Nähmaschine lässt sich so schwer treten!

Deine Nähmaschine zickt? Du hast ein Nähproblem und brauchst Hilfe?
Hier werden wir versuchen, uns gegenseitig zu helfen!

Nähmaschine lässt sich so schwer treten!

Beitragvon Conny » 09.01.2012 13:06

Hallo,

meine Mum hat mir ihre alte Paff zum treten geschenkt, sie meint vielleicht kann ich die ja reparieren!
Sie meint, dann hätte ich ne prima maschine, mit der ich in meinem Zimmer ohne das mich einer stört nähen kann.
Das problem ist, sie lässt sich schwer treten, sonst geht sie ohne probleme!
Ich näh halt total gern und hab mich gefreut, endlich ne eigene zu haben, aber was muß ich machen damit sie wieder gut funktioniert?
Hat einer nen Tip für mich?
Sie meint ich bin handwerklich doch recht geschickt, weil ich ein Junge bin, aber etwas Hilfe brauch ich doch!
Vielleicht könnt ihr mir ja helfen?
Benutzeravatar
Conny
 
Beiträge: 3
Wohnort: Deutschland/NRW

Re: Nähmaschine lässt sich so schwer treten!

Beitragvon tänzerin » 09.01.2012 13:46

hast du das schwungrad, antriebsriemen etc. schon gecheckt?
Benutzeravatar
tänzerin
 
Beiträge: 823
Bilder: 4

Re: Nähmaschine lässt sich so schwer treten!

Beitragvon Conny » 09.01.2012 18:11

Ja, Antriebsriemen ist ok.!
Schwungrad? Meinst du das Rad was unten am Pedal ist?
Das dreht sich, wenn ich mit meinen Füßen das Pedal trete!
Nur gehts halt alles ganz schön schwer, braucht man bisi kraft in den Beinen!
Bei meiner Oma, die hat auch so ne Maschine gehts viel leichter!
Mit ihrer Nähmaschine machts mehr Spaß zu nähen!
Vielleicht muß ich was ölen?
Benutzeravatar
Conny
 
Beiträge: 3
Wohnort: Deutschland/NRW

Re: Nähmaschine lässt sich so schwer treten!

Beitragvon nadelkissen » 09.01.2012 18:56

öl mal alle beweglichen teile. vielleicht ist der keilriemen/lederriemen schon zu kurz, dh zu straff gespannt
Für jedes Problem gibt es mehrere Lösungen, finde die richtige Lösung für dich.

http://naehinsel.blogspot.com
http://mercados-adventkalender.blogspot.co.at/
Benutzeravatar
nadelkissen
 
Beiträge: 1126
Bilder: 81
Wohnort: 1020 Wien

Re: Nähmaschine lässt sich so schwer treten!

Beitragvon tänzerin » 09.01.2012 19:52

Vorher aber reinigen hzw. entharzen, dann erst ölen.
Benutzeravatar
tänzerin
 
Beiträge: 823
Bilder: 4
Brabra
tänzerins Beitrag gefällt:


Re: Nähmaschine lässt sich so schwer treten!

Beitragvon Julieth » 09.01.2012 22:04

Hallo Conny,

Zuerst einmal willkommen im Forum :wink:

Und ich finde es klasse das du dich in deinem Alter schon so fürs Nähen begeisterst :)

Falls dir unsere Tipps nicht weiterhelfen, vielleicht dann dieser Link
http://www.altenaehmaschine.de/shop/page/1?shop_param=

Er repariert zwar keine Pfaff, aber ich denke wenn du mal anfragst kann er dir sicher nützliche Tipps geben.
Ich hoffe du kannst bald auf deiner Maschine nähen und zeigst uns auch mal etwas von deinen Arbeiten.

lg Julieth
Benutzeravatar
Julieth
 
Beiträge: 518
Wohnort: Wien

Re: Nähmaschine lässt sich so schwer treten!

Beitragvon Conny » 13.01.2012 17:16

Hab die Nähmaschine mal nen bischen geölt, danke für den tip, sie geht jetzt viel leichter.
Es geht schon fast so gut, wie an der von meiner Oma!
Meine Mum hat mir schon nen haufen klamotten zum nähen gegeben und jetzt kann ich mit meiner eigenen Maschine endlich losrattern!
Danke für den Tip!
Meine ältere Schwester will mir helfen und mir nochn paar Tricks zeigen!
Hab nen paar hosen von meinen älteren Schwestern bekommen, die ihnen zu klein sind.
Wenn ich die in ordnung gebracht hab, hab ich wieder welche zum anziehen.
Aber krieg die Nähte noch nicht so gut hin, meine Schwester will mir helfen.
Benutzeravatar
Conny
 
Beiträge: 3
Wohnort: Deutschland/NRW


Zurück zu Das Hilfeforum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder