Hutkrempe annähen - brauche dringend eure Tipps!

Deine Nähmaschine zickt? Du hast ein Nähproblem und brauchst Hilfe?
Hier werden wir versuchen, uns gegenseitig zu helfen!

Hutkrempe annähen - brauche dringend eure Tipps!

Beitragvon crea_tief » 06.06.2012 22:35

So, endlich hab ich mich an meinem ersten Sommerhütchen für mich selbst versucht und das Vorurteil "Rundes auf Rundes nähen ist nicht einfach" hat sich leider gleich bestätigt...

Insgesamt ist der Hut gar nicht so schlecht gelungen... NUR leider ist der obere Teil vieeeeel zu hoch (im Schnitt waren 1,5 cm Nahtzugabe berücksichtigt und das war natürlich viel zu viel) und ich wollte einfach noch mal die obere Naht mit wesentlich mehr Nahtzugabe nachnähen - geht natürlich gar nicht, weil so eine Million Falten entstehen... :heul:

Jetzt meine Frage an euch: Habt ihr generelle Tipps, wie ich die Krempe auf den Deckel (wie heißt das professionell?) bekomm bzw. was soll ich jetzt machen? Muss ich wirklich alles auftrennen, Nahtzugabe neu einzeichnen, Rest wegschneiden und... *kratz* :waah:
Es kann nicht immer die Sonne scheinen... aber man kann auch im Regen tanzen ;-D
crea_tief

Bilder: 144

Re: Hutkrempe annähen - brauche dringend eure Tipps!

Beitragvon crea_tief » 07.06.2012 08:08

So, jetzt muss ich mal schubsen, denn ich brauch noch immer eure Tipps :(
Es kann nicht immer die Sonne scheinen... aber man kann auch im Regen tanzen ;-D
crea_tief

Beitragvon cucire » 07.06.2012 08:39

kommt auf die hutform an.
wenn der hut zylinderförmig ist, kannst du ihn von oben kürzen.
wenn es sich um einen abgeschnittenen kegel (geometrisch gesehen) handelte, würde ich von oben abschneiden und einen neuen "deckel" zuschneiden und festnähen.

hast du ein bild des schnitts?
"A really well-made buttonhole is the only link between Art and Nature"
Oscar Wilde
cucire

Medaille: medaille
Bilder: 1

Beitragvon crea_tief » 07.06.2012 10:40

Ja, es ist dieser Hut hier http://www.ebay.co.uk/itm/Butterick-5172-See-Sew-Basic-Pattern-Hat-Tote-Bag-/350554172483

Mein Mann findet ja, dass der eh so passt, wie er ist, aber für mich sieht er dzt. tatsächlich nach einem Zylinder aus... aber eigentlich wollt ich ja einen Sommerhut ;-)

Untenrum könnt ich wahrscheinlich wirklich einfach nochmal mit verbreiterter Nahtzugabe nachnähen, aber oben... Insgesamt sollten ca. 2 cm an Höhe weg und das ist ganz schön viel :hmm:
crea_tief

Beitragvon nadelkissen » 07.06.2012 14:16

ich hoffe das ich das jetzt verständlich erklären kann.
du kannst den "topf" natürlich einfach von unten kürzen - aber achtung das der kopfumfang dann noch passt.
dann die krempe annähen, oder ist das in einem - seh ich leider nicht so gut... *rotwerd*
wenn die krempe und "topf" (weiß auch nicht mehr wie das richtig heißt :pfeif: ) in einem ist mußt du leider oben den "deckel" neu machen...
Für jedes Problem gibt es mehrere Lösungen, finde die richtige Lösung für dich.

http://naehinsel.blogspot.com
http://mercados-adventkalender.blogspot.co.at/
nadelkissen

Bilder: 81

Beitragvon cucire » 07.06.2012 22:45

neuen deckel auf die "krone" oder so wie er ist tragen.
ist ja nur ein sonnenhut ;)

wie wird die krempe gemacht?
"A really well-made buttonhole is the only link between Art and Nature"
Oscar Wilde
cucire

Medaille: medaille
Bilder: 1

Zurück zu Das Hilfeforum