näht ihr "öffentlich" ?

Alle anderen Themen bitte hierher. Wir werden sehen, wofür noch Bedarf besteht.

Re: näht ihr "öffentlich" ?

Beitragvon gegge » 27.02.2013 16:31

Ich hab auch einen Blog und in FB-Gruppen poste ich auch ab und zu.

Dass ich nähe wissen einige- aber jetzt wen darauf hinweisen tu ich auch nicht. Aber ich freu mich schon, wenn die Lehrerinnen zB. sagen, dass sie geschaut haben ob ein Markerl drinnen ist im Leiberl, weil sie es gar nicht glauben konnten, dass es selbstgemacht ist.

Viele fragen auch dann woher ich die Zeit dafür nehme weil sie wissen wie anstrengend meine behinderte Tochter sien kann. Aber die Zeit nehme ich mir oft ganz bewusst als Ausgleich. Und solange mich das Nähen freut, werd ichs auch weiterhin machen. Ich nähe auch hauptsächlich für meine Tochter - gerade weil die Kaufsachen oft so kurz geschnitten sind, dass dann immer irgendwas rausschaut. Und mittlerweile nähe ich auch mal was für mich. Da freuts mich schon auch wenns mir passt und ich auch mal ein Lob dafür bekomme.

lg, Elke
Benutzeravatar
gegge
 
Beiträge: 387
Bilder: 33
Wohnort:

Re: näht ihr "öffentlich" ?

Beitragvon Sabrina » 27.02.2013 16:52

mabybi hat geschrieben:
Alexandra-Wien hat geschrieben:Der hat mich letztens gefragt, ob meine Stoffe einen "Bestandswert" von mehr als 100 EUR haben *lach* *lach* .
Ich hab 2 Kommoden voller Stoffe (so ca. 120? verschiedene).

*lach* *lach* *lach*
100.- ich lach mich schlapp.
Ich glaube ich darf den Bestandswert meiner Stoffe garnicht ausrechnen, da wird mir sicher anders *grins*


Haha das hat bei mir jetzt aber auch für einen herzlichen Lacher gesorgt!

Ich hab GG letztens Stoff kaufen zum Komolka geschickt, 3m schwarzen Jersey, der kostet dort eh nur 12,90 oder so ähnlich und mein Mann war ganz entsetzt über den Preis dieser 3m Stoff! *lach*
(Das ich allein 1,5m davon für eines seiner Shirts brauche, das weiß er wohl auch nicht, so gesehen ist so ein selbstgenähtes Shirt aus diesem Stoff für ihn eh billig. Weil sowas gibts kaum zu kaufen, und wenn, dann kostet sowas gleich 40-50-70 Euro, je nach Ausführung, so ein "Gothic-Langarm-Hoodie mit extra langer Zipfelkapuze" ;))
As one door closes, another one opens...
Benutzeravatar
Sabrina
Chief
Forumsmama
 
Beiträge: 5041
Bilder: 37
Wohnort: Wien Symmanningen

Re: näht ihr "öffentlich" ?

Beitragvon malala » 28.02.2013 09:07

Puh, manche eurer Erlebnisse sind aber schon arg heftig... *hmm*

Ich hab im Durchschnitt 90% positives Feedback, hin und wieder glaubt jemand, dass wir zu wenig Geld haben, um neues Gewand zu kaufen und deswegen selber nähen, aber gut - sowas Dummes ist dann schon eher Kategorie selber armes Würstel. ;-)

Was ich echt traurig finde ist der Neid, den man öfter mal zu spüren bekommt... Da merkst du, wie die Blicke gierig auf den Teilen hängen bleiben, aber gesagt wird was Anderes (und das hast du WIRKLICH selbsgemacht? Aha, na du musst aber viel Zeit haben... solche Sprüche halt).

