Jede Menge ???

Deine Nähmaschine zickt? Du hast ein Nähproblem und brauchst Hilfe?
Hier werden wir versuchen, uns gegenseitig zu helfen!

Jede Menge ???

Beitragvon crea_tief » 27.06.2012 10:33

Weil ich mir (wie viele andere auch) das Nähen ja tatsächlich ausschließlich selbst beigebracht hab, stoße ich doch immer wieder an meine Grenzen... und deswegen möcht ich hier einen Thread mit jeder Menge ??? eröffnen.

Ich schreib mal auf, was mir grad einfällt und wär wie immer sehr dankbar für Tipps:

1. Wie schaffe ich es, Vlies so auf zu bügeln, dass keine Fältchen bzw. andere Unebenheiten entstehen?
2. Versäubert ihr Baumwollstoffe bei Kleidungsstücken manchmal auch ausschließlich mit der Zickzack-Schere?
3. Wenn ihr mit der Maschine versäubert, wie macht ihr das mit Rundungen bzw. Ecken, bei denen man ja möglichst knapp an die Naht soll?
4. Vernäht ihr die Fäden mit der Hand oder lasst ihr die Maschine vernähen und schneidet die Fäden nur mehr ab?
5. Verstärkt ihr bei Patchworkstoffen beide Seiten mit Vlies bevor ihr Kam Snaps reinmacht, oder reicht eine Seite?

Ich muss jetzt mal mit meinem Kleinen raus und würd die Liste dann gerne ergänzen... ihr dürft aber gerne schon fleissig antworten bzw. auch eure Fragen anhängen *rofl*
Es kann nicht immer die Sonne scheinen... aber man kann auch im Regen tanzen ;-D
crea_tief

Bilder: 144

Re: Jede Menge ???

Beitragvon ju_wien » 27.06.2012 10:54

> 1. Wie schaffe ich es, Vlies so auf zu bügeln, dass keine Fältchen bzw. andere Unebenheiten entstehen?

vlies glatt auf den stoff legen, das dampftuch ebenfalls glatt drauflegen, noch einmal schauen und dann das bügeleisen gerade aufsetzen. nicht schieben! am leichtesten tut man sich mit einem etwas transparenten dampftuch, denn da sieht man allfällige falten durch. (dünner baumwollstoff oder ein spezielles bügeltuch aus dem zubehörhandel)

> 2. Versäubert ihr Baumwollstoffe bei Kleidungsstücken manchmal auch ausschließlich mit der Zickzack-Schere?

das würde ich nur bei jersey oder beschichteten stoffen machen. und bei faschingskostümen, die eh nur 1mal getragen werden.

> 3. Wenn ihr mit der Maschine versäubert, wie macht ihr das mit Rundungen bzw. Ecken, bei denen man ja möglichst knapp an die Naht soll?

0,5 bis 1 cm nahtzugabe gehen auch bei rundungen und die kann man tadellos endeln.

> 4. Vernäht ihr die Fäden mit der Hand oder lasst ihr die Maschine vernähen und schneidet die Fäden nur mehr ab?

normalerweise vernähe ich mit der maschine. wo das stören würde (abnäher, ziernähte), ziehe ich den oberfaden nach unten und verknote ihn mit dem unterfaden. mit der hand vernähen passiert nur, wenn ich ein haute couture modell schaffen will :)
Näh- und Handarbeitstermine: http://www.ikalender.com/kalender-juwien/

ju_wien
Co-Chief

Medaille: medaille
Bilder: 83

Beitragvon crea_tief » 27.06.2012 20:52

Vielen Dank an ju_wien für die rasche Antwort... aber ich bin mir sicher, dass da auch noch andere etwas dazu beitragen wollen, oder?! *rofl*
Es kann nicht immer die Sonne scheinen... aber man kann auch im Regen tanzen ;-D
crea_tief

Beitragvon Sabrina » 27.06.2012 23:26

1. Wie schaffe ich es, Vlies so auf zu bügeln, dass keine Fältchen bzw. andere Unebenheiten entstehen?

Ich bügle ohne viel schieben von der Mitte aus gehend nach aussen...

2. Versäubert ihr Baumwollstoffe bei Kleidungsstücken manchmal auch ausschließlich mit der Zickzack-Schere?

Nö ich versäuber nur mit der Overlock, kanns mir anders gar nimmer vorstellen...

