mit Jerseyschrägband einfassen

Deine Nähmaschine zickt? Du hast ein Nähproblem und brauchst Hilfe?
Hier werden wir versuchen, uns gegenseitig zu helfen!

mit Jerseyschrägband einfassen

Beitragvon Fanni81 » 31.12.2012 16:46

Ich brauch euren Rat- es gehts ums Einfassen mit selbstgemachtem Schrägband aus Jersey....
Das Schrägband selber mach ich mit dem Schrägbandformer, sprühs mit Sprühstärke ein, dann bügeln.

Das funktioniert super- aber das Annähen funktioniert einfach nicht gut. Ich leg alles sauber übereinander, steck fest, dann nähe ich. Aber es verrutscht ständig, und hinten erwisch ich das Schrägband dann stellenweise nicht. Oder die Naht ist auf der Rückseite viel zu weit innen.

Gibts irgendeinen Trick? Hab gerade eine ganze Latzhose oben gesäumt, mit andersfarbigem Faden dazu, und es schaut furchtbar aus- auf der Rückseite! :(
Benutzeravatar
Fanni81
 
Beiträge: 25
Bilder: 2

Re: mit Jerseyschrägband einfassen

Beitragvon josy » 31.12.2012 17:01

Also ich lass den Schrägbandformer immer dran und zieh ihm beim Nähen erst stückweise runter (hab ich schon mal erwähnt, dass ich faul bin? *lol*). Ich glaube, das ist reine Übungssache. Und ich nähe immer gaaaaaaaaaaaanz langsam, so dass es mich selber schon nervt so langsam ;) Aber besser beim langsam nähen genervt als nachher noch viel genervter, weil man es wieder auftrennen muss :(

Viel Erfolg!
Benutzeravatar
josy
 
Beiträge: 1605
Bilder: 51
Wohnort: Linz

Re: mit Jerseyschrägband einfassen

Beitragvon ju_wien » 31.12.2012 17:26

Ich arbeite meistens in 2 Schritten: zuerst das offene Schrägband rechts auf rechts ansteppen, dann um die Kante biegen, einschlagen und bügeln und dann im Nahtschatten feststeppen (oder mit der Hand festnähen, wenn die 2. Steppnaht stören würde).

Es geht aber auch umgekehrt: Schrägband an der Innenseite aufsteppen, dann nach außen umbiegen und einschlagen und dann von außen gleichmäßig feststeppen.

Je nachdem sollte das Schrägband nicht genau in der Hälfte umgebogen werden, sondern an der Innenseite oder an der Außenseite ein bisschen breiter sein.

Bei Jersey habe ich auch schon schmalen Zickzackstich zum Feststeppen verwendet. Bleibt erstens elastisch und zweitens ist die Gefahr, dass einem ein Teil des Schrägbandes entwischt, viel geringer.

Welche Methode im Einzelfall die beste ist, muss man an einem Probestück ausprobieren.
Näh- und Handarbeitstermine: http://www.ikalender.com/kalender-juwien/

ju_wien
Co-Chief
 
Medaille: medaille
Beiträge: 4063
Bilder: 80
Wohnort: 1210 Wien

Re: mit Jerseyschrägband einfassen

Beitragvon Fanni81 » 31.12.2012 17:42

josy hat geschrieben:Also ich lass den Schrägbandformer immer dran und zieh ihm beim Nähen erst stückweise runter (hab ich schon mal erwähnt, dass ich faul bin? *lol*). Ich glaube, das ist reine Übungssache. Und ich nähe immer gaaaaaaaaaaaanz langsam, so dass es mich selber schon nervt so langsam ;) Aber besser beim langsam nähen genervt als nachher noch viel genervter, weil man es wieder auftrennen muss :(

Viel Erfolg!