Zweimal hab ich auch ein Shirt verschenkt und glaube, dass es nicht gut angekommen ist, einmal dürfte das Teil einfach nicht gefallen haben, einmal dürfte die Familie knausrig finden, wenn man nichts kauft. Naja, spar ich mir nächstes Mal Zeit und kauf ein Plastikklumpert, wenn das mehr Anklang findet. :D

Aber allgemein sind die Leute schon sehr begeistert, ich gebe inzwischen im Bekanntenkreis schon Workshops ohne Ende, weil die Leute es lernen wollen (aber was da alles schief gehen kann, ist wieder ein anderes Kapitel! *devil* ).
lg
Claudia

mein Blog: http://www.malala.at
Benutzeravatar
malala
 
Beiträge: 3141
Bilder: 35
Wohnort: Wien 22

Re: AW: näht ihr "öffentlich" ?

Beitragvon Strawberry Shortcake » 28.02.2013 09:42

Sonst werden meine sachen schon positiv aufgenommen, nur beim verschenken (an andere kinder) krieg ich kaum Rückmeldungen.

In den Kindergarten meiner großen geht ein Mädchen das hauptsächlich boden trägt und da werd ich dann gefragt kb uch das genäht hab:)
Alles was ich mache, mache ich gern und ohne Hintergedanken

Mein BLOG: http://janaslieblingsdesigner.blogspot.com/
Benutzeravatar
Strawberry Shortcake
Moderatorin
 
Medaille: medaille
Beiträge: 3499
Bilder: 68
Wohnort: Weinviertel Nähe Wien

Re: näht ihr "öffentlich" ?

Beitragvon Sabrina » 28.02.2013 11:13

Was ich sehr schade finde, ist, dass ich niemanden in meinem Familien und Bekanntenkreis zu benähen habe, ich bin die Einzige, die Kinder hat in meiner Familie und die Meisten, die ich benähen würde, nähen selbst...
Wobei ich als Näherin mich auch darüber freu, wenn man mir was näht, weil ich das einfach mag und zu schätzen weiss...
As one door closes, another one opens...
Benutzeravatar
Sabrina
Chief
Forumsmama
 
Beiträge: 5041
Bilder: 37
Wohnort: Wien Symmanningen
nadelkissen
Sabrinas Beitrag gefällt:


Re: näht ihr "öffentlich" ?

Beitragvon janep » 28.02.2013 11:56

ich bin ja noch ziemlich am anfang meiner nähkariere, aber in der family und im freundeskreis ists schon bekannt! bei meiner ersten kreation, einer patchwork-krabbeldecke für den kleinen muck wollten viele wissen, wos die zu kaufen gibt *flower* und weil mit mir noch 3 weitere mädls im freundeskreis schwanger waren, gabs vor lauter euphorie gleich mal selfmade kirschkernkissen zur geburt! der siegeszug hat sich schon auf die kinderlosen haushalte ausgebreitet... mittlwerweile hab ich schon etwas babykleidung gnäht, feedback immer positiv :) meine mum hat sogar ein werk stolz ihrer haus-und-hof-schneiderin gezeigt, ein kollege meinte, er muss jetzt auch für nachwuchs sorgen, wenn ich so in übung bin *thumb* dabei sehn meine sachen echt noch so richtig selbstgemacht aus (gerade nähte?! kurven sind angesagt! *pfeif*) diy ist bei uns sowieso immer gern gesehn, ob holzarbeiten, gehäkeltes, hinterglasmalerei etc. obwohl am land! auf die idee, dass wir sparen müssen und ich deshalb nähe ist bisher noch niemand gekommen! auch nicht, dass mir sonst langweilig sein könnt :D

janep
Stoff-a-holic
 
Beiträge: 78
Wohnort: Bruck/Mur

Re: näht ihr "öffentlich" ?

Beitragvon pompedom » 28.02.2013 12:56

Ich finde es schade für euch dass ihr so negative erfahreungen gemacht habt. Aber dadurch weiss ich meinem freundeskreis schon mehr zu schätzen.

pompedom
Niederländerin
 
Beiträge: 172
Bilder: 2
Wohnort: 1030 Wien

Re: näht ihr "öffentlich" ?