3. Wenn ihr mit der Maschine versäubert, wie macht ihr das mit Rundungen bzw. Ecken, bei denen man ja möglichst knapp an die Naht soll?

Da hab ich auch manchmal meine Probleme, aber im großen und ganzen gehts... ist viel Übungssache...

4. Vernäht ihr die Fäden mit der Hand oder lasst ihr die Maschine vernähen und schneidet die Fäden nur mehr ab?

ich näh zwei, dreimal vor und zurück und schneide dann den Faden ab, mir ist noch nie was aufgegangen...

5. Verstärkt ihr bei Patchworkstoffen beide Seiten mit Vlies bevor ihr Kam Snaps reinmacht, oder reicht eine Seite?

Ich verstärke beide Seiten, sicher ist sicher, ausreissende KAM Snaps sind mir ein Greuel...
As one door closes, another one opens...
Sabrina
Chief
Forumsmama

Bilder: 37

Beitragvon Bob der Baumeister » 28.06.2012 07:02

Ich bügle ohne viel schieben von der Mitte aus gehend nach aussen...ebenso

ja bei gedoppelten teilen wo mann nicht versäubern müsste aber es erleichtert die arbeit bis zum schluss weil es nicht so ausfranst

mit viel gewurscht sich hintasten

abnäher vernähe ich mit der hand, dort wo ich nicht will das mann das vor und zuürück sehen soll ebenso, meine maschine hat leider keine vernähoption, sont vernähe ich auch mit vor und zurück

hab ich bis jetzt noch nicht gemacht

Bob der Baumeister

Bilder: 16

Beitragvon crea_tief » 28.06.2012 07:10

Dankeschön, jetzt hab ich zumindest schon mal einen kleinen Einblick bekommen, wie man es auch machen kann... :-D

@2: Ich hab ja noch keine langjährigen Erfahrungen, aber ich hab im letzten Jahr eine Baumwollappli auf einem Lätzchen nur mit ZZ-Schere versäubert, vielfach gewaschen und da löst sich nix auf... Und ich find, dass das doch viel schneller geht als mit der Maschine... liegt aber vielleicht auch an meinem Nähtempo?!
Und jetzt hab ich auch das luftige Sommerhöschen vom Kleinen so versäubert... mal sehen...

Und wen die vielen Fragen abschrecken: Ihr dürft auch nur einen Teil davon beantworten - wir sind ja nicht in der Schule, wo man durchfällt, wenn man nicht alles beantwortet ;-)
crea_tief

Beitragvon cucire » 28.06.2012 07:43

mit der zackenschere schneiden und nicht versäubern, macht man ja auch bei den wunderbar fransenden futterstoffen um eben dieses zu verhindern.

ich kann mir gut vorstellen, dass das hoserl für den kleinen hält solange es ihm passt.
"A really well-made buttonhole is the only link between Art and Nature"
Oscar Wilde
cucire

Bilder: 1

Beitragvon ju_wien » 28.06.2012 09:13

> mit der zackenschere schneiden und nicht versäubern, macht man ja auch bei den wunderbar fransenden futterstoffen um eben dieses zu verhindern.

allerdings werden so verarbeitete sachen meistens nicht in der maschine gewaschen, sondern chemisch gereinigt (und das vielleicht 1-2mal im jahr).

ich hab heuer im jänner bei einem gekauften mantel nach 3mal tragen die taschenbeutel ausgetauscht, weil sich einer aufgelöst hatte. interessanterweise war das ganze übrigen futter geendelt, nur die taschenbeutel nicht und noch dazu war eine naht zu nahe am stoffrand.

noch einmal zum rundungen endeln: soweit wie möglich versäubere ich alle teile vor dem zusammensteppen. da kommt man leichter dazu.

ju_wien
Co-Chief

Beitragvon Eulalia » 28.06.2012 10:11

Wie schon andere geschrieben haben: von der Mitte aus und das Bügeleisen eher nur drücken und nicht schieben.

Nee ich versäubere immer mit der Ovi. Aber auch ohne Ovi hab ich immer mit Zickzack versäubert.

mit einem schmäleren Zickzack (Stichbreite verringern) ganz nah an der Naht und dann die NZ zurückschneiden

Meine Elna (Deine sicher auch) hat einen Vernähknopf. Das reicht vollkommen - mir ist noch nie was aufgegangen.

Ja zur Sicherheit bügle ich dort wo die Snaps rein kommen oder auch bei Knopflöchern und Knöpfen ein Eckerl Vliesline auf.

Zur Appli: Bei BW-Applikationen kann es ja auch ganz nett aussehen, wenn man die Kanten offen läst und es beim Waschen so nach und nach ein bissl fransig wird.
Eulalia
Nachteule

Bilder: 53

Beitragvon ju_wien » 28.06.2012 15:12

> aber ich hab im letzten Jahr eine Baumwollappli auf einem Lätzchen nur mit ZZ-Schere versäubert, vielfach gewaschen und da löst sich nix auf...

das mit der appli hatte ich übersehen: die applikation ist ja recht fix mit dem stoff darunter verbunden (womöglich sogar mit vlies). da besteht weniger gefahr als bei einer normalen naht.

ansonsten noch zum versäubern: manchmal habe ich es auch schon mit der hand gemacht: an stellen, wo man mit der maschine nicht dazu kommt, oder bei besonders feinen stoffen. ist aber echt nur einen ausnahme. jetzt fällt mir ein: einmal habe ich einen bodenlangen rock haute couture-mäßig völlig mit der hand genäht. das war 1973 oder 1974 während einer interrail-fahrt. bei stoff bei ikea in stockholm gekauft, gleich dort zugeschnitten und dann auf der weiterreise genäht. den hatte ich noch jahrelang.

ju_wien
Co-Chief

Beitragvon Sabrina » 28.06.2012 17:20

Ohne vorwaschen? ;)
As one door closes, another one opens...
Sabrina
Chief
Forumsmama

Bilder: 37

Beitragvon crea_tief » 28.06.2012 19:36

ju_wien hat geschrieben:> aber ich hab im letzten Jahr eine Baumwollappli auf einem Lätzchen nur mit ZZ-Schere versäubert, vielfach gewaschen und da löst sich nix auf...

das mit der appli hatte ich übersehen: die applikation ist ja recht fix mit dem stoff darunter verbunden (womöglich sogar mit vlies). da besteht weniger gefahr als bei einer normalen naht.

Nein, hab ich einfach ausgeschnitten, aufgesteckt und mit einer ganz normalen Naht fixiert... das ließ mich drauf hoffen, dass ich das auch bei Kleidungsstücken so machen kann :D
crea_tief

Beitragvon ju_wien » 29.06.2012 08:26

Sabrina hat geschrieben:Ohne vorwaschen? ;)

meinst du den rock? ja, in diesem fall ohne vorwaschen. der stoff ist auch spaeter freundlicherweise nicht erkennbar eingegangen.

ju_wien
Co-Chief

Beitragvon crea_tief » 29.06.2012 08:27

ju_wien hat geschrieben:
Sabrina hat geschrieben:Ohne vorwaschen? ;)

meinst du den rock? ja, in diesem fall ohne vorwaschen. der stoff ist auch spaeter freundlicherweise nicht erkennbar eingegangen.

Wär aber auch unglaublich schad gewesen um die ganze Arbeit!!
crea_tief

Beitragvon Enzian » 29.06.2012 09:43

crea_tief hat geschrieben:Weil ich mir (wie viele andere auch) das Nähen ja tatsächlich ausschließlich selbst beigebracht hab, stoße ich doch immer wieder an meine Grenzen... und deswegen möcht ich hier einen Thread mit jeder Menge ??? eröffnen.

Ich schreib mal auf, was mir grad einfällt und wär wie immer sehr dankbar für Tipps:

auflegen und vorsichtig von der Mitte nach außen aufbügeln, bei kleinen Sachen nur aufdrücken
Nein, ich endle mit der Overlock, wenn ich was verstürtzt nähe endle ich gar nicht.
? Verstehe dich jetzt nicht ganz.
mit der Maschine
5. Verstärkt ihr bei Patchworkstoffen beide Seiten mit Vlies bevor ihr Kam Snaps reinmacht, oder reicht eine Seite? Je nach dem, wenn der Stoff nur einlagig ist, wird er verstärkt, wenn ich bei etwas verstürtztem einen Snap hinein drücke dann schenke ich mir das Vlies

Ich muss jetzt mal mit meinem Kleinen raus und würd die Liste dann gerne ergänzen... ihr dürft aber gerne schon fleissig antworten bzw. auch eure Fragen anhängen *rofl*
Liebe Grüße
Enzian

[color=#00BF00]http://www.enzian-enzian.blogspot.com/[/color]
Enzian
Gsibergere

Bilder: 53

Nächste

Zurück zu Das Hilfeforum