@cucire: der link ist ja toll - vielen dank! der wird gleich abgespeichert!!
Also ich hab heute die Maschine zum Mechaniker getragen, sie ist eigentlich komplett i.O. er hat ein bisserl was an der Spule verstellt. Die Spule soll ich gegen die Originale tauschen, weil die nicht gut sitzt. Ich hab jetzt 86 spulen durchforstet und natürlich die Originale nicht gefunden

dafür hab ich das Garn gegen einen Müller-Garn getauscht und plötzlich lässt sie zumindest beim Geradstich keinen Stich mehr aus.
Den Zick-zack probier ich jetzt lieber noch nicht aus, ich bin froh, wenn ich mal nur grad aus nähen kann
Danke für eure Hilfe!! Jetzt hab ich wieder was gelernt, ich hoff jetzt, dass der z-z stich dann auch wieder funktioniert, wenn nicht, dann soll ich mir eine passende Spule kaufen....
@witch69: welche Privileg hast du?
Bis jetzt war ich total zufrieden mit meiner, da gabs nie Probleme, die hat alles genäht auch mit unterschiedlichen Garnkombis (dünn/dick). Steckt hinter der Ikea-Maschine auch eine Markenmaschine?
Was mir heut nur eingefallen ist, dass ich vor ein paar Tagen mit der Zwillingsnadel nähen wollte. und da waren die Stiche schon genauso lückenhaft. Ob mir die vielleicht etwas verstellt hat?