Beitragvon cucire » 28.02.2013 14:13

da fällt mir zum selbstgenähten etwas sehr, SEHR nettes ein.
meine nichte, damals 5 j., hat vor mehr als zwei jahren ein überziehshirt nach einem roos-schnitt bekommen.
das wurde von den freundinnen sehr bewundert und rauf und runter getragen. als es dann endgültig zu klein war, wurde ich gefragt, ob es zurückgegeben werden MÜSSE oder weitergegeben werden DÜRFE und ob es wieder eins gäbe - bitte nicht rosa, sondern grün.
es durfte weitergegeben werden, das neue wird heiß geliebt und rückmeldung der kleinen, die weit weg wohnt: "meine freundin glaubt nicht, dass du das genäht hast". *sonne*
"A really well-made buttonhole is the only link between Art and Nature"
Oscar Wilde
Benutzeravatar
cucire
 
Medaille: medaille
Beiträge: 1110
Bilder: 1
Wohnort: mit Blick auf den Uhrturm
2rats, Blumenwiese, Ena, josy, Sabrina
cucires Beitrag gefällt:


Re: näht ihr "öffentlich" ?

Beitragvon gegge » 28.02.2013 15:10

Das klingt schön - da macht man dann auch das neue Shirt wieder gerne.

Hab gestern auch den "Auftrag" bekommen für meine Nichte ein Turnsackerl zu nähen. Hätt sonst wahrscheinlich eins gekauft aber wenns genäht auch sein darf - dann probier ich das natürlich. Wenns nichts wird kann ich immer noch eins kaufen *lach*
Benutzeravatar
gegge
 
Beiträge: 387
Bilder: 33
Wohnort:

Re: näht ihr "öffentlich" ?

Beitragvon Brabra » 28.02.2013 18:42

Ich hab ja auch einen Blog, da zeig ich die Sachen, die ich so mach, gerne - und jeder kann es sich anschaun, wenn er/sie denn will.

Freundinnen sag ich schon, wenn ich was selber Genähtes anhab, kommt auch meistens gut an. Eine Freundin strickt viel, die kann zwar mit Nähen selber nichts anfangen, aber sie kann meine "Gefühle" nachvollziehen.
Die Mädels tragen die Leiberln, die ich ihnen mach, auch gern, und erzählen dann auch ungefragt, dass ich das gemacht habe - wobei ich da nicht immer sicher bin, was sich die Leute denken. Oft wirds wohl eher in die "die ist aber seltsam" Schiene gehen (auch wenn ein "Toll" kommt) - ob gemutmaßt wird, dass ich es aus Geldgründen mache, kann ich nicht so genau sagen, kommt aber sicher auch vor.

Ich denke, es gibt schon einige Leute, die auch selber nähen/stricken etc. - die bewundern dann auch selbst Genähtes.
Dann gibts welche, die es zwar nicht können, aber gern können würden - die sind dann auch voll Bewunderung.
Und dann gibts die, die nie im Leben drauf kommen würden, dass es auch was anderes gibt als selbst GEKAUFTES - die denken sich meist ihren Teil...

Für andere hab ich bisher nur Kleinigkeiten genäht, also Täschchen aus Schokopapier oder Kaffeepackungen oder so. Die sind witzig und kommen auch meist gut an.
Und für div. Kindergeburtstage habe ich gekaufte T-Shirts gepimpt, teils kam gar nix (ich mach meistens den Namen drauf, dass DAS NICHT so gekauft sein kann, sollte da klar sein...), teils Begeisterung. Ob ich das wieder mache, entscheide ich je nach Kind/Eltern.

Von meiner Schwester kam ein klares "Nein" zu Selbstgenähtem für ihre Kinder (8 und 10) - "die haben schon sehr spezielle Vorstellungen" - OK, wer nicht will, der hat schon, dann tu ich mir das auch nicht an!

Und bei Bruder und Schwägerin bin ich mir auch ziemlich sicher, dass es nicht dem Aufwand entsprechend wertgeschätzt wird, da lass ichs auch.
Grüße von Brabra

RUNDundECKIG
Benutzeravatar
Brabra
 
Beiträge: 3047
Bilder: 135
Wohnort: Am schönen Wörthersee!

Re: näht ihr "öffentlich" ?

