FM Joana

Deine Nähmaschine zickt? Du hast ein Nähproblem und brauchst Hilfe?
Hier werden wir versuchen, uns gegenseitig zu helfen!

FM Joana

Beitragvon lenimarleni » 14.11.2012 11:51

Auch mich hat der Joana-Virus erreicht.

Ich habe folgendes Problem:
Ich habe eine typische Sanduhrenfigur. (Taille 66 cm und breiteste Stelle an der Hüfte 105 *waah* ) Dementsprechend muss ich immer schauen, dass ich meine Taille betone und von meinem Bobsch ablenke. Deshalb trage ich meine Oberteile immer relativ eng. Ich habe den Schnitt für die Joana zusammengestoppelt und ein von mir gut passendes Leiberl draufgelegt (welches in der Elastizität in etwa so ist, wie der Stoff, aus dem ich die Joana nähen will). Die NZG habe ich berücksichtigt. Ich könnte noch um die 2,5 cm wegnehmen (würde ich im Bruch machen, aber wird mir dann der Ausschnitt zu klein?), damit es so anliegt, wie das Leiberl, welches mir gut passt.

Dann hab ich aber sicher das nächste Problem, dass es mir bei der langen Version um die Hüften zu eng wird.

Also: Frage an die erfahrenen Joana-Näherinnen: was soll ich machen?

Vielleicht gibt es auch Damen, die eine ähnliche Figur haben wie ich und schon eine Joana genäht haben.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
lenimarleni
 
Beiträge: 120
Bilder: 14
Wohnort: Wien

Re: FM Joana

Beitragvon lenimarleni » 15.11.2012 00:38

Niemand hilft mir *schmoll*
Benutzeravatar
lenimarleni
 
Beiträge: 120
Bilder: 14
Wohnort: Wien

Re: FM Joana

Beitragvon bohemian » 15.11.2012 01:51

weil ich noch wach bin, versuch ichs mal, Problem ist nur, ich hab keine Sanduhrfigur *öhm*
ich hab bisher nur die kurze Version genäht, und auch im Bruch was weggenommen.

der Ausschnitt von Joana ist von Haus aus seh..r weit, viele die Joana genäht haben, haben den verkleinert, das wär also schon ok 2,5cm im Bruch wegzunehmen, wenn er dann nicht immer noch relativ weit ausfällt.

Ich denke in der langen Version sollte es auch kein Problem geben, da Frau Jolijou die Schnitte an sich selbst testet, und selber über ihre eigene Sanduhr-Figur schreibt, vielleicht steht ja auch in ihrem Artikel, wo sie den Schnitt vorstellt dazu was, was Dir helfen könnte:)))

http://jolijou.blogspot.com/2011/09/joana-story.html

http://jolijou.blogspot.com/2011/08/joa ... ttern.html

hier schreibt sie, sie macht die Schnitte in erster Linie für sich selbst: http://jolijou.blogspot.com/2012/03/shelly.html
Benutzeravatar
bohemian
 
Beiträge: 1047
Bilder: 32
Wohnort: Graz

Re: FM Joana

Beitragvon lenimarleni » 15.11.2012 10:54

Danke danke danke!!! Hast mir schon sehr geholfen. *hüpf*
Benutzeravatar
lenimarleni
 
Beiträge: 120
Bilder: 14
Wohnort: Wien

Re: FM Joana

Beitragvon bohemian » 15.11.2012 15:33

so..Joana XS in lang zugeschnitten, fällt um die Hüfte weit aus, so das ich jetzt enger nähen geh *motz* *drama*

edit* nach dem enger nähen: memo an mich: OW mit NZ, Taillie unbedingt ohne, wenn nicht sogar minus1-2cm, Rockteil konisch! was hab ich für eine Figur *rolleyes*
Benutzeravatar
bohemian
 
Beiträge: 1047
Bilder: 32
Wohnort: Graz

Re: FM Joana

Beitragvon Peggy1980 » 01.03.2016 20:50

.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Peggy1980 am 02.03.2016 12:34, insgesamt 1-mal geändert.

Peggy1980
 
Beiträge: 32

Re: FM Joana

Beitragvon Peggy1980 » 02.03.2016 12:32

Kann mir bitte jemand helfen? :) Ich möchte nun eine Joana mit Ärmeln und Bündchen nähen. Leider steht in der Anleitung nirgends, wie weit die Bündchen sein müssen.Weiss das jemand von Euch? Danke von Herzen. *sonne*

Peggy1980
 
Beiträge: 32

Re: FM Joana

Beitragvon NuF » 02.03.2016 12:41

Peggy1980 hat geschrieben:Kann mir bitte jemand helfen? :) Ich möchte nun eine Joana mit Ärmeln und Bündchen nähen. Leider steht in der Anleitung nirgends, wie weit die Bündchen sein müssen.Weiss das jemand von Euch? Danke von Herzen. *sonne*

Wenn du mit den Bündchen deiner Shelly zufrieden bist, dann einfach so wie bei der. Auch die Bündchenweite ist ja von Person zu Person unterschiedlich, und auch von den Vorlieben. Manche mögen es GAR NICHT, wenn Bündchen anliegen, andere wieder wollen enge Bündchen.

Oder du misst bei Lieblingsshirts ab, wie weit sie sind.
Benutzeravatar
NuF
 
Beiträge: 1000
Bilder: 73
Wohnort: Wien

Re: FM Joana

Beitragvon Peggy1980 » 02.03.2016 14:01

Huhu.

Mit den Bündchen meiner Shelly bin ich nicht zufrieden, das wellt sich zu sehr. Und leider besitze ich kein Shirt mit so grossen Bündchen. Ich meine mal was von Umfang minus 10% gelesen zu haben. Geht sich das aus?

Danke. :)

Peggy1980
 
Beiträge: 32


Zurück zu Das Hilfeforum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder

cron