Innentasche anpassen

Deine Nähmaschine zickt? Du hast ein Nähproblem und brauchst Hilfe?
Hier werden wir versuchen, uns gegenseitig zu helfen!

Innentasche anpassen

Beitragvon crea_tief » 11.08.2012 12:05

Ich hab mal wieder eine (simple) Einkaufstasche mit Innenfutter genäht und jetzt das Problem, dass die Innentasche zu groß ist und beim Zusammennähen Falten entstehen würden *schmoll* Dabei hab ich sie sogar ein bisserl (aber offensichtlich doch zu wenig) kleiner zugeschnitten...

Und weil mir das immer wieder mal passiert, wollt ich einfach mal nachfragen, wie ihr das so macht? Eines meiner Probleme ist, dass ich die Bodenecken absteppe, so daß ich nach dem Einpassen nicht mehr einfach der Länge nach enger nähen kann... (hoffe, ihr wisst, was ich meine!?)

Bin echt schon ein bisserl frustriert, weil so eine einfache Einkaufstasche sollte wirklich hin zu bekommen sein, oder?!
Es kann nicht immer die Sonne scheinen... aber man kann auch im Regen tanzen ;-D
crea_tief

Bilder: 144

Re: Innentasche anpassen

Beitragvon EdeltraudmitPunkten » 11.08.2012 16:52

Bin nicht ganz sicher, ob ich dich richtig verstanden habe... meinst du die beiden Teile passen an der Oberkante/Öffnung der Tasche nicht zusammen?

Wie wäre es, wenn du einfach beim Futter eine schräge Seitennaht machst? Also du fängst unten an der eingenähten Ecke an und nähst eine schräge Linie zur Oberkante, wo du den Endpunkt eben ein kleines Stück weiter zur Mitte versetzt.

Ich kenne das Problem ehrlich gesagt überhaupt nicht - und ich schneide bei meinen Taschen Außen- und Futterstoff immer gleich groß zu.
Verwendest du sehr verschiedene Stoffe?
EdeltraudmitPunkten

Bilder: 9

Beitragvon Brabra » 11.08.2012 17:48

Ich mach das auch so wie EdeltraudmitPunkten: Außentasche und Futter werden ganz gleich groß zugeschnitten - und damit hatte ich noch nie Probleme.
Was für einen Schnitt hast due denn?
Grüße von Brabra

RUNDundECKIG
Brabra

Bilder: 135

Beitragvon crea_tief » 11.08.2012 18:33

EdeltraudmitPunkten hat geschrieben:Wie wäre es, wenn du einfach beim Futter eine schräge Seitennaht machst? Also du fängst unten an der eingenähten Ecke an und nähst eine schräge Linie zur Oberkante, wo du den Endpunkt eben ein kleines Stück weiter zur Mitte versetzt.

Verwendest du sehr verschiedene Stoffe?

Danke für den Tipp - ich hatte mir das auch schon überlegt... obwohls mir natürlich wie ein Pfusch vorkommt *öhm*

Und ja, das Problem könnte damit zusammenhängen, dass ich außen einen dickeren Stoff verwendet hab und somit die Nahtzugabe ordentlich aufträgt...
Es kann nicht immer die Sonne scheinen... aber man kann auch im Regen tanzen ;-D
crea_tief

Beitragvon EdeltraudmitPunkten » 11.08.2012 19:05

crea_tief hat geschrieben:obwohls mir natürlich wie ein Pfusch vorkommt *öhm*

ah geh - ich finde es würde doch eher nach Pfusch aussehen wenn man Falten übernäht, oder?! ;)
Ist doch ein Zeichen dafür, dass du das Nähen beherrschst, wenn du das rettest, was der dicke Stoff am Schnittmuster versaut!
EdeltraudmitPunkten

Bilder: 9

Beitragvon mabybi » 11.08.2012 21:08

Ich schneide Außen- und Innentaschen eigentlich auch immer gleich zu.
Wenn ich Bedenken habe, daß es nicht passen könnte nähe ich dann bei der Innentasche 1mm innerhalb der Nahtlinie, und bei der Außentasche 1mm außerhalb *grins*
LG mabybi
mein Näh-Blog
mabybi

nadelkissen
mabybis Beitrag gefällt:

Beitragvon Bob der Baumeister » 12.08.2012 19:26

was ist wenn du dir den schnitt nochmal ganz neu mit der nahtzugabe zeichnest und dann mit der maschine immer füßchenbreit absteppst, dann sollte es immer passen.

Bob der Baumeister

Bilder: 16

Beitragvon crea_tief » 13.08.2012 12:24

@maybi: Das klingt nach Präzisionsarbeit *rofl*

@all: Es gibt im Grunde keinen Schnitt, sondern einfach ein gaaaanz langes Rechteck, dass der Länge nach zusammen genäht wird und dann steppe ich noch die Ecken vom Boden ab... ABER ich hab diesmal sogar mit dem neuen Patchworklineal eine Nahtlinie vorgezeichnet und beim Innensack ein wenig nach innen versetzt...

Ich glaub, dass es hier wirklich deshalb hakt, weil der Außenstoff dicker ist und ich oben als Deko einen zusätzlichen Stoffstreifen aufgenäht hab... insgesamt also vier Stofflagen, deren NZ sich wahrscheinlich ordentlich auswirkt *schmoll*

Vielen Dank auf jeden Fall für euren Input - ich zeige euch auf jeden Fall ein Foto von der fertigen Tasche!
crea_tief

Zurück zu Das Hilfeforum