Ausleiern bzw. Aushängen von Jersey

Deine Nähmaschine zickt? Du hast ein Nähproblem und brauchst Hilfe?
Hier werden wir versuchen, uns gegenseitig zu helfen!

Ausleiern bzw. Aushängen von Jersey

Beitragvon crea_tief » 22.10.2012 11:22

Ich möchte mir gern ein etwas längeres Kleid aus Jersey nähen, hab aber Bedenken, dass sich das mit der Zeit "aushängen" könnte, weil der Stoff dann ja doch recht schwer nach unten zieht...

Muss ich mir da tatsächlich Sorgen machen bzw. hättet ihr Vorschläge für Gegenmaßnahmen?

Außerdem würde mich interessieren, ob ihr bei Shirts an den Schulternähten bzw. am Ausschnitt etwas Stabilisierendes mitnäht? Manchmal (z.B. in den Ottobres) wird das ja empfohlen... in den E-Books, die ich hab, hab ich das aber auch noch nie gesehen.
Es kann nicht immer die Sonne scheinen... aber man kann auch im Regen tanzen ;-D
crea_tief

Bilder: 144

Re: Ausleiern bzw. Aushängen von Jersey

Beitragvon nadelkissen » 22.10.2012 12:22

Ja das kleid wird laenger, nach dem waschen ist es wieder im urzustand. wenn du damit leben kannst ok.
Das mitfassen von stabilisierenden baendchen haengt von der dehnbarkeig des jersays ab. Ich naeh meistens nix mit.
Für jedes Problem gibt es mehrere Lösungen, finde die richtige Lösung für dich.

http://naehinsel.blogspot.com
http://mercados-adventkalender.blogspot.co.at/
nadelkissen

Bilder: 81
crea_tief
nadelkissens Beitrag gefällt:

Beitragvon Nyx » 23.10.2012 11:27

ich verstärke bei allen Jersey-, Nicky- und Sweatshirtstoffen die Schulternähte mit Formband (von Freudenberg, zB. über Michas, dort findest du es im Menü Zubehör/Kurzwaren - Vlieseline & Co) - das kann man einfach aufbügeln und ich verwende es zB. auch zum Verstärken von Schlitzen (Polohemd-Ausschnitt zB.).

wenn du ein Kleid nähst, kannst du es auch vor dem säumen aushängen lassen, auf einem Bügel oder an einer Puppe (hab ich selber noch nie gemacht).

ot: wann kommst denn das Buch holen? *lolly*
Nyx

Medaille: medaille
Bilder: 254

Beitragvon bettina » 23.10.2012 12:28

ich näh bei shirts bei den schultern immer einen streifen in nicht-dehnbarer richtung mit. also, der jersey dehnt sich quer und oben den streifen nehm ich 90° gedreht. weißt, was ich mein? kann auch ein anderer stoff sein, wenn der jersey bielastisch ist, aber so sieht mans kaum ;-)
lg, Bettina

mein willhaben: http://www.willhaben.at/iad/kaufen-und-verkaufen/marktplatz?orgId=19339180
preise sind (vor allem, wenn du mehr nimmst) verhandelbar!

bettina

Bilder: 11

Beitragvon crea_tief » 23.10.2012 13:44

Oups, jetzt hätt ich fast eine PN an Nyx veröffentlicht *pfeif*
Danke auf jeden Fall für die bisherigen Tipps!
Es kann nicht immer die Sonne scheinen... aber man kann auch im Regen tanzen ;-D
crea_tief

Bilder: 144

Zurück zu Das Hilfeforum