Fleece nähen

Deine Nähmaschine zickt? Du hast ein Nähproblem und brauchst Hilfe?
Hier werden wir versuchen, uns gegenseitig zu helfen!

Fleece nähen

Beitragvon Brabra » 13.10.2012 21:02

Hallo!
Ich möchte zwei Fleecejacken nähen, eine für mich, nach dem Modell 2 aus Simplicity 3/12, und eine für die Große, nach Ottobre 4/12, Autumn Forest - eben als Jacke, nicht als Shirt. Beide mit Stehkragen statt Kapuze.

Meine Frage ist jetzt: kann ich die Teile mit der Ovi zusammennähen und denn von rechts die Nähte knapp absteppen? Letzteres möchte ich auf jeden Fall machen.

Die Jacke aus Simplicity hat ja eigentlich Bänder über den Nähten, also links auf links zusammengesteckt und dann irgendwie Band über die Naht *kratz* Ist mir zu kompliziert, und ich will eigentlich nur eine "einfache" Fleecejacke (meine ist wohl irgendwo in Weißrussland gelandet nach dem letzten Flohmarkt *schmoll* )

Muss ich das Fleece überhaupt versäubern?

Ach, noch was: Wenn ich einen Stehkragen nähe, einfach in den vorhandenen Ausschnitt, der ja eigentlich für eine Kapuze gedacht ist, ist das dann zu weit?
Grüße von Brabra

RUNDundECKIG
Brabra

Bilder: 135

Re: Fleece nähen

Beitragvon nadelkissen » 13.10.2012 21:07

fleece mußt du nicht versäubern, außer es ist ein fusseldes fleece - wellnassfleece zb..
kann sein deas der halsausschnitt zu weit ist für einen stehkragen. - tipp: schneid am halsloch einfach mehr nahtzugebe zu und probier die jacke bevor du den kragen einnähst wie der halsausschnitt ist.
Für jedes Problem gibt es mehrere Lösungen, finde die richtige Lösung für dich.

http://naehinsel.blogspot.com
http://mercados-adventkalender.blogspot.co.at/
nadelkissen

Bilder: 81

Beitragvon crea_tief » 13.10.2012 21:10

Weil ich leider selbst noch keine Jacke genäht, aber schon ein bisserl was aus Fleece gemacht hab, an dieser Stelle zumindest eine Antwort auf eine Deiner Fragen:

Fleece musst Du nicht versäubern - da passiert gar nix... es sieht halt einfach schöner aus, wenn an der Kante was drüber genäht ist... meiner Erfahrung nach ist das aber eben eigentlich nur aus optischen Gründen nötig...

Bin schon total gespannt auf Deine Jacke... wo hast denn den Fleece bekommen?

Nachtrag: Hat sich jetzt grad mit der Meldung von Nadelkissen überschnitten *öhm*
Es kann nicht immer die Sonne scheinen... aber man kann auch im Regen tanzen ;-D
crea_tief

Bilder: 144

Beitragvon Brabra » 14.10.2012 08:20

Danke!
Gute Idee, ich werd am Halsausschnitt dann mehr NZ schneiden und schauen.

Schwarzes Fleece hab ich schon lange hier rumliegen, von HappyHome, und das für die Tochter ist jetzt noch eine Decke vom Schweden ;-)
Grüße von Brabra

RUNDundECKIG
Brabra

Bilder: 135

Zurück zu Das Hilfeforum