So hab ichs auch schon mal versucht, das Ergebnis war gleich.
Langsam war ich auch, sogar sehr, und jetzt ärgerts mich gleich doppelt, weil ich alles wieder auftrennen muss... *motz*

Aber danke!!!! *love*
Benutzeravatar
Fanni81
 
Beiträge: 25
Bilder: 2

Re: mit Jerseyschrägband einfassen

Beitragvon Fanni81 » 31.12.2012 17:55

ju_wien hat geschrieben:Ich arbeite meistens in 2 Schritten: zuerst das offene Schrägband rechts auf rechts ansteppen, dann um die Kante biegen, einschlagen und bügeln und dann im Nahtschatten feststeppen (oder mit der Hand festnähen, wenn die 2. Steppnaht stören würde).


Es geht aber auch umgekehrt: Schrägband an der Innenseite aufsteppen, dann nach außen umbiegen und einschlagen und dann von außen gleichmäßig feststeppen.

Je nachdem sollte das Schrägband nicht genau in der Hälfte umgebogen werden, sondern an der Innenseite oder an der Außenseite ein bisschen breiter sein.



Bei Jersey habe ich auch schon schmalen Zickzackstich zum Feststeppen verwendet. Bleibt erstens elastisch und zweitens ist die Gefahr, dass einem ein Teil des Schrägbandes entwischt, viel geringer.

Welche Methode im Einzelfall die beste ist, muss man an einem Probestück ausprobieren.




Bei der Variante hätte man dann auf der rechten Seite 2 Steppnähte, hab ich das richtig verstanden? Wenn das stört, dann mit Hand annähen....ja?

Bis jetzt waren die Schrägbänder immer genau in der Mitte umgebogen bei mir....auf die Idee bin ich noch nicht gekommen. Habs halt bis jetzt immer versucht, zu tasten, ob das Band unten auf gleicher Höhe ist...
Das werd ich das nächste mal auf jd. Fall probieren.
Danke!!! *love*
Benutzeravatar
Fanni81
 
Beiträge: 25
Bilder: 2

Re: mit Jerseyschrägband einfassen

Beitragvon klushus » 31.12.2012 18:17

ich bieg es auch so um, dass es auf der innenseite breiter ist als außen. anstecken tu ich gar nicht, ich falte immer 2 cm vor, nähe, falte weiter,... erfahrungsgemäß geht es mit schrägbändern aus interlock besser als mit jersey, dann brauchst du auch keine sprühstärke, weil sich der interlock nicht einringelt.
Benutzeravatar
klushus
all dra
 
Beiträge: 422
Bilder: 69
Wohnort: Vorarlberg

Re: mit Jerseyschrägband einfassen

Beitragvon klushus » 31.12.2012 18:23

hier sind auch noch ein paar tipps dazu: viewtopic.php?f=19&t=3627
Benutzeravatar
klushus
all dra
 
Beiträge: 422
Bilder: 69
Wohnort: Vorarlberg

Re: mit Jerseyschrägband einfassen

Beitragvon bohemian » 01.01.2013 16:26

ich mach es auch so wie klushus, die Variante http://www.farbenmix.de/de/einfassen-mit-jersey.html
find ich auch ganz gut:)
Benutzeravatar
bohemian
 
Beiträge: 1047
Bilder: 32
Wohnort: Graz

Re: mit Jerseyschrägband einfassen

Beitragvon mabybi » 01.01.2013 21:25

Normales Schrägband stecke ich meist nur fest.
Schrägband aus Jersey nähe ich meistens mit dem Bandeinfasser-Fuß. Das geht gut und wird ordentlich.
LG mabybi
mein Näh-Blog
Benutzeravatar
mabybi
 
Beiträge: 496

Re: mit Jerseyschrägband einfassen

Beitragvon ju_wien » 02.01.2013 10:15

> Bei der Variante hätte man dann auf der rechten Seite 2 Steppnähte, hab ich das richtig verstanden? Wenn das stört, dann mit Hand annähen....ja?

Wenn du die äußere Seite ein bisschen breiter faltest, wird die erste Steppnaht zugedeckt.
Näh- und Handarbeitstermine: http://www.ikalender.com/kalender-juwien/

ju_wien
Co-Chief
 
Medaille: medaille
Beiträge: 4063
Bilder: 80
Wohnort: 1210 Wien


Zurück zu Das Hilfeforum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder