Decken nähen mit normaler Nähmaschine?

Alle anderen Themen bitte hierher. Wir werden sehen, wofür noch Bedarf besteht.

Decken nähen mit normaler Nähmaschine?

Beitragvon travana » 16.11.2015 17:05

Hallo ihr Lieben!
Ihr näht alle so brav Minideckis....ich habe auch so viel Stoff und Reste daheim, hab mich bis jetzt aber noch nicht näher mit Decken nähen befaßt....
Näht ihr eure Decken mit der ganz normalen Nähmaschine? Oder braucht man dafür eine Quiltmaschine mit höherem Durchlaß?
Ich käme morgen oder übermorgen zu I**a und könnte dort Decken kaufen;)

travana
 
Beiträge: 191

Re: Decken nähen mit normaler Nähmaschine?

Beitragvon Brabra » 16.11.2015 18:27

Ich hab eine ganz normale nähmaschine, geht für die Mini deckis super. Du brauchst ja nicht quilten sondern nur am Rand herum nähen. Gut ist allerdings, wenn du links und hinter der nähmaschine viel platz hast.
Grüße von Brabra

RUNDundECKIG
Benutzeravatar
Brabra
 
Beiträge: 3047
Bilder: 135
Wohnort: Am schönen Wörthersee!

Re: Decken nähen mit normaler Nähmaschine?

Beitragvon travana » 16.11.2015 18:30

Ok, danke, dann werde ich das einmal probieren sobald ich Decken gekauft habe;)

travana
 
Beiträge: 191

Re: Decken nähen mit normaler Nähmaschine?

Beitragvon Brabra » 16.11.2015 19:45

Wenn du eine Ovi hast, näh die Schweden-Decke nach dem Auseinanderschneiden damit wieder zu - erleichtert einiges ;-)
Grüße von Brabra

RUNDundECKIG
Benutzeravatar
Brabra
 
Beiträge: 3047
Bilder: 135
Wohnort: Am schönen Wörthersee!

Re: Decken nähen mit normaler Nähmaschine?

Beitragvon mabybi » 17.11.2015 00:24

Brabra hat geschrieben:Wenn du eine Ovi hast, näh die Schweden-Decke nach dem Auseinanderschneiden damit wieder zu - erleichtert einiges ;-)

Ich schneide die Decken übriges nicht, ich nähe einfach mit der Ovi an der Steppung genau in der Mitte der Decke entlang. Dann habe ich sie gleich durchgeschnitten, und nirgends qillt Füllmaterial raus :D
LG mabybi
mein Näh-Blog
Benutzeravatar
mabybi
 
Beiträge: 496
Brabra
mabybis Beitrag gefällt:


Re: Decken nähen mit normaler Nähmaschine?

Beitragvon stecknadel » 17.11.2015 09:21

Ich nähe die Myskgräs nach dem Zerschneiden nicht zu, zu faul. Mich störts nicht und ich finde nicht, dass da was rausquillt.
Ich muss gestehen, dass ich die Mini Deckis bis jetzt alle mit der Overlock gemacht habe, bis auf die letzte Naht. Aber ich habe ja auch fast nur Jersey verwendet für die Tops.
Und ich glaube, dass ich mir damit die Overlock nachhaltig beleidigt habe.
Also ja, normale Nähma ist eine gute Wahl! :-)
Benutzeravatar
stecknadel
Moderatorin
 
Beiträge: 4659
Bilder: 19
Wohnort: weinviertel

Re: Decken nähen mit normaler Nähmaschine?

Beitragvon klushus » 17.11.2015 15:19

ich hab auch nur mit der normalen Nähma genäht. Beim Rundumabsteppen habe ich dann (beim 2. Mal *rolleyes* ) den Obertransportfuß verwendet, der erleichtert ein bisschen. Ist aber trotzdem kein Muss, finde ich.
Benutzeravatar
klushus
all dra
 
Beiträge: 422
Bilder: 69
Wohnort: Vorarlberg


Zurück zu Das Nähstübchen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder

cron