Nähmaschinenserviceproblem

Deine Nähmaschine zickt? Du hast ein Nähproblem und brauchst Hilfe?
Hier werden wir versuchen, uns gegenseitig zu helfen!

Nähmaschinenserviceproblem

Beitragvon Sabrina » 13.05.2013 12:58

Hallo!

Ich hab ein gewisses Problem. Ich habe ja meine Babylock zum Service gebracht und nun verkauft (wurd am Samstag abgeholt und mit dem Flugzeug im Handgepäck mitgenommen). Es hat sich leider herausgestellt, dass die die Maschine nicht fachgerecht wieder zusammen gebaut haben, wir haben Fotos, die das dokumentieren und somit auch irgendwie bezeugen. Das haben wir natürlich erst gesehen, als die Maschine schon so gut wie verkauft war. Am Mittwoch hab ich sie abgeholt und durch den Feiertag und Fenstertag war die Servicestelle erst heute wieder erreichbar.

Der Händler hält sich aufgrund meines Telefonates mit ihnen natürlich schadlos á la "Sie können sich nicht vorstellen, dass die Maschine so ihre Werkstatt verlassen haben soll... und das muss auf dem Weg nach Tirol, der ja weit ist, passiert sein, also ein Transportschaden"
Ich weiß aber, dass dem nicht so ist! Ich habe jetzt mal die Fotos dem Händler zukommen lassen und warte auf deren Rückruf. Trotzdem würd mich interessieren, was ich in diesem "Aussage gegen Aussage" Fall machen kann.

Ich habe die Maschine wie gesagt am Mittwoch und der Aussage "sie können sie ruhigen Gewissens verkaufen" abgeholt, zuhause sofort sicher in mein Nähzimmer gestellt, das Nähzimmer seitdem nicht mehr betreten und erst als es zu spät war, wurde der Fehler entdeckt.

Das Jet Air Threading System ist komplett vereiert, die Platte, wo die Fäden reingesteckt werden, um mittels Luftdruckhebel in die Greifer "reingepustet" zu werden, ist total windschief angeschraubt, das sieht ein Blinder! Der Hebel, mit dem man eben die Luft erzeugt ist viel zu weit drinnen und man kann nicht hebeln, weil er anschlägt beim Gehäuse, also blockiert und sogar der Luftdruckschlauch, das sieht man wenn man seitlich reinguckt, ist eingeklemmt. Das ist der totale Pfusch und ich hab für das Service 120 Euro bezahlt und die erste Reaktion des Händlers ist wie eben oben erwähnt. Das kanns doch nicht sein! Bitte, das Problem ist, die Maschine ist jetzt in Tirol und das Einzige das mir einfiele ist, dort einen fachkundigen Nähmaschinenhändler aufzusuchen, der sich die Maschine anschaut und hoffentlich erkennt, dass das kein Transportschaden sondern ein stümperhaftes Zusammenbauen der Maschine war. Und das "Witzige", was mir natürlich belastend zufällt, ist die Tatsache, dass die Maschine fix und fertig eingefädelt war. Meinem Verständnis nach konnte man die Maschine, nachdem man sie wieder zusammengebaut hat, mittels Jet Air Threading gar nicht mehr einfädeln, es sei denn sie haben es ohne manuell eingefädelt, was ich mir aber irgendwie nicht vorstellen, ich aber auch nicht ausschließen kann. Und dieser Umstand beweist dem Händler, dass die Maschine ihre Werkstatt korrekt und top in Ordnung verlassen hat. Dem ist aber nicht so!!!

