Ja, ich hab mal wieder meine Nähmaschinen bemüht und habe meine erste Whitney genäht. Was soll ich sagen, was so babyleicht aussah, (2 Schnitteile plus Bündchen) wurde das totale Fiasko.
Vorder und Rückteil ausgeschnitten, ebenso wie Bündchen. Ich habe es nicht wie in der Anleitung gemacht, sondern die Bündchen zum Ring geschlossen und an das bereits an den Seiten geschlossene Kleid genäht - Wie immer...
Aber: Ich habe die Armausschnitte komplett unterschätzt und erst mitten im overlocken merkte ich dass es selbst mit viel deeeeeeehnen nicht reicht. Auftrennen wollte ich die Overlocknähte nicht, also abgeschnitten. Nochmal Bündchen drangenäht und dann war das Bündchen für meinen Geschmack zu breit, ca 2cm, was bei den nun mehr Spaghttischmalen Trägern mehr als doof aussieht, die tatsache dass die Träger durchs abschneiden an Breite eingebüsst haben, reicht schon so aus, und die Bündchen drehen sich immer nach außen, also sieht man die Nähte. (Ja ich könnts absteppen, aber ei dem Kleid tu ich mir die Mühe nimmer an...)
Na, ich bin sauer, und dafür hab ich meinen Lieblings-Lillestoff geopfert.

Lange Rede, kurzer Sinn. Ich will die Whitney ändern, aber ich weiß nicht wie. Mir fiele ein:
1) Oberteil nach gutdünken abschneiden, ein neues Oberteil nähen, und die zwei Teile zu einem Kleid zusammennähen. Aus a) demselben gemusterten Stoff, b) aus einem Unistoff wobei mir Möglichkeit a besser gefiele.
2) Oberteil abschneiden, und aus dem Rockteil einen Rock machen. Anja steht aber glaub ich mehr auf Kleider.
Was würdet ihr tun? Ich bin eigentlich nicht so der "Zusammenstückel"-Fan, aber das Kleid ist definitiv zu schade für die Tonne, des Stoffes wegen, und so wie es jetzt ist, kanns nicht bleiben. Bitte bitte um Rat!
LG Sabrina