hallo, nähe gerade ein herrenhemd bei dem die schulternähte zb. per kappnaht genäht werden. bin ganz begeistert, kannte das gar nicht, dabei ist eh eh fast logisch.. jedenfalls bei den ärmeln steht nix von einer kappnaht, erst wieder bei den seitennähten (eine burda-anleitung) und ich frage mich warum? liegen die ärmel dann nicht mehr schön? würd da auch gerne kappnähen
Zuletzt geändert von bixi22 am 23.06.2012 09:23, insgesamt 1-mal geändert.
ich glaub das problem liegt eher in der rundung, bzw überweite der ärmel. du kannst schon eine kappnaht hähen, aber es ist halt ein wenig fummelei nötig
Für jedes Problem gibt es mehrere Lösungen, finde die richtige Lösung für dich.
in der burda steht sicher nur zur vereinfachung drinnen, ein richtiges hemd ist auch dort mit einer kappnaht genäht, ich selbst habe es komplett mit kappnähten für junior genäht. viel spaß dabei
wie näht man hemden für bauchige männer, sodass die schultern nicht überhängen? halsweite 44/45 und passende bauchweite, aber die schultern sind immer auffallend breit.
"A really well-made buttonhole is the only link between Art and Nature" Oscar Wilde
Falte beim schnitt einfach die mehrweite an xer schulter weg - die vordere mitte/kante ist dann schief...damit es nicht wie ein zelt aussieht musst du ab der taille/bauch wieder gerade machen. Kanns jetzt nicht besser erklaeren.. .versuch spaeter eine zeichnung hochzuladen
Für jedes Problem gibt es mehrere Lösungen, finde die richtige Lösung für dich.