Pfaff Tipmatic - plötzlich stecken geblieben :-( - GELÖST!

Deine Nähmaschine zickt? Du hast ein Nähproblem und brauchst Hilfe?
Hier werden wir versuchen, uns gegenseitig zu helfen!

Pfaff Tipmatic - plötzlich stecken geblieben :-( - GELÖST!

Beitragvon Brabra » 03.10.2012 14:36

Hallo!
Ich habe heute Vormittag kurz was gestopft (Stopffuß, versenkter Transporteur) und dann noch probiert, ob ich das Freihand-Nähen hinkrieg, für meine Meander am Quilt (allerdings nur auf einem einfachen Stück Stoff) - und als ich den Faden vernäht habe, blieb die Nadel stecken, hat sich nicht mehr rauf und runter bewegt. Zuerst dachte ich noch, dass sich wohl der Unterfaden verwurstelt hat (passiert schon mal beim Vernähen), aber nein, da war alles OK.
Stichplatte hab ich auch rausgenommen - nix. Auch mit Pinsel gereinigt und reingeblasen. Nix hilft *heul*
Die Nadelstange geht einfach nicht mehr rauf und runter, auch nicht mit dem Handrad, das lässt sich grad ein bisschen hin und her bewegen, dann geht die Nadel so 2mm rauf und runter. Mehr nicht. Stichbreite lässt sich verstellen.
Allein trau ich mich nicht, da noch mehr aufzuschrauben, werd am Abend einmal den Mann dranlassen.

Habt ihr vielleicht einen Tipp, was/wo man da noch schaun könnte?

Wenns heute Abend nicht funktioniert, kommt die Maschine morgen gleich zur Reparatur *heul* *heul*
Dann kann ich nur hoffen, dass ich den Antriebsriemen für die alte Singer bald krieg. Zur Not kann ich GsD auch auf die Maschinen von Mutter und Schwester zurückgreifen *thumb* Aber die eigene ist doch was anderes (auch wenn die von der Schwester die viel bessere ist ;-) )
Zuletzt geändert von Brabra am 03.10.2012 21:46, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße von Brabra

RUNDundECKIG
Brabra

Bilder: 135

Re: Pfaff Tipmatic - plötzlich stecken geblieben :-(

Beitragvon nadelkissen » 03.10.2012 19:43

schnapp dir die gebrauchsanweisung und schau nach wie du den unterspulengreifer ausbaust. mach das - vielleicht hat sich der etwas verschoben. (- aber nur wenn in der gebrauchsanweisung steht wie es geht, sonst kannst mehr schaden anrichten als notwendig!!)
öl mal alles unten und oben - sprich alles was sich normalerweise bewegt
Für jedes Problem gibt es mehrere Lösungen, finde die richtige Lösung für dich.

http://naehinsel.blogspot.com
http://mercados-adventkalender.blogspot.co.at/
nadelkissen

Bilder: 81

Re: Pfaff Tipmatic - plötzlich stecken geblieben :-(

Beitragvon Brabra » 03.10.2012 21:29

Vielen, vielen Dank für deinen Tipp!!!
In der Anleitung stand zwar nichts, aber über Tante Google und "Unterspulengreifer" (da wär ich nie drauf gekommen, wie das heißt *pfeif* ) bin ich auf diese Seite hier gestoßen: http://www.wer-weiss-was.de/theme60/art ... ml#3467306
Und der Mann hat dann nach einigen Malen Nachlesen (bis man da kapiert, was alles gemeint ist...) gefühlvoll :D am Handrad gedreht, da hat es sich gelöst - und tatsächlich ist ein kleines Stück Faden rausgefallen *glotz*
Jetzt schnurrt sie wieder *hüpf* *hüpf*
Grüße von Brabra

RUNDundECKIG
Brabra

Bilder: 135
Lausi, nadelkissen, stecknadel
Brabras Beitrag gefällt:

Zurück zu Das Hilfeforum