Armband und Halskette nähen

Deine Nähmaschine zickt? Du hast ein Nähproblem und brauchst Hilfe?
Hier werden wir versuchen, uns gegenseitig zu helfen!

Armband und Halskette nähen

Beitragvon Steffchen » 21.06.2017 18:32

Hallo liebe Leute :)

Ich bin neu hier und hab auch schon eine Frage. Ich Nähe noch nicht lange. Mein erstes und einziges Projekt ist ein karierter Rock. Den möchte ich jetzt gerne mit dazupassenden Armband und Halskette verbessern.
Ich hab aber nicht mal eine Ahnung ob man sowas überhaupt nähen kann. Das Armband hätte ich gerne in einem ausgefranstem look ähnlich wie ein wickelArmband und die Halskette eher als Halsband .
Kann mir jemand helfen? *hmm*
Danke schon mal im voraus *sonne*

Steffchen
 
Beiträge: 1

Re: Armband und Halskette nähen

Beitragvon ju_wien » 26.06.2017 15:19

Ich würde den Halsumfang bzw. den Umfang des Handgelenks ausmessen und überlegen, wie breit die Bänder werden sollen. Ob du in der Länge 1-2 cm (oder mehr) Untertritt zugeben musst, hängt davon ab, wie du die Bänder schließen willst. Für Druckknöpfe reichen je nach deren Durchmesser 1 cm oder weniger Untertritt, für Knöpfe und Knopflöcher brauchst du mehr. Für Klettband brauchst du auch etwas mehr (würde ich am Hals allerdings vermeiden, denn das kratzt, wenn es irgendwo raussteht).

Wenn du die Bänder ohnehin ausgefranst haben willst, brauchst du auch nichts doppeln oder füttern. Wenn der Stoff eher weich u/o dünn ist, kann es aber sinnvoll sein, die Enden zweimal einzuschlagen, bevor du die Druckknöpfe oder sonstigen Verschlüsse annähst. Dann musst du in der Länge entsprechend ein paar cm zugeben.

ju_wien
 
Medaille: medaille
Beiträge: 1769
Bilder: 35
Wohnort: 1210 Wien

Re: Armband und Halskette nähen

Beitragvon ichthys81 » 02.07.2017 20:06

Schau einmal, hier wird eine Halskette genäht, vielleicht ist was für dich dabei.
http://edeltraudmitpunkten.blogspot.co. ... e.html?m=1

ichthys81
 
Beiträge: 578
Wohnort: Linz


Zurück zu Das Hilfeforum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 1 Gast