Strickmuster umrechnen

Deine Nähmaschine zickt? Du hast ein Nähproblem und brauchst Hilfe?
Hier werden wir versuchen, uns gegenseitig zu helfen!

Strickmuster umrechnen

Beitragvon Denise » 10.10.2011 11:59

kann das wer von euch?

ich hätte gerne dieses strickmuster: http://www.garnstudio.com/lang/de/visop ... 43&lang=de in kindergröße 146/152
das sollte doch irgendwie machbar sein... oder? *g* ich hab nur keinen plan, wie *g*

wenn ich einfach weniger maschen anschlage, bin ich trotzdem noch nicht soweit, dass ich weiß, wie hoch ich stricken muss, dass es dann von der länge her auch stimmt... *g* oooooh maaaaann... meine kinder müssen schneller wachsen (-; (neiiiin)
(ohne bio)
Benutzeravatar
Denise
 
Beiträge: 774
Bilder: 3

Re: Strickmuster umrechnen

Beitragvon NuF » 10.10.2011 13:03

Einen Pulli mit einem so großen (d.h. viele Maschen langen) Muster umzurechnen ist nicht ganz so einfach. Die Anzahl der Maschen, wo das Elchmuster anfängt, muss sich mit dem Elch ausgehen.

Ansonsten ist es immer eine Verhältnisrechnung. Wenn du Hausnummer laut Anleitung 80 Maschen anzuschlagen hast und das sind dann 40cm, dann weißt du, wieviel du anschlagen musst, wenn du Hausnummer nur 35cm brauchst. Genauso mit der Höhe: du weißt, auf -wasweißich- 30cm Höhe müssen 5cm Breite eingespart werden, dann rechnest du eben aus, wie oft du abnehmen musst, wenn du auf Hausnummer 25cm Höhe nur 4cm Breite einsparen willst.

Nur bei dem Elch, das ist mühsam. *rotwerd*

Wenn du mit einem Elch weniger auskommst, kannst du dir ausrechnen, wie viele Maschen du dann haben musst. Das teilst du anteilig auf, so wie bei der Angabe eben auf Vorder-, Rückteil und Ärmel angegeben. Somit weißt du deine "Zielmaschenanzahl" pro Teil, auf die musst du kommen. Das mag ich dir aber jetzt nicht ausrechnen *rotwerd*.

Am Besten, du zeichnest eine Skizze bzw. druckst die Skizze aus, schreibst deine nötigen Abmessungen hinein und rechnest das in Maschen um. Und dann gleichst du auf das Elchmuster ab. (So nebenbei sollte die Maschenanzahl dann auch noch mit dem Zackenmuster zusammenpassen ...)
Benutzeravatar
NuF
 
Beiträge: 1000
Bilder: 73
Wohnort: Wien

Re: Strickmuster umrechnen

Beitragvon Mausl » 10.10.2011 13:13

Ich hab die Anleitung jetzt nicht gelesen aber vielleicht wäre es eine möglichkeit es von oben zu stricken sprich Raglan von oben.
Und ich hab keine ahnnung von der Gr.146/152 aber vielleicht geht es sich ja mit S aus nur etwas kürzer und das kannst Du ja wenn Du von oben stricks steueren.
Und Handarbeitstechnisch bist ja keine Null was ich schon gesehen habe von Dir.

Vielleicht hilft das ja etwas.

LG Petra :wink:
Benutzeravatar
Mausl
 
Beiträge: 631
Bilder: 6
Wohnort: Bez.Mödling

Re: Strickmuster umrechnen

Beitragvon Denise » 10.10.2011 13:14

okay.

