassen *cool*

HeikeS
 
Beiträge: 406
Bilder: 43
Wohnort: Graz
crea_tief
HeikeSs Beitrag gefällt:


Re: Habt ihr ein eigenes Nähzimmer !?

Beitragvon crea_tief » 21.11.2012 11:11

Also wir hätten ein Arbeitszimmer, in dem ausreichend Platz zum Nähen wär... aber mein Mann mag nicht, dass ich mich dort ausbreite und so hab ich mich in unserem Wohnzimmer auf unserem Esstisch ausgebreitet... *grins*

Bis ich wieder zu arbeiten beginne werden sich dort auch weiterhin angefangene Werke, Schnittmuster, etc. türmen, danach werd ich wohl wieder fallweise herräumen...

Meinen Nähplatz räume ich derzeit ausschließlich, wenn Besuch kommt (tut ganz gut, zwischendurch mal wieder Ordnung in das Chaos zu bringen) bzw. hab ich neulich, als meine Eltern (bei denen darf man sowas, nicht wahr?) übers Wochenende gekommen sind, einfach den Tisch mit der letzten Zusatzplatte soweit vergrößert, dass wir ausreichend Platz zum Essen UND für meine Nähsachen hatten.... *pfeif*

Was ich am Nähen im Wohn-/Esszimmer schätze, ist die Tatsache, dass das wesentlich sozialer ist, weil ich dabei meinem Mann beim Einschlafen vor dem Fernseher zusehen kann *rofl* Und wenn er mal nicht einschläft, können wir uns sogar unterhalten *hüpf*
Es kann nicht immer die Sonne scheinen... aber man kann auch im Regen tanzen ;-D
Benutzeravatar
crea_tief
 
Beiträge: 2076
Bilder: 144

Re: Habt ihr ein eigenes Nähzimmer !?

Beitragvon Schneiderlein » 21.11.2012 11:18

crea_tief hat geschrieben:Was ich am Nähen im Wohn-/Esszimmer schätze, ist die Tatsache, dass das wesentlich sozialer ist, weil ich dabei meinem Mann beim Einschlafen vor dem Fernseher zusehen kann *rofl* Und wenn er mal nicht einschläft, können wir uns sogar unterhalten *hüpf*


Ich finde es auch sozialer als alleine in einem Raum zu sitzen. Bei uns ist es am WE oft so, dass mein Schatz PS 3 spielt und ich nähe. Nebenbei unterhalten wir uns auch ein wenig ;-) Außerdem habe ich im Wohnzimmer viel mehr freien Platz am Biden zum Zuschneiden :D
Meine Nähte sind nicht perfekt, sondern kreativ *sewing*
...und ein bisschen Stricken & Häkeln kann auch nie schaden *pfeif*
Schneierlein's Blog
Benutzeravatar
Schneiderlein
Stoffsüchtig
 
Beiträge: 437
Bilder: 23
Wohnort: Wien


Zurück zu Das Nähstübchen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder