mini Decki - Countdown

Alle anderen Themen bitte hierher. Wir werden sehen, wofür noch Bedarf besteht.

mini Decki - Countdown

Beitragvon NuF » 14.09.2015 13:30

Angeregt von malala könnten wir hier mini Deckis zählen. Es handelt sich dabei um genähte Decken für Flüchtlinge, jede/r soll ihre/seine eigene Decke (mini = meine auf Schwyzerdütsch, wo die Aktion ihren Ursprung hat) haben.
Ursprung: http://minidecki.blogspot.ch/
Seite in Ö: http://minideckioesterreich.blogspot.co.at/

Allgemeine Info zum Download von Dropbox

NuF: 7 Decken
AB: xy Decken
CD: yz Decken
=============================
Summe: 7 Decken

*bitte kopieren (nicht zitieren) und ergänzen!
Zuletzt geändert von NuF am 19.09.2015 18:08, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
NuF
 
Beiträge: 1000
Bilder: 73
Wohnort: Wien
Lilli, malala
NuFs Beitrag gefällt:


Re: mini Decki - Countdown

Beitragvon malala » 14.09.2015 13:34

NuF: 7 Decken
malala (mit Hilfe meiner Mutter): 15 Decken
AB: xy Decken
CD: yz Decken
=============================
Summe: 22 Decken
lg
Claudia

mein Blog: http://www.malala.at
Benutzeravatar
malala
 
Beiträge: 3141
Bilder: 35
Wohnort: Wien 22
Lilli
malalas Beitrag gefällt:


Re: mini Decki - Countdown

Beitragvon malala » 18.09.2015 18:27

NuF: 7 Decken
malala (mit Hilfe meiner Mutter): 22 Decken
AB: xy Decken
CD: yz Decken
=============================
Summe: 22 Decken

Material abgebaut, Beitrag aktualisiert und *schups* auch gleich. *wink*
lg
Claudia

mein Blog: http://www.malala.at
Benutzeravatar
malala
 
Beiträge: 3141
Bilder: 35
Wohnort: Wien 22
NuF
malalas Beitrag gefällt:


Re: mini Decki - Countdown

Beitragvon NuF » 18.09.2015 20:11

Ich tu' mal neu addieren. ;)

NuF: 7 Decken
malala (mit Hilfe meiner Mutter): 22 Decken
=============================
Summe: 29 Decken
Benutzeravatar
NuF
 
Beiträge: 1000
Bilder: 73
Wohnort: Wien
Brabra, malala
NuFs Beitrag gefällt:


Re: mini Decki - Countdown

Beitragvon klushus » 18.09.2015 20:18

das ist eine tolle Idee (die bisher gänzlich an mir vorübergegangen ist)! Werden die Decken zentral gesammelt oder könnte ich sie, versehen mit dem Label, selbst in einer Betreuungseinrichtung abgeben?

Wir sind hier in Kontakt mit einem Flüchtlingsheim im Nachbarort, dann wär es naheliegend, für die Kinder dort zu nähen.

Unglaublich, wie viele schöne Decken ihr beide schon genäht habt!
Benutzeravatar
klushus
all dra
 
Beiträge: 422
Bilder: 69
Wohnort: Vorarlberg

Re: mini Decki - Countdown

Beitragvon NuF » 18.09.2015 21:14

klushus hat geschrieben:das ist eine tolle Idee (die bisher gänzlich an mir vorübergegangen ist)! Werden die Decken zentral gesammelt oder könnte ich sie, versehen mit dem Label, selbst in einer Betreuungseinrichtung abgeben?

Ich glaube, du kannst sie selber abgeben. Es gibt auch eine FB-Seite für Österreich, da ist etwas mehr Info als auf dem Blog. https://www.facebook.com/groups/Minidecki/?fref=ts

Die Ö-Administratorin antwortet auch wahnsinnig rasch auf Anfragen, zumindest bei mir war es so.
Sie hatte noch gar keine Labels, meine Decken abgeholt, und wollte sie selber draufnähen, wenn sie sie bekommt.
Benutzeravatar
NuF
 
Beiträge: 1000
Bilder: 73
Wohnort: Wien

Re: mini Decki - Countdown

Beitragvon mabybi » 18.09.2015 23:05

Ich finde das eine tolle Idee, und würde auch gerne mitmachen.
Leider bin ich nicht bei FB und kann daher die Seite dort nicht einsehen.
Auf dem österreichischen Blog finde ich aber keine Info was ich mit der fertigen Decke machen würde...

Wo müsste ich die denn hinbringen/schicken?
LG mabybi
mein Näh-Blog
Benutzeravatar
mabybi
 
Beiträge: 496

Re: mini Decki - Countdown

Beitragvon NuF » 19.09.2015 09:13

Ich bin nur am Handy, aber wenn ich am PC bin, suche ich die allgemeine Info heraus. Es gibt zwei Dokumente, due via Dropbox geteilt sind und die es erklären.

An sich brauchst du nur Labels und kannst die Decken dann selbst an Einrichtungen vergeben, wo Flüchtlinge nicht nur auf Durchreise sind, sondern schon eine längerfristige Bleibe gefunden haben.
Benutzeravatar
NuF
 
Beiträge: 1000
Bilder: 73
Wohnort: Wien

Re: mini Decki - Countdown

Beitragvon NuF » 19.09.2015 18:09

mabybi hat geschrieben:Ich finde das eine tolle Idee, und würde auch gerne mitmachen.
Leider bin ich nicht bei FB und kann daher die Seite dort nicht einsehen.
Auf dem österreichischen Blog finde ich aber keine Info was ich mit der fertigen Decke machen würde...

