Ich kann nicht Jeans nähen...

Deine Nähmaschine zickt? Du hast ein Nähproblem und brauchst Hilfe?
Hier werden wir versuchen, uns gegenseitig zu helfen!

Ich kann nicht Jeans nähen...

Beitragvon Sabrina » 15.11.2011 12:02

Hallo!

Meine Pfaff select 3.0, die sich rühmt auch mehrere Legen Stoff zu nähen, näht nicht mal zwei Lagen Jeans *motz*
Ich weiß nicht was ich falsch mache, ich habe eine Jeansnadel genommen (Prym Jeans 130/705, No. 90/14) sowie Jeansgarn bzw Knopflochgarn von Gütermann, spule das auf Unterspule, fädle ein und dann passiert das:

Das Garn dröselt sich während des nähens auf, dann brummt die Maschine, blockiert die Nadel und es geht nix mehr.... :oehm:

Das sieht so aus, siehe Anhang...

Bitte was mach ich falsch? Das kanns doch sein! :( Und bevor ich jetzt meine Maschine schnapp und quer ans andere Ende zu Pfaff fahr, frag ich vorher Euch! :grins:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
As one door closes, another one opens...
Sabrina
Chief
Forumsmama

Bilder: 37

Re: Ich kann nicht Jeans nähen...

Beitragvon nadelkissen » 15.11.2011 12:11

welche nadelstärke hast du? 90-120 sind dafür geeignet. leider muß ich gestehen das meine brother & ich mit der knopflochseide auf kriegsfuß stehen, ich verwende wenn möglich das extrastarke garn. es kann auch sein das du eine " montagsnadel " erwischt hast - das öhr ist einfach scharf und schneidet dir den faden...
wenn die jeansnadel nicht durch den stoff will, versuchs doch mit einer dünneren... das mit dem geräusch- da plagt sich einfach der motor etwas, hilf mit dem handrad nach, nach 1,2 stichen müßte es dann gehen.
unterspule - ich hab immer normale nähseide, und die fadenspannung dann etwas angepasst.
Für jedes Problem gibt es mehrere Lösungen, finde die richtige Lösung für dich.

http://naehinsel.blogspot.com
http://mercados-adventkalender.blogspot.co.at/
nadelkissen

Bilder: 81

Beitragvon tas » 15.11.2011 12:14

laut meiner fachhãndlerin ist das öhr einer jeansnadel zu klein für knopflochgarn- entweder topstitch-nadeln odere einen dünneren faden (da gibts so einen mitteldicken *kratz* ) verwenden. vielleicht hilfts?
tas
stoffhamster

Bilder: 141

Beitragvon Sabrina » 15.11.2011 12:30

Ich hab jetzt eh nicht den dicksten JEansfaden meiner Meinung nach, aber das mit dem Öhr stimmt. Topstichnadeln, na toll wo krieg ich die jetzt her ohne schon wieder bestellen zu müssen? :oehm:
As one door closes, another one opens...
Sabrina
Chief
Forumsmama

Bilder: 37

Zurück zu Das Hilfeforum