Ich bin grad so hilflos und sauer, und bitte sagt mir, was man da machen kann, schaut euch mal die Fotos an und urteilt selber...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
As one door closes, another one opens...
Sabrina
Chief
Forumsmama

Bilder: 37

Re: Nähmaschinenserviceproblem

Beitragvon nadelkissen » 13.05.2013 14:03

frag deinen versicherungsvertreter ober das einen sachverständigen vorlegen kann.
bzw. wenn der andere händler feststellt das es ein fähler vom ersten war dann wende dich an den konsumentenschutz.....
Zuletzt geändert von nadelkissen am 15.05.2013 15:47, insgesamt 1-mal geändert.
Für jedes Problem gibt es mehrere Lösungen, finde die richtige Lösung für dich.

http://naehinsel.blogspot.com
http://mercados-adventkalender.blogspot.co.at/
nadelkissen

Bilder: 81

Beitragvon marinaf306 » 13.05.2013 15:41

ich kenn mich mit der Maschine nicht aus, aber
Frage 1: hast du eine Rechtschutzversicherung? Teile ihm das Vorhandesein derer freundlich mit
Frage 2: besteht die Möglichkeit, dass dir eine Tiroler Servicestelle schriftlich dokumentiert, dass die Maschine nicht ordnungsgemäß zusammengebaut wurde? Sind dadurch Folgeschäden entstanden?
3. Ich würde der Wiener Servicestelle mitteilen, dass du die Maschine in Tirol nochmals servicieren gegebenenfalls reparieren lässt und ihm die Rechnung (du du wahrscheinlich vorher vorstrecken musst) inkl. deiner Unkosten, ev. Transportkosten zur Begleichung überlässt, meint er deppert sein zu müssen, dann kannst du ihm auch noch die Anwaltskosten in Rechnung stellen lassen.
4. Ich kenn mich der Babylock nicht aus, aber ein schief angeschraubtes Teil ist nie und nimmer ein Transportschaden. Ein Transportschaden wäre z.B. ein gebrochenes Gehäuse
5. Welcher Innung unterliegen die Servicecentren? Eventuell mal dort Erkundigungen einholen

Ich wünsch dir gute Nerven, ich würde im Kreis hüpfen vor Ärger und hätte mir schon aus Frust eine große Tafel Schoki reingezogen
Viel Glück

marinaf306

Bilder: 22

Beitragvon erdbeerchen » 13.05.2013 16:12

Ich hab auch schon gesagt, dass das wohl klar ersichtlich ist, dass etwas shief zusammen geschraubtes kein Transportschaden ist.
Morgen geh ich zu 2 Händlern und lass das anschaun und die sollen mir schriftlich bestätigen, dass das schief zusammen geschraubt ist und kein Transportschaden.

Ich möcht einfah nicht dass Sabrina da jetzt extra ein Service bezahlt und dann muss ich in Tirol nochmal eins machen und wir zahlen doppelt wegen so einer unsauberen Arbeit!

erdbeerchen

Bilder: 26

Beitragvon Sabrina » 13.05.2013 17:22

Bislang hat sich leider noch niemand gemeldet...
Ja schau dass du dir was schriftlich geben lässt und ich mach das bei dem Händler geltend...
Es geht einfach um mehr als nur ums Prinzip ;)
Sabrina
Chief
Forumsmama

Beitragvon evelyn » 13.05.2013 19:59

Hast du auf den Service nich ein halbes Jahr Garantie ? Dann sollte die Sevicestelle eh nicht aus können.
LG Evelyn

Wenn Gott mich anders gewollt hätte, dann hätte er mich anders gemacht.
evelyn

Bilder: 52

Beitragvon erdbeerchen » 13.05.2013 20:06

Mein Freund hat es sich jetzt auch noch angeschaut. Er meint, dass entweder eine Schraube zu fest angezogen ist und es sich deshalb so verzieht oder die Abdeckung vor dem Jetair nicht richtig eingerastet ist.

Mal schaun was morgen beim Händler raus kommt.

erdbeerchen

Beitragvon erdbeerchen » 13.05.2013 20:13

evelyn hat geschrieben:Hast du auf den Service nich ein halbes Jahr Garantie ? Dann sollte die Sevicestelle eh nicht aus können.

Ich denk Mal, dass das grosse Problem ist, dass ich die Maschine mitgenommen hab und sie nicht bei Sabrina gelassen hab.