Wo müsste ich die denn hinbringen/schicken?

So, ich habe meinen obersten Beitrag in diesem thread noch erweitert um den Link zu den Dateien auf der Dropbox. Hier ist er nochmal:
https://www.dropbox.com/sh/wqwdekirkkux ... 0XtGa?dl=0
Benutzeravatar
NuF
 
Beiträge: 1000
Bilder: 73
Wohnort: Wien

Re: mini Decki - Countdown

Beitragvon mabybi » 19.09.2015 22:10

Super, danke!

Hab jetzt mal ein Mail an die Organisatorin geschickt.
Mich hätte nämlich interessiert ob sie auch Leute sucht die aus vorhandenen Stoffspenden Deckis nähen.
Ich habe nämlich kaum was brauchbares zu Hause *hmm* , und so könnt ich mehr Deckis machen, als mit meinem dürftigen Material.
LG mabybi
mein Näh-Blog
Benutzeravatar
mabybi
 
Beiträge: 496

Re: mini Decki - Countdown

Beitragvon malala » 20.09.2015 07:59

Danke NuF, ich hab tatsächlich auf's Addieren vergessen... *rotwerd*

@mabybi - auf FB hat Andrea irgendwann geschrieben, dass man sich wegen der Decken bitte immer mit ihr absprechen soll. Also selber vergeben kannst du sicher auch, aber ich glaube, wenn 'Minidecki' Labels drauf sind, sollten sie wissen, wohin es geht.
lg
Claudia

mein Blog: http://www.malala.at
Benutzeravatar
malala
 
Beiträge: 3141
Bilder: 35
Wohnort: Wien 22

Re: mini Decki - Countdown

Beitragvon mabybi » 20.09.2015 09:03

Danke, ich will sie onehin nicht selber vergeben.
Ich glaube, das macht mehr Sinn, wenn sie über die Organisatorin verteilt werden.

Mein Problem ist eher, dass ich nicht so viel geeigneten Stoff habe.
Da ich aber gelesen habe, dass auch Stoffspenden gesammelt werden, dachte ich, vielleicht suchen sie auch Leute die darau Deckis nähen. Ich warte jetzt mal die Antwort ab, und frage im Freundeskreis herum ob jemand Bettwäsche hat.
LG mabybi
mein Näh-Blog
Benutzeravatar
mabybi
 
Beiträge: 496

Re: mini Decki - Countdown

Beitragvon malala » 20.09.2015 09:25

Ich hab meine auch teilweise aus Stoffspenden gemacht. :)
lg
Claudia

mein Blog: http://www.malala.at
Benutzeravatar
malala
 
Beiträge: 3141
Bilder: 35
Wohnort: Wien 22

Re: mini Decki - Countdown

Beitragvon mabybi » 21.09.2015 21:24

*wink*
Wollte euch nur berichten, dass ich heute eine Antwort bekommen habe.
Die Ö-Administratorin ist dzt. auf Urlaub, daher dauerte es etwas.
Leider hat sie selbst auch wenig Stoffspenden.

Es wäre schön, wenn das Projekt hier in Ö. auch so gut/groß werden kann wie in D bzw CH.
Ich dachte mir, vielleicht könen wir da auch über das forum etwas in Richtung Stoffspenden organisieren, zusammentragen und dann unter den Nähwilligen aufteilen?

Ich habe mal in meinem Bekanntenkreis herumgefragt und hoffe jetzt auf zumindest einige Wäsche-Spenden, damit ich ein paar Deckis anfertigen kann.

Außerdem habe ich herausgefunden, dass Ikea in der Schweiz 40 Myskgräs Decken für das Projekt gespendet hat.
Vielleicht klappt das ja auch in Ö. ich habe es Andrea einmal vorgeschlagen.

Der langen Rede kurzer Sinn ;) , wer Stoffspenden (als auch Füllungen) hat, aber selbst keine Zeit/Lust/Wasauchimmer hat zu nähen - ich nehme sie dankend an und verarbeite sie zu Deckis. ;)
LG mabybi
mein Näh-Blog
Benutzeravatar
mabybi
 
Beiträge: 496
Brabra, malala, NuF
mabybis Beitrag gefällt:


Re: mini Decki - Countdown

Beitragvon Brabra » 21.09.2015 21:52

Ich warte noch auf die Labels. Ich hab Material für 10 Decken, die meisten Tops sind fertig, aber im Moment hab ich da keinen Stress - s.o.

Ich hab mit der Mini-Deckis-Frau von Kärnten ausgemacht, dass ich den Flyer dann bei HappyHome aufhänge (sie ist im Moment auch auf Urlaub). Fitnessclub werd ich auch fragen, da liegen immer wieder Flyers von einer Handarbeitsgruppe, vielleicht haben die ja auch Interesse - oder Stoffe.
Grüße von Brabra

RUNDundECKIG
Benutzeravatar
Brabra
 
Beiträge: 3047
Bilder: 135
Wohnort: Am schönen Wörthersee!
mabybi, malala
Brabras Beitrag gefällt:


Nächste

Zurück zu Das Nähstübchen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder