Knopfloch bei Jeans - Problem

Deine Nähmaschine zickt? Du hast ein Nähproblem und brauchst Hilfe?
Hier werden wir versuchen, uns gegenseitig zu helfen!

Knopfloch bei Jeans - Problem

Beitragvon malala » 10.09.2013 14:25

Ihr Lieben, ich bräuchte bitte einen Rat!

Ich bekomme bei meinem Jeansmantel die Knopflöcher einfach nicht hin, was mache ich falsch?

Ich nehme Jeansnadeln und Jeansgarn, hab auf die linke Seite Vlies untergebügelt und nähe von links mit dem Knopflochstich & Fuß meiner Maschine.

Auf dem Bild kann man es vielleicht erkennen, zuerst näht die Maschine ganz brav und irgendwann bleibt sie dann hängen.
Immer an unterschiedlichen Stellen...

Hat irgendwer eine Idee was ich noch probieren könnte? *kratz*
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
lg
Claudia

mein Blog: http://www.malala.at
malala

Bilder: 35

Re: Knopfloch bei Jeans - Problem

Beitragvon Brabra » 10.09.2013 14:33

Hast du es schon ohne Vlies versucht? Jeans ist ja doch sehr dick, und dann in Kombination mit dem Kleber vom Vlies *kratz* Mir kommt vor, die Nadel verklebt von dem Bügelvlies bzw. der Faden bleibt schon mal daran hängen *kratz*
Hat es einen bestimmten Grund, warum du von links nähst?
Grüße von Brabra

RUNDundECKIG
Brabra

Bilder: 135

Beitragvon malala » 10.09.2013 14:39

Danke für die schnelle Antwort! :)

Brabra hat geschrieben:Hast du es schon ohne Vlies versucht? Jeans ist ja doch sehr dick, und dann in Kombination mit dem Kleber vom Vlies *kratz* Mir kommt vor, die Nadel verklebt von dem Bügelvlies bzw. der Faden bleibt schon mal daran hängen *kratz*

Probier ich gleich mal! *sewing*

Brabra hat geschrieben:Hat es einen bestimmten Grund, warum du von links nähst?

Hab ich in einer Anleitung von DaWanda mal gesehen, macht man das nicht so? *rotwerd*
lg
Claudia

malala

Beitragvon malala » 10.09.2013 14:51

Klappt trotzdem nicht... *hmm*

Hab es auch ohne Vlies mit doppelter Lage (so ist dann auch der Mantel) probiert - ohne Erfolg.

Kann man Knopflöcher auch schön mit der Hand nähen? Müsste ich direkt mal probieren...
lg
Claudia

malala

Beitragvon Lilli » 10.09.2013 15:07

Musst du nur über "glatte" Fläche rüber nähen, oder gibts da einen "Absatz"? (ich weiß nicht wie ich das besser beschreiben kann) Meine Maschine mag das überhaupt nicht, wenn es nicht "glatt" ist. hast du schon mal versucht, denn Knopf nicht von z.B. links nach rechts, sonder von rechts nach links zu nähen? So trickse ich nämlich manchmal meine aus ;)
schöne Grüße

Lilli
Lilli

Bilder: 44

Beitragvon malala » 10.09.2013 15:27

Nein, ist nur glatt beim Testfleckerl. *kratz* Beim Mantel gäbe es dann die eine oder andere Unebenheit, wobei ich versuchen würde, die irgendwie zu umgehen. Also dass dann nicht genau dort, wo das Kopfloch hin kommt, gerade zwei Nähte aufeinander treffen.

Das mit dem von rechts nach links versteh ich nicht so recht, meinst du zuerst die rechte Seite runter und dann die linke wieder rauf?
Ich hab's bis jetzt nur mit der Knopflocheinstellung der Nähmaschine probiert, aber ich könnte es auch mal nach der 'alten' Methode probieren. :)
lg
Claudia

malala

Beitragvon Brabra » 10.09.2013 15:37

malala hat geschrieben:Klappt trotzdem nicht... *hmm*

Hab es auch ohne Vlies mit doppelter Lage (so ist dann auch der Mantel) probiert - ohne Erfolg.

Mist *knuddel*

malala hat geschrieben:
brabra hat geschrieben:Hat es einen bestimmten Grund, warum du von links nähst?

Hab ich in einer Anleitung von DaWanda mal gesehen, macht man das nicht so? *rotwerd*

Keine Ahnung, wie "man" das macht - ich machs immer von rechts *kratz*
Grüße von Brabra

RUNDundECKIG
Brabra

Bilder: 135

Beitragvon ju_wien » 10.09.2013 15:38

> Kann man Knopflöcher auch schön mit der Hand nähen? Müsste ich direkt mal probieren...

ich finde sie mit der hand sogar viel schöner und nähe bei gekauften jacken oft noch einmal mit der hand drüber. üben wirst du das auch müssen und im jeansstoff brauchst du sicher einen fingerhut.

meiner erfahrung nach werden handgenähte knopflöcher am schönsten, wenn man dafür (hand-)stickgarn verwendet, also je nach material vierfachstickgarn oder sticktwist, aber dickeres nähgarn geht natürlich auch. zuerst mit vorstichen oder mit der maschine ein rechteck steppen und dann schöne schlingstiche. bei fransigen stoffen mache ich es manchmal auch so, dass ich zunächst ein maschinknopfloch sticke (stiche nicht ganz so eng wie normal) und dann mit der hand darüber sticke. dann franst nichts und man kann die maschinraupe als "faulenzer" verwenden.
Näh- und Handarbeitstermine: http://www.ikalender.com/kalender-juwien/

ju_wien
Co-Chief

Medaille: medaille
Bilder: 83

Beitragvon Lilli » 10.09.2013 15:51

Sorry, dass mit dem rechts - links war wohl etwas blöd erklärt. Ich meinte jedenfalls nicht die Stoffseite!

Ich versuch es einfach noch einmal und diesmal mit Bild! :)

Knopfloch.jpg

Meine Maschine näht die Knopflöcher rückwarts und je nach dem wo ich dann nähen muss, kanns auch mal sein, dass ich dann eben von der anderen Seite Starte, damit ich die Maschine austricksen kann.

Im übrigen nähe ich immer auf der rechten Stoffseite, weil das Knopfloch rechts auch schöner ist.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
schöne Grüße

Lilli
Lilli

Bilder: 44

Beitragvon nadelkissen » 10.09.2013 16:02

Nach meiner erfahrung vertragen sich maschinenknopfloch und knopflochgarn nicht. Habs schon auf verschiedenen maschinen probiert und habs dann mit nähseide genäht. Dabei fällt mir ein bei meinen brother maschinen hab ich es noch gar nicht probiert. ....
Bei dicken stoffen empfehle ich verstürzte knopflöcher oder handknopflöcher.
Du kannst auch bei einem schneider in deiner nähe fragen ob er einen knopflochautomat hat und dir die
Knopflöcher machen würde....
Für jedes Problem gibt es mehrere Lösungen, finde die richtige Lösung für dich.

http://naehinsel.blogspot.com
http://mercados-adventkalender.blogspot.co.at/
nadelkissen

Bilder: 81

Beitragvon ju_wien » 10.09.2013 16:10

> bei einem schneider in deiner nähe fragen

im 22. würde mir der hirschler einfallen, wagramer straße, in der nähe von der steigenteschgasse. ob er einen knopflochautomaten hat, kann ich nicht sagen, aber die knopflöcher habe ich schön in erinnerung. und da er herrenschneider ist, muss er öfter dicke stoffe verarbeiten.
Näh- und Handarbeitstermine: http://www.ikalender.com/kalender-juwien/

ju_wien
Co-Chief

Bilder: 83

Beitragvon malala » 10.09.2013 16:12

Vielen Dank für eure Mühe mit den Antworten! *love*

nadelkissen hat geschrieben:Nach meiner erfahrung vertragen sich maschinenknopfloch und knopflochgarn nicht. Habs schon auf verschiedenen maschinen probiert und habs dann mit nähseide genäht. Dabei fällt mir ein bei meinen brother maschinen hab ich es noch gar nicht probiert. ....
Bei dicken stoffen empfehle ich verstürzte knopflöcher oder handknopflöcher.
Du kannst auch bei einem schneider in deiner nähe fragen ob er einen knopflochautomat hat und dir die
Knopflöcher machen würde....

Ich hab mir auch schon gedacht, dass das Jeansgarn da vielleicht zu viel für die Maschine ist, sie hat sich ja schon beim Absteppen schwer getan.

Einen vertrauenswürdigen Schneider kenne ich eigentlich nicht, ich hätte irgendwie Angst, dass der mein Mäntelchen nicht mit genug Zartgefühl behandelt. Blöd, weiß ich eh! *vogelzeig*
Lilli hat geschrieben:Sorry, dass mit dem rechts - links war wohl etwas blöd erklärt. Ich meinte jedenfalls nicht die Stoffseite!

Ich versuch es einfach noch einmal und diesmal mit Bild! :)

Knopfloch.jpg

Meine Maschine näht die Knopflöcher rückwarts und je nach dem wo ich dann nähen muss, kanns auch mal sein, dass ich dann eben von der anderen Seite Starte, damit ich die Maschine austricksen kann.

Im übrigen nähe ich immer auf der rechten Stoffseite, weil das Knopfloch rechts auch schöner ist.

Jetzt hat's klick gemacht! :D
Werde ich noch probieren, super Zeichnung! *thumb*

ju_wien hat geschrieben:> Kann man Knopflöcher auch schön mit der Hand nähen? Müsste ich direkt mal probieren...

ich finde sie mit der hand sogar viel schöner und nähe bei gekauften jacken oft noch einmal mit der hand drüber. üben wirst du das auch müssen und im jeansstoff brauchst du sicher einen fingerhut.

meiner erfahrung nach werden handgenähte knopflöcher am schönsten, wenn man dafür (hand-)stickgarn verwendet, also je nach material vierfachstickgarn oder sticktwist, aber dickeres nähgarn geht natürlich auch. zuerst mit vorstichen oder mit der maschine ein rechteck steppen und dann schöne schlingstiche. bei fransigen stoffen mache ich es manchmal auch so, dass ich zunächst ein maschinknopfloch sticke (stiche nicht ganz so eng wie normal) und dann mit der hand darüber sticke. dann franst nichts und man kann die maschinraupe als "faulenzer" verwenden.

Danke für die Erklärung, nachdem ich früher sehr viel mit der Hand gestickt hab, müsste ich das eigentlich halbwegs ordentlich hinbekommen. Bisschen Übung vorher und ein paar Abende... :)
lg
Claudia

malala

Beitragvon malala » 10.09.2013 16:13

ju_wien hat geschrieben:> bei einem schneider in deiner nähe fragen

im 22. würde mir der hirschler einfallen, wagramer straße, in der nähe von der steigenteschgasse. ob er einen knopflochautomaten hat, kann ich nicht sagen, aber die knopflöcher habe ich schön in erinnerung. und da er herrenschneider ist, muss er öfter dicke stoffe verarbeiten.

Behalte ich mir mal im Hinterkopf! :)
lg
Claudia

malala

Beitragvon Nyx » 11.09.2013 07:25

du könntest auch Paspelknopflöcher arbeiten *lolly*
ich wäre dafür viel zu faul, aber im Internet findet man genug Anleitungen dafür und es sieht schon super aus.
Nyx

Bilder: 254

Beitragvon malala » 11.09.2013 07:40

Werde ich mal googlen, aber wenn schon DU zu faul dafür bist, ist die Wahrscheinlichkeit, dass ICH auch zu faul dafür sein werde, relativ groß! *devil*
lg
Claudia

malala

Zurück zu Das Hilfeforum