Aber für uns war es trotzdem die beste Lösung, denn sonst hätten wir das Risiko mit dem Postversand gehabt oder Sabrina hätte auf ihrem Weg nach Italien einen grossen Umweg zu mir gehabt und so konnt ich sie selbst im Handgepäck mitnehmen.

erdbeerchen

Beitragvon Sabrina » 13.05.2013 20:15

Ich bin auch total gespannt, was ein unabhängiger Spezi sagt, obwohl ich die Antwort eh kenne... ;)
Sabrina
Chief
Forumsmama

Beitragvon Sabrina » 14.05.2013 12:25

Also anscheinend ist das doch nicht so einfach, einfach zu einem anderen Händler gehen und sich etwas schriftlich geben zu lassen... *rolleyes*
Man ist jetzt irgendwie komplett der Willkür anderer ausgesetzt, ich könnt so *kotz*
Sabrina
Chief
Forumsmama

Beitragvon erdbeerchen » 14.05.2013 12:37

Hier auch noch die kurze Zusammenfassung vom unabhängigen Händler:

1. theoretisch ist sie mir so blöd runter gefallen, dass zwar nichts gesprungen ist, keine Kratzer drauf sind, aber genau das Plastikteil hat sich verschoben
2. bekomme ich daher nichts schriftlich, es ist zwar für ihn komplett unwahrscheinlich, dass ich es war, aber trotzdem will er mir ja nicht zu Nahe treten aber er kann es ja nicht wissen
3. falls er etwas falsch zusammen gebautes sieht, würde er es fotografieren und erst dann haben wir was schriftliches
4. wäre es besser zum Händler in Wien zu gehen, aber auch hier ist er der Meinung, dass das Risiko mit Postversand usw. viel zu gross wäre
5. Wir müssen also wirklich ein 2. Service bezahlen, denn er muss ja das ganze Gehäuse öffnen, usw. und damit wird es wie ein Service gerechnet

erdbeerchen

Beitragvon Sabrina » 14.05.2013 12:48

Mich zerreissts gleich vor Wut... >:-( *heul* ^^

Letztendlich kann man ja auch zum Gegenangriff übergehen und behaupten, vielleicht ist sie ja auch dem Händler nach der Reparatur runtergefallen, wer kann das schon beweisen?

Ich unterschreib alles eidesstattlich, ich schwöre auf das Leben meiner Kinder, (auch wenn das jetzt blöd und dramatisch klingt, aber nichts liegt mir mehr am Herzen als meine Kinder) ich mach einen Lügendetektortest, alles, ich mach alles mit, weil ich die so vom Service bekommen habe!

Als Konsument hat man genauso Rechte, und dafür kämpf ich jetzt! *Kriegsbemalung aufleg*
Sabrina
Chief
Forumsmama

Re: AW: Nähmaschinenserviceproblem

Beitragvon Strawberry Shortcake » 14.05.2013 13:29

Mag sich für dich jetzt blöd anhören, aber hast du die Maschine nicht nach dem Service fort gleich angeschaut?
Alles was ich mache, mache ich gern und ohne Hintergedanken

Mein BLOG: http://janaslieblingsdesigner.blogspot.com/
Strawberry Shortcake
Moderatorin

Medaille: medaille
Bilder: 68

Beitragvon Sabrina » 14.05.2013 13:39

Nein hab ich nicht... Ich hab zwei Maschinen gleichzeitig abgeholt, ich habe mich drauf verlassen dass es schon passen wird, mein Mann hat mit den 3 Kindern im Auto gewartet und ich hab bezahlt und hab mich schnell vertschüsst. Ins auto, vom Auto ins Nähzimmer und mehr war da nicht...

Ja, beim nächsten Mal werd ich die Maschine an Ort und Stelle prüfen, aber selbst da kann man was übersehen, oder?
Und beim nächsten Mal passiert mir aus mangelnder Erfahrung wieder ein anderer Fehler... *rolleyes*
Sabrina
Chief
Forumsmama

Beitragvon nesteagirl » 14.05.2013 18:15

Das einzige was mir einfällt ist ein Sachverständiger, nur den zu bezahlen kommt den Servicekosten sicher nahe bzw. topt die.

Fällt wohl in die Kategorie "fürs Leben gelernt"

nesteagirl

Bilder: 5

Nächste

Zurück zu Das Hilfeforum