Ich habe heute mein zweites Raglanshirt fertig gestellt. Leider gab/gibt es auch beim Zweiten Probleme.
Beim ersten Raglanshirt (für meinen kleinen Sohn) war das Problem, dass ich das Halsbündchen aus Bündchenstoff gemacht habe und ich wusste nicht, dass man den Bündchenstoff beim Nähen dehnen sollte. Daher bekam der kleine Mann ein nettes Raglanshirt mit Stehkragen

Beim zweiten Shirt (diesmal voller Optimismus für den großen Sohn) hab ich das Halsbündchen nicht aus Bündchenstoff genäht (ich fand keine passende Farbe), sondern aus dem gleichen Jersey wie das Shirt selber. Also, so wie ein Schrägband, nur konnte ich den Jerseystreifen nicht bügeln weil er sich ganz toll aufrollte

Gut, dass Bündchen steht nicht (ist auch viel schmäler als das erste), dafür sind die Nähte absolut NICHT zufriedenstellend. Das wurde eine ganz schlimme Fummelei und jetzt hab ich zwei hässliche Nähte am Bündchenstreifen und teilweise dann nur eine Naht am Streifen und die zweite Naht am Vorderteilstoff (kennt ihr euch eh noch aus?)1
Also, langer Text mit wenig Sinn: kann mir irgendwer Tipps fürs Bündchen nähen geben - welches Material (jersey, Bündchenstoff, Schrägband(?),...) usw...
Oder ist es einfach so: Übung macht den Meister?
LG Fajo