Beitragvon Ena » 28.02.2013 20:34

Sabrina, du, weißt eh, ich freu mich riesig über selbstgenähte Sachen. Und ich komm eh zu gar nichts momentan, also wenn du mich oder meine Familie benähen willst - nur zu! *hihihi* *knuddel*

Witzig, anscheinend kommt es wirklich total stark darauf an, wo man lebt und wie die Leute in der Umgebung eingestellt sind. Mir kommt vor, hier hören die Menschen "Unikat" und fallen vor Begeisterung gleich in Ohnmacht. ;)
Na, unterkriegen lassen darf man sich in keinem Fall! Dafür steckt zuviel Herzblut in Selbstgenähtem.
Benutzeravatar
Ena
 
Beiträge: 1851
Bilder: 8
Sabrina
Enas Beitrag gefällt:


Re: näht ihr "öffentlich" ?

Beitragvon Lausi » 28.02.2013 21:07

Ich finde arg, was da einige von euch schon zu hören bekommen haben.

Ich zeige meine Sachen auf FB, hier und im Blog (in letzter Zeit war´s leider seeehr wenig)

Bei mir ist es so, dass meine Kinder immer stolz erzählen, dass das die Mama genäht hat. Und ich ernte eigentlich immer positives Feedback. Die Direktorin der Volksschule hat mich sogar mit:"Da ist ja die Künstlerin" begrüßt. Ich habe für die Kuschelecke in der Schule ein Patch mit Liebe-Kissen für meine Große genäht und bestickt. Das freut mich dann schon.

Vor ein paar Wochen war meine Tochter bei ihrer Schulfreundin eingeladen, für die ich auch ein Kissen genäht und bestickt habe. Die Mamas waren voll begeistert und ich habe gleich einen Auftrag bekommen. Und das beschenkte Mädel hat meiner Tochter erzählt, dass sie jede Nacht mit dem Polster kuschelt. *flower*

Meine Freundinnen finden meine Sachen auch super. Eine davon habe ich jetzt auch infiziert mit dem Nähvirus. Für meine Nichten in der Kategorie 10+ nähe ich nur noch Acceccoires nach Wunsch, und die sollten bitteschön cool sein. Für die kleineren nähe ich gerne und die Sachen werden auch getragen.

Bis jetzt hab ich keine negativen Erfahrungen machen müssen.

Lausi
 
Beiträge: 1074
Bilder: 12
Wohnort: Kärnten

Re: näht ihr "öffentlich" ?

Beitragvon Sabrina » 28.02.2013 22:41

Ena hat geschrieben:Sabrina, du, weißt eh, ich freu mich riesig über selbstgenähte Sachen. Und ich komm eh zu gar nichts momentan, also wenn du mich oder meine Familie benähen willst - nur zu! *hihihi* *knuddel*

Witzig, anscheinend kommt es wirklich total stark darauf an, wo man lebt und wie die Leute in der Umgebung eingestellt sind. Mir kommt vor, hier hören die Menschen "Unikat" und fallen vor Begeisterung gleich in Ohnmacht. ;)
Na, unterkriegen lassen darf man sich in keinem Fall! Dafür steckt zuviel Herzblut in Selbstgenähtem.



Du kannst das ja eh viel besser als ich! *flower2*
As one door closes, another one opens...
Benutzeravatar
Sabrina
Chief
Forumsmama
 
Beiträge: 5041
Bilder: 37
Wohnort: Wien Symmanningen

Re: näht ihr "öffentlich" ?

Beitragvon Ena » 28.02.2013 23:04

Was? So'n Blödsinn! ;)
Du nähst so ordentlich, da kann ich mir noch ein Scheibchen abschneiden! :)
Benutzeravatar
Ena
 
Beiträge: 1851
Bilder: 8

Re: näht ihr "öffentlich" ?

Beitragvon Sabrina » 01.03.2013 00:41

Du musst mich verwechseln! *hehe*
As one door closes, another one opens...
Benutzeravatar
Sabrina
Chief
Forumsmama
 
Beiträge: 5041
Bilder: 37
Wohnort: Wien Symmanningen

VorherigeNächste

Zurück zu Das Nähstübchen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder