Ich habe heute Vormittag kurz was gestopft (Stopffuß, versenkter Transporteur) und dann noch probiert, ob ich das Freihand-Nähen hinkrieg, für meine Meander am Quilt (allerdings nur auf einem einfachen Stück Stoff) - und als ich den Faden vernäht habe, blieb die Nadel stecken, hat sich nicht mehr rauf und runter bewegt. Zuerst dachte ich noch, dass sich wohl der Unterfaden verwurstelt hat (passiert schon mal beim Vernähen), aber nein, da war alles OK.
Stichplatte hab ich auch rausgenommen - nix. Auch mit Pinsel gereinigt und reingeblasen. Nix hilft

Die Nadelstange geht einfach nicht mehr rauf und runter, auch nicht mit dem Handrad, das lässt sich grad ein bisschen hin und her bewegen, dann geht die Nadel so 2mm rauf und runter. Mehr nicht. Stichbreite lässt sich verstellen.
Allein trau ich mich nicht, da noch mehr aufzuschrauben, werd am Abend einmal den Mann dranlassen.
Habt ihr vielleicht einen Tipp, was/wo man da noch schaun könnte?
Wenns heute Abend nicht funktioniert, kommt die Maschine morgen gleich zur Reparatur

Dann kann ich nur hoffen, dass ich den Antriebsriemen für die alte Singer bald krieg. Zur Not kann ich GsD auch auf die Maschinen von Mutter und Schwester zurückgreifen