Eckiges nähen ?

Deine Nähmaschine zickt? Du hast ein Nähproblem und brauchst Hilfe?
Hier werden wir versuchen, uns gegenseitig zu helfen!

Eckiges nähen ?

Beitragvon Sabrina » 06.01.2012 15:25

Hallo!

Ich hab grad einen Schutzbezug für unsere Wickelunterlage genäht. Die sieht so aus: viewtopic.php?f=18&t=2604

Nun sind die Ecken wo drei wirklich rechteckige Teile aufeinandertreffen und zu einer Ecke genäht werden, nicht ganz so schön geworden. (siehe Foto)

Ich hab aber keinen Plan wie man das nähen muss, vielleicht hab ich auch was falsch gemacht, dass die Reihenfolge in der zusammengenäht werden muss nicht stimmt.

Ich hab zuerst das große rechteckige Teil (Liegefläche) hergenommen, dann links und recht die Seitenteile drangenäht, oben und unten die gekrümmten Teile, dann die rückseitigen Teile (bilden in der Mitte einen Schlitz sodass man man die Unterlage reinstopfen kann) und somit oben und unten geschlossen und am Schluss nur mehr die schmalen Seiten der Seitenteile, dann war alles zu.

Und beim letzten Schritt passt alles nicht so schön aufeinander. :hmm:

Habt ihr Tipps? Ich mein für den Prototyp ist es eh nicht schlecht geworden, besonders wenn man so wie ich immer nur pi mal Daumen misst ausschneidet und keine Stecknadeln verwendet... :D... aber da ich fürs richtige Teil einen teuren beschichteten Stoff nehmen werde, würd ich mir eine Verbesserung wünschen. :)

Danke für Eure Hilfe! :lolly:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
As one door closes, another one opens...
Sabrina
Chief
Forumsmama

Bilder: 37

Re: Eckiges nähen ?

Beitragvon bohemian » 06.01.2012 15:53

ich kann Dir grade nicht unbedingt weiterhelfen, aber das Teil wirklich schön :love2: geworden ;-)
hast das nur an der Ecke? dann würd ich die immer wegdrehen :harhar:
bohemian

Bilder: 32

Beitragvon nadelkissen » 06.01.2012 16:54

näh zuerst die seitenteile zusammen - zu einem großen kreis- aber nur bis zur nahtzugabe! dann mußt leider einige stecknadeln in die hand nehmen ;-)
stecke diesen "kreis" auf das qudrat der liegefläche, näh jetzt die seitenteile auf das große quadrat. das gleiche macht mit der untersite - hast da irgendwo einen zipp zum bezug wechseln?
Für jedes Problem gibt es mehrere Lösungen, finde die richtige Lösung für dich.

http://naehinsel.blogspot.com
http://mercados-adventkalender.blogspot.co.at/
nadelkissen

Bilder: 81

Beitragvon Bob der Baumeister » 06.01.2012 16:56

treffen die 2 nähte aufeinander?
nimm einen küchenlöffel und stopf die ecke mal ordentlich raus, das alle flach bzw. eckig ist
sonst weiss ich auch grad nicht wie ich dir weiterhelfen kann

Bob der Baumeister

Bilder: 16

Beitragvon Sabrina » 06.01.2012 18:59

nadelkissen hat geschrieben:näh zuerst die seitenteile zusammen - zu einem großen kreis- aber nur bis zur nahtzugabe! dann mußt leider einige stecknadeln in die hand nehmen ;-)
stecke diesen "kreis" auf das qudrat der liegefläche, näh jetzt die seitenteile auf das große quadrat. das gleiche macht mit der untersite - hast da irgendwo einen zipp zum bezug wechseln?

Das klingt ja super, das werd ich machen, und ich werd beim teuren Stoff sogar genau messen und schneiden ;-)
Danke, ich werde berichten! :daumenhoch:
Sabrina
Chief
Forumsmama

Beitragvon Sabrina » 06.01.2012 19:05

bohemianbabygirl hat geschrieben:ich kann Dir grade nicht unbedingt weiterhelfen, aber das Teil wirklich schön :love2: geworden ;-)
hast das nur an der Ecke? dann würd ich die immer wegdrehen :harhar:

Danke Dir *lach*
Sabrina
Chief
Forumsmama

Beitragvon tas » 06.01.2012 19:27

haha ich hatte heut tupfgleich das gleiche bei der letzten ecke meiner ofenbank-polsterbezüge (und hab beschlossen es ist mir egal :harhar: )
tas
stoffhamster

Bilder: 141
tass Beitrag gefällt:

Zurück zu Das Hilfeforum