Unterfaden zickt

Deine Nähmaschine zickt? Du hast ein Nähproblem und brauchst Hilfe?
Hier werden wir versuchen, uns gegenseitig zu helfen!

Unterfaden zickt

Beitragvon AsterX » 11.01.2023 23:16

Hallo miteinander!

Bin neu hier und auch das Thema Nähen ist Neuland. Ich habe mir vor kurzem eine Carina Proffesional gekauft und möchte für meinen Hund Halsbänder und Leinen nähen.

Als Material habe ich ein Gurtband aus Polypropylen, der Polyesterfaden ist in der Stärke 40 und die Nadel eine 120er von Organ.

Ich bin langsam am Zweifeln, ob die Maschine nicht defekt ist oder ich einfach zu blöd.

Das Problem ist der Unterfaden, der sich beim Anfahren ver­hed­dert, danach geht´s aber, der Stich ist dann sauber.

Ich habe mehre Stiche mit unterschiedlichen Spannungen, Geschwindigkeiten oder auch mit dem Handrad probiert. Das Ergebnis immer dasselbe. Auch der Unterfaden ist sauber auf der Rolle...

Was läuft da falsch? Über Anregungen würde ich mich freuen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

AsterX
 
Beiträge: 11

Re: Unterfaden zickt

Beitragvon ju_wien » 12.01.2023 06:59

Hallo AsterX,

schön, dass du uns gefunden hast und herzlich willkommen!

Schlaufen am Anfang entstehen, wenn man die Fäden nicht gut festhält. Du musst die beiden Fäden unter dem Füßchen nach hinten legen und mit einem Finger festhalten, wenn die Maschine die ersten Stiche macht. Manchmal funktioniert das besser, wenn man die ersten 1 - 2 Stiche nicht mit dem Motor, sondern mit dem Handrad macht.

Wenn du eine Hand zu wenig hast, um dein Nähgut, das Handrad und die Fäden zu halten, gibt es einen Trick: nimm einen kleinen Stoffrest, nähe über den bis zum Rand und lege dann dein Nähgut knapp daran und nähe gleich weiter. Den Stoffrest schneidest du nachher ab und legst ihn gleich wieder unter das Füßchen.

Siehe auch viewtopic.php?f=21&t=8201&p=126123#p126078 - Das Problem ist nicht selten, die Lösung funktioniert.

ju_wien
Co-Chief
 
Medaille: medaille
Beiträge: 4047
Bilder: 80
Wohnort: 1210 Wien

Re: Unterfaden zickt

Beitragvon AsterX » 12.01.2023 18:15

ja so einfach kann´s gehen... Vielen Dank

AsterX
 
Beiträge: 11

Re: Unterfaden zickt

Beitragvon ju_wien » 12.01.2023 18:44

Danke für die Rückmeldung und schön, dass ich helfen konnte.

Du darfst deine Werke gerne hier vorstellen und auch jede Menge Fragen stellen, die Anfänger/innen nun einmal haben.

ju_wien
Co-Chief
 
Medaille: medaille
Beiträge: 4047
Bilder: 80
Wohnort: 1210 Wien


Zurück zu Das Hilfeforum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder

cron