Ärmel zu eng

Deine Nähmaschine zickt? Du hast ein Nähproblem und brauchst Hilfe?
Hier werden wir versuchen, uns gegenseitig zu helfen!

Ärmel zu eng

Beitragvon NuF » 30.09.2013 10:46

Helft mir mal beim Denken ... habe am WE aus einem Fleecestoff für mich eine Mareena zugeschnitten. Schnitt erprobt, allerdings aus Viskosejersey (dehnbarer als das Fleece). Abgesehen davon soll mich das Fleece ja wärmen, d.h. ich habe darunter etwas an.
Nun. Jetzt sind mir die Ärmel um ein Äuzerl zu eng. Ich kann
a) die Ärmel auftrennen *hmm* und neu zuschneiden (habe genug davon)
b) einen Streifen an der Naht hineinnähen, der sich auch ein bissl an der Seitennaht hinunterzieht, weil sonst passt der Ärmelausschnitt (Raglan) ja nicht mehr.

So. Und jetzt hätte ich gern gewusst, was ihr mit so einem Problem machen würdet! Irgendwie fällt mir nichts Rechtes ein.
NuF

Bilder: 73

Re: Ärmel zu eng

Beitragvon ju_wien » 30.09.2013 11:14

die korrekte loesung waere neu zuschneiden. und zwar schneidest du den schnitt der laenge und breite nach durch und ziehst ihn auseinander so wie hier http://www.farbenmix.de/de/aermelaenderungen.html bei skizze 6 und 7. das ist zwar ein normaler eingesetzter ärmel, aber bei raglan geht es genauso. durch diese methode bleibt der umfang der armkugel unverändert passt zu vorderteil und rücken.

da du wahrscheinlich nicht nur am oberarm, sondern auch weiter unten weite zugeben willst, kannst du oben so keilförmig aufspreizen, wie das bei dem link gezeigt wird und unterhalb des querschnittes die teile parallel auseinanderziehen.

einen streifen einsetzen würde ich nur, wenn es nicht anders geht (kein stoff da) oder wenn du es als designelement "verkaufen" kannst.
Näh- und Handarbeitstermine: http://www.ikalender.com/kalender-juwien/

ju_wien
Co-Chief

Medaille: medaille
Bilder: 83

Beitragvon NuF » 30.09.2013 11:28

Danke für deine fachkundige Antwort.
Ich seh mich schon mit dem Nahttrenner sitzen ... *grrr* das mach ich gar nicht gern, aber es wird mir nichts überbleiben.

(Und bis ich mich dazu überwinden kann, strick ich noch ein paar Quadrate für meine derzeit in Arbeit befindliche Restldecke ... ;) )
NuF

Beitragvon Brabra » 30.09.2013 11:42

Hallo!
Ich hatte letztes Jahr dasselbe Problem: Schnitt für Shirt für eine Jacke genommen, die dann sehr knackig stand:
http://rundundeckig.blogspot.co.at/2013 ... ugnis.html
Im Post hab ichs eh schon ein bisschen beschrieben: Ich habe für die Ärmel unten und für die Seiten Streifen zugeschnitten und einfach eingenäht. Keine Hexerei. Nur unter der Achsel passts dann nicht, aber das sieht man dann, wenns fertig genäht ist, wie man die V-förmige Naht setzen muss - im Prinzip eh nur im Verlauf vom Raglanärmel.
Grüße von Brabra

RUNDundECKIG
Brabra

Bilder: 135

Beitragvon NuF » 30.09.2013 12:01

Ahja, danke, verstehe. An eine solche Variante habe ich eben auch gedacht, wobei ich den Streifen bei der Seitennaht - wenn - nur relativ kurz mache. Dort passt das Fleeceteil nämlich eh.

Ich gehe in mich!
NuF

Beitragvon Brabra » 30.09.2013 12:04

Auf jeden Fall reicht, wenn du oben gerade abschneidest - und dann hinterher korrigierst.
Grüße von Brabra

RUNDundECKIG
Brabra

Bilder: 135
NuF
Brabras Beitrag gefällt:

Beitragvon NuF » 01.10.2013 19:30

Habe übrigens heute entschieden, die Ärmel neu zuzuschneiden. Meine Tochter möchte auch ein solches Oberteil und aus den mir zu engen Ärmeln krieg ich für sie ordentliche Ärmel raus. ;) Jetzt muss ich's nur noch machen ...
NuF

Brabra, nadelkissen
NuFs Beitrag gefällt:

Beitragvon NuF » 09.10.2013 21:47

Das Verbreitern und neu Zuschneiden hat funktioniert! *hüpf* *hüpf* Danke, danke! *thumb*
NuF

Zurück zu Das Hilfeforum