*bahnhof*

:muhaha:
(ohne bio)
Benutzeravatar
Denise
 
Beiträge: 774
Bilder: 3

Re: Strickmuster umrechnen

Beitragvon Denise » 10.10.2011 13:18

also eigentlich könnte es auch funktionieren, wenn ich S mit einer 3er statt 5er nadel stricke? hmmmmm...?! ich werd mal ein paar maschen anschlagen... und einfach schauen was passiert... *g*
(ohne bio)
Benutzeravatar
Denise
 
Beiträge: 774
Bilder: 3

Re: Strickmuster umrechnen

Beitragvon Denise » 10.10.2011 13:26

und in der höhe halt irgendwas auslassen und am modell anhalten und schauen *g*
oooooh maaaaaann... das wird ein gemurkse.
(ohne bio)
Benutzeravatar
Denise
 
Beiträge: 774
Bilder: 3

Re: Strickmuster umrechnen

Beitragvon NuF » 10.10.2011 13:33

Mama-D hat geschrieben:okay.

*bahnhof*

:muhaha:

Liegt's an mir, oder an dir? ;-) *rofl*
Benutzeravatar
NuF
 
Beiträge: 1000
Bilder: 73
Wohnort: Wien

Re: Strickmuster umrechnen

Beitragvon Denise » 10.10.2011 13:39

an mir.
treffma uns auf nen tee? dann könnts klappen.

ich sags immer wieder - wir hatten in der vs das fach "lesen und verstehen". lesen kann ich. da bin ich mir sicher *g*
(ohne bio)
Benutzeravatar
Denise
 
Beiträge: 774
Bilder: 3

Re: Strickmuster umrechnen

Beitragvon NuF » 10.10.2011 13:42

Bist du in Wien zu Hause? Habe ich das richtig im Kopf, du bist bei der Ena am Samstag? Ich glaube, die wohnt nicht so weit weg von mir. Nötig wären auch die Maße, wie lang/breit der Pulli sein soll, auch die Ärmel (Innenkante).
Benutzeravatar
NuF
 
Beiträge: 1000
Bilder: 73
Wohnort: Wien

Re: Strickmuster umrechnen

Beitragvon Denise » 10.10.2011 13:48

fnup.
ich such mal einen pulli raus der hinkommen könnte *g* und dann werd ich tüfteln anhand des musters. und wenn ich tatsächlich kläglich scheitere (von dem ich jetzt mal positivdenkend nicht ausgehe *g*) wende ich mich nochmals vertrauensvoll an dich (-:
ja, ich bin am samstag bei ena. mal schauen ob mein verständnissinn bis dahin wieder reaktiviert ist (-: bist du auch dort?
(ohne bio)
Benutzeravatar
Denise
 
Beiträge: 774
Bilder: 3

Re: Strickmuster umrechnen

Beitragvon NuF » 10.10.2011 13:57

An sich bin ich nicht dort, wir machen an Samstagen und Sonntagen meist was als ganze Familie. Meinen LG will ich - und wollt ihr *lach* - nicht bei einem Häkeltreff dabei haben. (Und häkeln tu' ich derzeit auch nicht ...) Aber sonst hätte ich ja vorbeischauen können.
Benutzeravatar
NuF
 
Beiträge: 1000
Bilder: 73
Wohnort: Wien

Re: Strickmuster umrechnen

Beitragvon Denise » 10.10.2011 13:59

....also eine häkelnadel hätte ich für deinen mann schon rumliegen *g* wenn er denn auch mal was kreatives machen möchte *g*
nein schau, ich murkse jetzt mal rum und werde mich melden, wenns sowas von überhaupt nicht geht (-;
(ohne bio)
Benutzeravatar
Denise
 
Beiträge: 774
Bilder: 3

Re: Strickmuster umrechnen

Beitragvon NuF » 10.10.2011 14:02

Mama-D hat geschrieben:nein schau, ich murkse jetzt mal rum und werde mich melden, wenns sowas von überhaupt nicht geht (-;

Jup, mach das!
Benutzeravatar
NuF
 
Beiträge: 1000
Bilder: 73
Wohnort: Wien

Re: Strickmuster umrechnen

Beitragvon Denise » 10.10.2011 14:04

*murks*
(ohne bio)
Benutzeravatar
Denise
 
Beiträge: 774
Bilder: 3


Zurück zu Das Hilfeforum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder